So habe ich zumindest das Gefühl.
Zur Situation. Mein Sohn kommt jetzt nach den Sommerferien ist 4te Schuljahr.
Sein Notenspiegel liegt um die drei. Also im grünen Bereich, aber sein Sozialverhalten gleicht eher dem eines Erst oder Zweitklässlers.... es ist seine Art zu spielen, zu sprechen etc.
Er hat bereits das 2te Schuljahr wiederholt ist also im Schnitt ein Jahr älter als alle anderen. Als er nach der Zurückstufung in die neue 2te Klasse kam war erst alles OK, die anderen haben ihn akzeptiert und er kam gut zurecht. Nun haben alle anderen sich weiter entwickelt, werden ja jetzt 4t Klässler und sind dem entsprechend "groß" "vernünftig" "weniger albern" wie das eben so ist.
Mein Sohn aber nicht, er ist immer noch auf dem geistigen Niveau eines 2t Klässlers (manchmal habe ich das Gefühl auch da etwas "anders,er macht alberne Bewegungen,hampelt rum" ) dadurch ist die Kluft zwischen ihm und seinen Mitschülern wieder sehr hoch was wieder zu Hänseleien etc. führt.
Nun kommt langsam der Gedanke auf ob mein Sohn nicht ein Fall für die Sonderschule , Förderschule ist. Aber welcher art?? Er ist ja kein schlechter Schüler, es ist ja mehr sein Sozialverhalten was sich irgendwie nicht weiter entwickelt.
Wir haben in 2 Tagen einen Termin in einem HTZ aber ich weiß gar nicht so recht wie ich die Situation dort beschreiben soll..... ist mein Sohn "behindert"
Die Entwicklungsstörung war schon immer aber immer weniger ausgeprägt wie im Moment. Je älter die anderen werden um so mehr spürt man den Unterschied.....
er ist sehr traurig (ich auch ) weil die anderen in als dumm bezeichnen und sich langsam von Ihm distanzieren.
Wo ist er nur richtig aufgehoben??
Sohn nicht altersgerecht entwickelt
Hi,
wie manavgat schon geschrieben hat, wende dich an ein SPZ in deiner Nähe http://www.dgspj.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=63 , normalerweise gibt es die im gesamten Bundesgebiet. Ist eurem Kinderarzt nie mehr aufgefallen? Vielleicht fallen dir bei den anderen Kindern die Fortschritte stärker auf als bei deinem Buben. Was meint die Schule zu seinem Entwicklungsstand?
LG Mimi
Zu Kindergartenzeit sagte man er wäre sehr introvertiert, er hat lange eingenässt (Tagsüber ) was mich damals auch hätte nachdenklich stimmen sollen.... aber ich dachte nicht das er "verzögert" wäre weil er sonst motorisch sehr fit ist, früh mit laufen, mit 2 ohne Stützräder Fahrrad gefahren und auch so ein sehr guter Sportler.
Bei verschiedenen U s hieß es schon mal er wäre nur eingeschränkt zur Mitarbeit bereit,und ich habe versucht durchzusetzen das er ein Jahr später eingeschult wird, was hieße er sollte mit 6 erst in einen Vorschulkindergarten. Das wurde von Schule und Gesundheitsamt aber abgelehnt.... mit dem Ergebnis das die Probleme dann eben im 2ten Schuljahr sehr massiv waren.
Wir sind dann Umgezogen (von Berufswegen ) und mit dem Umzug haben wir Ihn dann das 2te Schuljahr auf der neuen Schule wiederholen lassen.Aber jetzt sind die anderen eben wieder zwei Schritte voraus weil er irgendwie stehen geblieben ist.
Durch den Umzug bekam er auch einen anderen Kinderarzt.Der sagte er hätte ADHS und wollte Ihm schon mal "vorab" ohne ordentliche Diagnose ein Medikament verschreiben. Alles andere fand er überflüssig er war der Meinung das wenn es ADHS wäre das Medikament eben helfen würde und wenn nicht dann nicht.......
Auf den Termin beim HTZ haben wir jetzt über ein halbes Jahr gewartet.
Auf das HTZ sind wir auch nur gekommen weil wir den Kinderarzt gewechselt hatten und er uns das geraten hat.Vorher kannte ich das gar nicht.
Ich möchte auch nicht das er auf ein Förderschule geht,aber er kommt auf der normalen Schule nicht zurecht da er zu sehr "anders" ist..... das macht ihn eben traurig und er sackt mit den Noten sehr ab.....
Hi,
Mensch, schade, wenn Ärzte auch nicht immer alles mit auf dem Radar haben ... habt ihr gute Förderschulen in der Nähe? Hier bei uns gibt es ein Förderzentrum mit sehr gutem Ruf, die schauen sich die Kinder auch ganz genau an und geben dann entsprechend die Empfehlungen ... ganz oft sind die Kinder dort in der 1. und 2. Klasse und kommen dann in die 2. Klasse Regelgrundschule - oder gibts in eurer Nähe eine "verzögerte Grundschule" - dort nimmt man sich für je 2 Jahrganggstufen drei Jahre Zeit - und deren Einschätzung der Kinder ist wirklich gut.
Ich wünsche euch alles Gute!
LG Mimi
Hallo,
mir scheint das HTZ ist im Prinzip das gleiche wie das SPZ, sind wohl verschiedene Bezeichnungen. Nehmt den Termin wahr und macht euch nicht zu viel Stress! Es werden dort sicher mehrere Gespräche geführt und eventuell Tests gemacht. Das ist nicht schlimm (ich war da schon mit Schülern), es sind wirklich Experten und die Kinder, die man dort trifft, sind auch nur Kinder - die vielleicht etwas anders sind als der Durchschnitt.
Der Besuch einer Förderschule ist deshalb bestimmt nicht notwendig. Euer Problem hat ja nichts mit Leistungen zu tun.
Vielleicht wäre es für deinen Sohn auch schön, wenn er Kinder verschiedenen Alters trifft (z.B. in Vereinen) und sich so selbst einen passenden Freund suchen kann. Wenn dieser jünger ist, macht es doch nichts. Er muss ja nicht nur mit seinen Klassenkameraden spielen. In der Schule ändert sich vielleicht zum neuen Schuljahr ohnehin etwas, so dass sich die Situation entspannt.
Mir ist auch schon ein ADS-Kind begegnet, dass in der sozialen Entwicklung ähnlich festhing wie dein Sohn. Unter Umständen könnte es da einen Zusammenhang geben. Denn ADS-Kinder sind nicht immer hyperaktiv, aggressiv oder verträumt. Das heißt nicht, dass dein Sohn das haben muss, und selbst wenn, halb so schlimm. Vertrau mal den Experten und wenn dir das Ergebnis des Termins komisch vorkommt, kannst du auch eine zweite Meinung von einem Kinderpsychologen einholen.
Nehmt euch doch ein Jahr Zeit, immerhin ist dein Sohn noch Grundschüler!
Alles Gute!
LG Alexa
Hallo,
es kann sein, dass dein Sohn leicht autistisch ist. Diese Störung betrifft insbesondere das Sozialverhalten, hat mit dumm aber gar nichts zu tun. Mein Sohn ist davon auch betroffen (Asperger Autismus) aber ohne offizielle Diagnose. Immer wieder hat man deshalb probiert ihn auf eine Förderschule zu bringen. Es gibt aber für dieses Problem keine Förderschulen. Dein Sohn ist daher sehr gut auf einer Regelschule aufgehoben. Leider verläuft die Entwicklung von Kindern mit Autismus vollkommen anders als die von anderen Schülern. Sie bleiben lange Zeit sehr kindlich. Ich bin viel im Autismusforum und eine Frau schrieb, dass ihr Sohn sehr lange sehr kindlich war und dann plötzlich viel erwachsener als alle anderen.
Leider bringt eine Diagnose auch sehr viele Schwierigkeiten mit sich, weshalb ich es in eurem Fall nicht empfehlen kann. Was unserem Sohn geholfen hat ist Kampfsport. Er war 2 Jahre beim Kung Fu und fängt jetzt mit Thai Boxen an. Und dann hat er noch ein Sozialkompetenztraining gemacht. Das hat ihm auch sehr geholfen sich sozial angemessen zu bewegen. Seit dem hat er neue Freunde (hatte vorher keine) gefunden und hat auch keine Konflikte mehr mit den Lehrern. Diese beiden Dinge kann ich dir wärmstens empfehlen.
LG
Carola
Huhu, danke an alle für eure lieben Antworten.
Morgen ist es ja schon so weit. Hoffentlich muss man nicht so arg lange auf Ergebnisse warten.
Kampfsport haben wir unseren Sohn schon ein Paar mal beschnuppern lassen, Kickboxen , Karate , Kung Fu..... er hat am Probetraining teilgenommen aber kein Interesse. Er will wie einer seiner Klassenkameraden zum THW ... ich finde es toll das er so technik begeistert ist und habe das Gefühl das er auch ein gutes Verständnis für sowas hat aber die Jungendruppe fängt erst bei Kindern im alter von 8 Jahren an und beinhaltet sehr viel Theorie.... ich habe Angst das er dort auf Grund seiner kindlichen Art wieder ausgeschlossen wird.
Er hat Themengebiete in denen er wirklich Hervorragend ist, aber leider macht Ihm dann sein eigenes Verhalten vieles kaputt....
selbst beim Fußball findet er keinen richtigen Anschluss, obwohl er ein guter Spieler ist und der Trainer in oft Lobt, er kann wahnsinnig schnell laufen und schießt zielsicher..... aber die Kinder spüren das er anders ist und lassen ihn das spüren. Außerhalb des Trainings will sich keiner mit ihm verabreden.