Wie macht ihr das, wenn euer/re Kind/er krank ist/sind und ihr berufstätig seid?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben?
Bleibt ihr auch zu Hause, habt ihr die Möglichkeit euer Kind anderweitig (Oma) unter zubringen?
Wie ist das mit eurem Chef wenn durch Krankheit der Kinder ihr öfters fehlt?

Ich frage deshalb weil dieses Jahr 2013 für uns kein gutes ist...
Am Anfang des Jahres hatte meine Mutter eine wichtige OP gehabt und war deswegen nicht im Dienst (Urlaub genommen) - dann wurden immer wieder meine Kinder im Wechsel krank und wenn meine Jungs krank sind wollen sie mich und nicht bei Oma bleiben. Muß dazu sagen Oma ist auch nicht mehr so fit....
Jetzt ist mein Großer seid heute wieder krank Fieber bis 39,8crad, Bauchweh, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen ( fahren morgen früh zum Kinderarzt)
Endergebnis: werde wieder zu Hause bleiben....
Ich traue mich schon gar nicht mehr morgens bei meiner Chefin anzurufen aber was soll ich machen...

Habt ihr auch manchmal solche Situationen und Gedanken bzgl. Beruf - irgendwie kann man das alles nicht gerecht werden Mama zu sein und gleichzeitig zu arbeiten.

Bin auf Antworten wirklich gespannt!

Schönen Abend euch allen#blume
junibaby2006

1

Ich bin nicht zwingend an feste Bürozeiten gebunden. Notfalls arbeite ich nachmittags bis nachts oder am Wochenende oder wenn die Kinder nicht arg betreuungsintensiv krank sind, auch von zuhause. Regulär geht das nicht, aber bei Kinderkrank drückt der Chef beide Augen zu.

Wieso nimmst Du immer die Kinderkranktage? Dein Mann hat doch genauso Anspruch darauf?

Grüsse
BiDi

3

Das ist schon richtig aber bei ihm ist das noch schwieriger als bei mir er ist im Wachdienst und bekommt kurzfristig ( auch für heute ) nicht frei, da sonst seine Firma die Bereiche nicht abdecken kann...es sind schon Probleme wenn er selbst krank ist!

9

Ich denke, dann wird er im Schichtdienst arbeiten - kann er da nicht so tauschen, das er arbeitet, während Du zuhause bist und umgekehrt?

Grüsse
BiDi

2

Hi,

ich baue so viele Übserstunden wie möglich auf, z.B. 20 Stunden angestellt, nicht selten 25 Std. pro Woche arbeiten, so habe ich genügend Überstunden um Fehltage und Ferientage auszugleichen.

lisa

4

...gute Idee. Sollen und dürfen wir nicht, wenn nicht sein muß!

6

Wenn Du Deinem Chef klar machst, das er damit nur gewinnen kann, würde ich das Gespräch suchen.

lisa

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Mein Mann und ich können uns abwechseln und arbeiten an den Tagen von zu Hause. Bei meinem Mann ist das generell kein Problem, bei mir geht es auch, wenn mein Kind krank ist. Oder ich tausche meine Arbeitstage, ich arbeite 50% an 3 Tagen in der Woche.

Im Notfall kommt auch mal meine Mutter, aber sie wohnt recht weit weg, da frage ich nicht so gerne.

LG
Imi

7

Ich hab das Glueck in solchen Notfaellen auch von daheim aus arbeiten zu koennen. Falls ich einen Termin habe, den ich nicht verschieben kann, nimmt mein Mann Urlaub. Oma vor Ort haben wir nicht. Bist du alleinerziehend oder warum bleibt das alles an dir haengen?

8

Bisher habe ich zum Glück wenig Kinderkranktage nehmen müssen, zum einen war mein Sohn nur selten krank, zum anderen kann mein Mann sich als Freiberufler die Zeit recht gut einteilen.

Wenn mein Sohn nicht zu krank war, ist er auch mal bei Oma oder sie kommt zu uns, da die aber schon richtig alt ist, kümmern wir uns bei richtigen Infekten schon selbst.

An Tagen, an denen mein Sohn etwa erst im Laufe des Schultags krank wird und so früher nach Hause muss, baue ich in der Regel Überstunden ab - da wir Flexzeit haben, geht das problemlos.

LG

Anja

10

Hallo,

Kindkrank am Montagmorgen war ich bisher 2 mal in bisher 3 Jahren Berufstätigkeit mit Kindern. Zusätzlich habe ich zweimal zwei Ausfalltage wegen ambulanter OP´s der Kinder.

Alle anderen Erkrankungen haben sich entweder erst Freitag nachmittag eingestellt - so blieb das Wochenende um Alternativen zu planen oder die Kinder waren wieder gesund.

Ich arbeite nur drei Tage in der Woche, so müssen immer nur ein oder zwei Tage überbrückt werden (Mo/Do/Fr).

Wenn die Kinder zwar zu krank für Schule/Kiga sind, aber nicht schwerstkrank bringe ich das/die Kind(er) morgends vor der Arbeit zur Schwiegermutter (50km entfernt/geht nicht Montags).

Irgendwie klappte es bisher immer - allerdings ist es schon ein Balanceakt. Die volle Kind-Krank-Tage Anzahl ausnutzen würde ich nur bei schwersten Erkrankungen - zum Glück sind wir bisher von solchen Katastrophen bewahrt geblieben (ich denke an kindliche Krebserkrankungen etc.).

LG, Andrea

11

Hey, in drei Jahren waren es maximal vier Tage. Und da hatte ich Oma zur Verfügung. Aber selbst ein Chef würde da sicherlich noch nichts sagen, wenn man Zuhause bliebe.

LG

12

Hallo,

Wnn unsere Kinder kranke sind, bleuben wir Eltern daheim.
Entwewder mein Mann oder ich, wir teilen uns das gut auf.
Wenn es nötig ist, dann bleibt mein Mann bis 12 daheim und dann bin ich da.

Mein Chef ust das sehr kulant, aber unsere ajungs sind langsam wenigeer krank, als früher.

Lg

14

Wenn mein Kind krank ist, bleiben wir zu Hause.

Oma ist schön und gut, aber die arbeitet auch.

Was mein Chef dann denkt, ist mir so ziemlich schnuppe.

Krank ist krank, und da gehört das Kind zu einen Elternteil und nicht zur Oma oder sonstwen.