Hallo,
da im Freundeskreis schon manche Jungs anfangen mit sie mögen ihr Spielzeug nicht mehr, frage ich mich wie lange mein Sohn noch mit seinen Spielsachen spielen wird.
Danke, VG
mit was spielen eure 6jährigen noch? Und wielange haben eure noch mit Spielzeug gespielt?
Also mein mittlerer Sohn ist 7 und spielt noch gerne und viel mit seinem Lego. Die Bruder Traktoren sind eigentlich out, aber er kann sich noch nicht so wirklich von trennen. Unser Großer ist 8 und hat noch nie richtig gespielt. Er hat noch Spielsachen, die aber fast komplett nicht mehr angeschaut werden.
Ich denke, dass es eine Typsache ist
LG Jenny
Mein älterer Sohn wird bald 7 und war jetzt noch nie DER Spielzeugfan. Was er aber noch in Arbeit hat, sind diese Lego Chima-Dinger, normales Lego (da baut er v.a. mit seinem jüngeren Bruder), gelegentlich Autos auf dem Straßenteppich.
Aber er war schon immer ein Bewegungskind, das außer einem Ball und einem Tor selten was benutzt hat.
Welche Art von Spielzeug?
Mein Sohn spielt seit seinem 4. Lebensjahr sehr gerne mit PLAYMOBIL. Heute ist er 7,5 Jahre alt und spielt immer noch leidenschaftlich gerne damit (Ritterburg, Containerschiff, Polizeibus und Boot ....). Außerdem spielt er gerne mit LEGO (Star Wars, Ninja ...) und mittlerweile auch FISCHER TECHNIK.
Das ist sicher typbedingt und nicht vom Alter abhängig.
LG
Hi,
mein Sohn ist 10 und spielt immer noch gerne mit Playmobil & Lego - genauso mit seinen Gesellschaftspielen. Nur die Autos sind relativ "out".
Ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern kann. Sicherlich wird es Kinder geben, die mit "normalen" Spielsachen nichts anfangen können, aber dafür mit allem, was elektronisch ist (Kosole etc.), sehr gut klar kommen. Aus meiner Sicht hängt das viel davon ab, wie die Eltern das lenken.
Unser Nachbarsjungs (9+11) haben alles, was man sich an Konsolen vorstellen kann - und dazu Smartphones. Dafür haben sie kaum "normales" Spielzeug. Die würden immer behaupten "ich brauch kein Lego, Playmobil etc." mehr - das ist Kinderkram - aber sie hatten auch nie Spielzeug, bei dem man ansatzweise kreativ sein musste. ABER: wenn sie bei uns sind, spielen sie sehr gerne damit .
Gruß
Kim
Hallo!
Also es kommt wohl sehr darauf an, um welches Spielzeug es sich handelt. Ich persönlich habe noch nie von einem Kind (ü6) gehört, es will pauschal nicht mehr mit Spielzeug spielen
Mein Sohn ist 6einhalb und spielt immer noch leidenschaftlich gerne mit Playmobil und Lego. Grade bei Lego gibt es ja so vieles was wirklich erst für ältere Kinder konzipiert ist. Natürlich gibt es Kids die mit Lego gar nichts anfangen können, aber wenn das Spaß macht, ist es mit Sicherheit noch ein paar Jährchen interessant.
Gesellschaftsspiele gehen auch immer. Meiner ist momentan zwar in einer "Ich-will-nicht-verlieren-Phase", aber die meisten richtigen Brettspiele machen doch eh erst mit Schülern Spaß. Auch das zählt ja für mich zu Spielzeug.
Bei uns gibt es auch noch einiges was hin und wieder gespielt wird...mit Dino/Schleich-Figuren, der Autobahn, der Eisenbahn, mit Matchbox-Autos, im Sandkasten, mit dem Mikroskop, dem Globus oder dem Teleskop, mit der Becherlupe, mit Büchern, mit Knete, mit Farben, mit Basteleien....hin und wieder werden sogar noch die großen Duplos ausgepackt um Riesenstädte usw. zu bauen. Und irgendwie sind Spielwarenläden und Kataloge noch immer ein Highlight weswegen ich bei uns zumindest nicht befürchte, dass Spielzeug in allzu naher Zukunft langweilig wird. Man muss sich eben ein wenig ans Alter halten.
Lg.Nina
Meine Große wird jetzt sechs, sie spielt noch sehr viel, besonders gerne mit Puppen oder andere Rollenspiele, Playmobil, im Sand / draußen, Lego. Aber auch Gesellschaftsspiele und Puzzles sind hier sehr beliebt.
Mit Duplo spielt sie nicht mehr so gerne, meist nur noch, wenn jüngere Kinder zu Besuch sind.
Zwei ältere Jungs aus der Familie sind jetzt 11 und 13 und investieren auch noch das gesamte Taschengeld in Lego und können sich stundenlang damit beschäftigen. Unsere 14-jährige Nichte ist aus dem "Spielalter" aber langsam doch entgültig raus, aber auch sie spielt hin und wieder gerne mit den Kleinen.
Ich glaube aber auch, dass es ein Stück weit Erziehung ist. Wenn man Kindern nicht die Möglichkeit gibt, zu entdecken, welchen Spielwert Spielsachen haben können, ist es schnell langweilig.
lg
Unser Großer ist 9 und spielt auch noch mit Lego und Playmobil. Auch die Bruder-Traktoren mit entsprechendem Zubehör sind gelegentlich noch "in", wenn er mit unserem Kleinen (4,5) zusammenspielt. Dann wird die Küche zum Maisfeld, das Esszimmer ist der Bauernhof und im Wohnzimmer wird gepflügt......
Aber genauso liebt der Große seinen Nintendo oder seinen Laptop, heute ist er schon den ganzen Nachmittag mit seínen Freunden draußen unterwegs. Ist also eine gesunde Mischung von allem....
LG,
Martina75
Naja, von WELCHEM Spielzeug reden wir denn?
Mit der Babyrassel spielen meine schon seit Jahren nicht mehr. Aber ich denke das Lego wird uns noch Jahre verfolgen. Außerdem gibt es noch einige Spiele und Puzzle die sie mögen und von denen ich nicht denke, dass die "Leidenschaft" so schnell erkaltet.