hallo,
ich bin heute etwas angesäuert und zwar aus folgendem grund... unser sohn ist glücklicherweise recht beliebt und viele spielfreunde. er hat auch so einige termine in der woche, so dass er nur an wenigen tagen verabredungen treffen kann. abgesehen davon möchte ich auch mal mein kind zu hause haben, ohne dass er besuch hat. aber das passt eigentlich auch alles...
nun ist es so, er ist in der ersten klasse und hatte in der kindergartenzeit vielleicht insgesamt 3 verabredungen. daher freue ich mich umso mehr, dass es nun in der schule besser läuft. leider ist es so, dass bei 2 seiner freunden immer die kinder zu uns kommen. wir arbeiten und die eltern der besucherkinder arbeiten auch (alle teilzeit, ich auch).
bei ein paar freunden ist es so, dass es schon sehr ausgeglichen ist und die kinder immer abwechselnd einmal bei uns und einmal beim anderen kind spielen. bei den anderen, deren kinder ich jetzt auch nicht ganz so sympathisch finde, ist es so, dass wir ständig gebeten werden, mal einzuspringen beim abholen (und wir sagen dann halt, ja kind xy kann dann ja bei uns spielen) oder beim nachbarskind, dass einfach klingelt und dann wird hier gespielt. mich ärgert das, ich finde, wenn wir 3 x einspringen, weil not am mann ist, könnte man doch erwarten, dass mal eine einladung für unser kind folgt oder? ich will das gar nicht 1 zu 1 aufrechnen, aber ich hab auch keine lust ständig die kinder anderer hier zu haben. zumal wir n och ein kleines kind haben, dass von geraden diesen beiden regelrecht geärgert wird. der kleine sagt auch schon, der xy ärgert mich immer, ich will nicht dass der kommt.
ich möchte natürlich, dass unser sohn weiterhin mit den kindern spielt, aber ich fühle mich schon auch irgendwie ausgenutzt.
die andere famlilie, ich habe neulich den fahrdienst (70 km,) übernommen, weil die person, die es machen wollte, kurzfristig nicht konnte, um die kinder in einen spielpark zu fahren, aber ich bin gerne eingesprungen... sie sagte noch "du hast jetzt einen gut" und was passiert? 1 woche später schickt sie ihr kind bei uns klingeln... welches dann den ganzen nachmittag bei uns war...
jetzt bin ich eigentlich nur sauer, weil ich gestern mitbekommen habe, dass gerade die beiden, die ihre kinder so gerne bei uns parken, ihre kinder gegenseitig betreuen. ist ja auch ok, aber scheinbar kommt keiner auf die idee, dieses "du hast einen gut" mal einzulösen. warum fragen sie nicht mal, ob vielelicht unser kind bei ihnen spielen oder übernachten möchte? auf die gefahr, dass ich hier gleich in der luft zerrissen werde, mein sohn ist sicher kein engel, aber er ist bei anderen leuten (dies wird mir immer bestätigt) wirklich anständig. diese beiden kinder (wenn sie bei uns sind) haben die übelsten schimpfwörter im repertoire, schubsen und hauen... und wir können die dann "miterziehen"..
wem ist es denn auch schon so ergangen und wie habt ihr das gelöst?
lg
verabredungen bei den kindern und immer kommen alle zu uns...
Ich lasse meine Tochter ihre Verabredungen selbst treffen. Sie weiß an welchen Tagen sie Zeit hat und ruft dann dort an bzw. verabredet sich in der Schule. Das klappt gut. Mal sind die Kinder bei uns und mal sind sie bei dem anderen Kind zu Hause, je nachdem wie sie Lust haben.
wie alt ist deine tochter?
ich denke das wird sich schon noch einspielen, aber die kinder wollen immer bei uns spielen und ich will nicht permanent noch andere kinder hier haben, ich fände es ausgleichend mal ganz schön.
Ergreife du doch die Initiative und triff eine Verabredung für dein kind am Nachmittag (weil du noch zu Hause etwas arbeiten musste / einen Arzttermin hast o.ä.).
Ich denke, du musst es selbst einfordern.
Wie alt sind deine beiden Kinder?
Seit die Kleine auch Verabredungen hat, ist es mir lieber, wenn an einem Tag beide ihre Freunde hier bei uns haben und an einem anderen beide nachmittags bei ihren jeweiligen Freunden sind.
Hallo!
Wenn dich das stört das du so ausgenutzt wirst - ich nenn das jetzt mal so - dann musst du den Mund aufmachen. Sag eben Nein, du kannst da und da nicht, ob es nicht möglich wäre das die Kinder mal bei denen spielen. Oder schick deinen Sohn - wenn er denn mit dem Kind spielen möchte - auch Klingeln. Da musst du auch etwas 'frech' werden und das einfordern. Von Alleine passiert selten was.
Wenn ein Kind sich schlecht bei uns benimmt, dann steck ich das den Eltern. Ich muss mir von einem Kind nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Dann darf es nicht mehr kommen, wenn sich das nicht ändert.
Bei uns ist es auch so das die Kinder entscheiden wo sie spielen möchte. Sie verabreden sich entweder in der Schule oder sie telefonieren miteinander. Ich werde nur vorher gefragt ob das ok ist.
Meist ist es auch so, das sie zu uns kommen zum Spielen. Mir macht das nichts aus, da es bisher immer ruhig war und die Kinder bei schönem Wetter auch alleine auf den Spielplatz gehen, der hier in der Nähe ist.
Was du dir auch immer sagen musst ist: Du machst das nicht für die Anderen Kinder und deren Eltern, sondern für deinen Jungen. Ich seh das zumindest so. Wenn meine Tochter Spaß hat, dann freu ich mich auch.
LG Sonja
Hallo,
also bei uns ist es so, das eine Hand die andere wäscht. Mein Sohn hat auch 6 verschiedene Spielfreunde die fast alle in seiner Klasse sind und die einzige Regel die es bei uns gibt ist das immer nur einer zu uns kommen kann. Sonst wird es zu wild und bei drei ist meist immer einer außen vor. Ich achte schon drauf das wenn meiner mal öfter bei einem Freund war, das er diesen dann auch mal wieder einläd so das es ausgegliechen ist.
An deiner Stelle würde ich einfach auch mal nein sagen, wenn die Muttis dich wegen der Betreuung fragen. Wenn sie wissen das du immer verfügbar bist nehmen sie einfach automatisch an das es dich nicht stört auf ihre Kids aufzupassen. Es scheint doch so zu sein das sie dich immer fragen ob es geht und du ja sagst, und so solltest du es auch machen. Du wartest darauf das sie dir anbieten deinen Sohn zu nehmen und so läuft das ja nicht. Sondern es wird gefragt.
Sie denken sicherlich wenn sie nicht auf uns zukommt und fragt dann hat sie auch keinen Bedarf. Reden ist hier also das Zauberwort!
Sprich die Mütter also persönlich an und frage sie ob dein Sohn zum spielen/übernachten etc. kommen kann und du wirst sehen das klappt dann auch. Wenn du darauf wartest das sie dir das von sich aus anbieten kannst du sicher sehr lange warten!
Ich habe auch so eine Mama wo ich dann zum Telefonhörer greifen muss und mit ihr persönlich ein Spieldate für meinen Sohn ausmachen muss und das obwohl unsere Kids schon in der 3 Klasse sind, aber da würde sonst auch nichts von ihrer Seite kommen und mein Sohn will ja auch mal zu diesem Freund zum spielen, also gilt nur wer redet dem kann geholfen werden.
Also werd aktiv und "fordere" den Ausgleich ein, und sage auch einfach mal nein wenns dir grad nicht reinpasst. Still vor sich hinärgern bringt doch nichts!
Lg
Hallo!
Ich weiß nicht, wie ihr das in eurer (Wohn)gegend handhabt, aber wartest du immer auf Einladungen für deinen Sohn? Oder geht dein Kind auch einfach mal klingeln?
Ansonsten würde ich das einfach so machen, dass dein Sohn dort klingelt, wenn er Lust hat, mit einem der beiden zu spielen. Und Übernachtungsanfragen entstehen dann auch ganz fix.
Und ich würde, wenn bei euch mal Not am Mann ist, die "Ich-hab-noch-was-gut"-Karte auch unbedingt nutzen.
Ich würde gar nicht so sehr auf Reaktionen der Mütter warten, sondern mich selbst melden, wenn du die Hilfe der beiden brauchst. Machen die beiden ja anscheinend auch.
Liebe Grüße
das stimmt schon, aber ich kenne es halt eigentlich anders. dass man sich gegenseitig unterstütz und nicht, dass man was einfordern muss...
Wie weiter oben schon geschrieben wurde, heute ist sich jeder erst einmal leider selbst der Nächste...
Und du musst ja nicht fordern, du kannst ja fragen
ja ihr habt recht, vielleicht sollte man einfach fragen, aber ich kenne es so, dass mgan das andere kind einlädt und nicht das man das eigene kind bei anderen einlädt. also bisher war es so. und mit denen bei denen es klappt ist es eigentlich auch so, dass man nach einer verabredung direkt eine neue trifft und es ist dann auch im prinzip klar, dass dann die andere mama dran ist.
angenommen xy steht vor der tür und sagt, kann ich mit z spielen? die mutter steht daneben und ich sage, könnte z nicht mal wieder bei dir spielen.. ist das doch irgendwie zickig oder?
die idee, das kind, so es alleine klingelt mit dem eigenen kind wieder weg zu schicken finde ich da schon umsetzbarer.
aber danke für eure beiträge.
Also im Kindergartenalter war das bei uns auch so, dass einige Eltern diese »Spieldates« vereinbart haben und das schon so einer »Heute bei uns, Morgen bei euch«-Logik glich, weil das in erster Linie von den Müttern ausging. Aber im Schulalter haben sich die Kids selbstständig, meistens irgendwann in der Schule, verabredet. Oder die sind einfach in der Nachbarschaft rumgelaufen und haben sich ihre Spielkameraden selbst gesucht.
Vielleicht ist ein Problem hier ganz einfach, dass Sie diesen Entwicklungsschritt von »Kindergartenkind => Mamis vereinbaren die Spieledates« zu »Schulkind => Die Kinder können das schon selbst arrangieren« verschlafen haben? Also ich würde das eher so kennen, dass Ihr Sohn in dem Alter bei uns zu Hause angerufen hätte, gefragt hätte, ob "Jesse" da ist, dann hätte unser Sohn den Hörer bekommen und den Rest: "Wollen wir heute Spielen? Wo wollen wir spielen?" die Kids untereinander ausgemacht hätten.
Aber unabhängig davon finde ich es schon ziemlich MERKWÜRDIG, wenn unangekündigt eine Mutter mit ihrem Erstklässler vor meiner Haustür steht und fragt, ob Paul heute bei uns spielen darf. Also das ist m.E. nicht weniger dreist, als dann zu Antworten: »Hab gerade keine Zeit, aber, Sie können Tom gerne mitnehmen und heute Abend dann wieder nach Hause bringen.«
ja, das mag sein, es gibt einige kinder, die schon alleine bei freunden anrufen, sind aber meist mädchen, die schon so weit sind un ddie jungs werden zum großteil noch verabredet. manchmal bringt unser kind zettel mit, dass sie sich verabreden wollen, dann melde ich mich bei den entspr. eltern und natürlich spielen die kinder dann bei uns, weil ich ja angerufen hab. ja, vielleicht sollte ich meinem sohn beibringen, dass er seine verabredungen selbst handelt und selbst anruft und zettel schreibt. es ist aber auch so, dass er gerne hier bei uns ist und seine freunde hier hat.
aber bei diesen beiden kerlen ist es einfach so, dass ich sie nicht so gerne mag und deshalb vielelicht auch da mal froh wäre, wenn sie bei sich spielen un dunser kind dann dort ist.
lg
Hallo,
hast du mal mit deinem Sohn darüber geredet? Manchmal treffen die Kinder die Entscheidung unter sich. Unser Sohn hat 2 Freunde, wenn er sie trifft, dann bei uns, weil sie hier ungestört von den Geschwistern spielen können bzw. weil sie am Liebsten etwas mit seinem Pirates Lego spielen. Wenn mir das dann wirklich mal zu viel ist, sag ich unserem Sohn, dass sie sich mal bei XY treffen sollen. Das klappt immer.
Wenn es bei euch Nachbarskinder sind, schick deinen doch einfach zum Klingeln.
Bei seinen anderen Freunden ist es eh ausgeglichen. Da ist mal er öfter bei dem Freund, mal der Freund öfter bei uns. Oder wirklich wochenweiser Wechsel.
Wenn ich merke, dass mich jemand als Betreuung benutzt und mich stört es, sage ich, dass es bei uns leider nicht geht.
LG,
Denise
Hallo,
grundsätzlich macht meine Tochter ihre Verabredungen selber aus und fragt mich dann. Wenn es mir nicht passt, dass die Kinder bei uns spielen, dann sag ich ihr auch, dass sie gerne mit dem anderen Kind spielen kann aber nicht bei uns weil ich XY erledigen muss oder wenn ich im Wohnzimmer arbeite, sag ich denen das ich bitte meine "Ruhe" im Wohnzimmer brauch weil ich dort Arbeite. Dann spielen sie halt nur im Kinderzimmer oder draußen.
Wenn ein Kind einfach so klingelt dann ist es genauso.
Wenn mich eine Mutter frägt, ob XY nach der Schule zu uns kommen kann, dann kann sie gerne kommen wenn es passt. Die beste Freundin von meiner Tochter kommt oft zu uns (meine Tochter ist selten dort) weil die Mutter zwar nur Teilzeit arbeitet, aber zu unterschiedlichen Zeiten. Ich nehme sie gerne, weil es meine Tochter freut und ich auch weiß, dass sie Mutter sich freut.
Mich stört es auch nicht, wenn hier viele Kinder spielen, weil eigentlich habe ich ja mit denen "nichts zu tun". Ich stelle ihnen dann Getränke in die Küche, dann können sie sich selbst bedienen und zum spielen brauchen sie mich ja nicht
Und wenn meine Tochter bei einer Freundin klingelt, dann erwarte ich von den Eltern schon, dass sie ihr (höflich) sagen das es nicht passt etc. Nur weil meine Tochter klingelt und fragt, müssen die Eltern nicht ja sagen. Zum Glück wird es hier bei den Eltern der Freundinnen meiner Tochter so gehandhabt. Und wenn Eltern es nicht sagen, dass es grad nicht passt, haben sie Pech gehabt
LG janamausi
hallo,
es ist ja so, dass ich mich auch freue, wenn mein sohn spaß mit seinen freunden hat. was ich nciht mag ist, das gefühl ausgenutzt zu werden.
wir haben häufig zeit und es ist ok, wenn sie hier spielen, aber wir haben überhuapt keine familie hier die uns unterstützt und es würde uns mal guttun, die kinder woanders spielen zu lassen. was für mich selbstverständlich ist, scheint für andere eben nicht selbstverständlich zu sein. dass man geliehene zeit auch zurückbezahlt. sie wissen um unsere situation und dass unsere kinder immer bei uns sind und wir eigentlich nie zeit für uns haben.
es ist halt leider auch so, dass jungs wohl wilder sind als mädchen, mein sohn ist zu hause ein richtiger rabauke (auch wenn er sich woanders wirklich benehmen kann) hier ist es dann immer laut, sie ärgern das kleine geschwister, poltern rum..... mich nervt das dann schon mal und sie sind eben auch nicht in ihrem zimmer oder im garten sondern am liebsten bei uns.
lg
Hallo,
warum fragst du dann nicht die anderen Mütter, ob dein Sohn am Tag X zu denen kommen kann?
Woher sollen die anderen Mütter wissen, dass du es gerne wünscht, dass dein Sohn auch mal dort spielt? Es könnte ja auch sein - eben weil du nichts sagst - dass du so wie es ist total zufrieden bist und es toll findest, wenn die Kinder bei dir spielen.
"Geliehene Zeit zurück zahlen".
Ich verstehe was Du meinst, aber das sieht wohl jeder anders: Für mich ist es keine "geliehene Zeit" wenn die beste Freundin von meiner Tochter da ist, da sie ja nicht bei mir sondern bei meiner Tochter ist. Die bisschen "Mehrarbeit" stört mich überhaupt nicht und somit sehe ich es auch nicht als "geliehene Zeit" an.
LG