Zahnspange...welche Munddusche habt ihr???

Hallo...

Frage steht ja schon oben...

Naomi bekommt nächste Woche ihre feste Spange:
Ich möchte, um ihr die Zahnreinigung zu erleichtern, eine Munddusche anschaffen...vielleicht kann mir jemand eine empfehlen...
Oder auch Pro`s und Contra`s aufzählen...

Würde mich freuen...

LG Claudia #danke

1

Hallo,

also, mein Zahnarzt hält von Mundduschen üüüüberhaupt nichts, er plädiert ganz klar für Zahnseide und Interdentalbürstchen!

#winke

4

Hallo...

Danke, für deine Antwort! Werde mich gleich mal näher informieren...

LG Claudia

6

Hallo Claudia,

unser Zahnarzt sagte mir auch erst kürzlich dass eine Munddusche keinesfalls die Zahnseide bzw. das Interdentalbürstchen ersetzen. Er empfahl uns die weichen aus Silikon. Die sind angenehmer als die Bürstchen.

Lg Susi

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Tochterkind hat seit 2 Jahre eine feste Spange, sie reinigt mit Zahnbürste und Interdental-bürstchen. Genau so hat´s unsere Kiefernorthopädin empfohlen und das klappt gut.
Selbst ihre elektrische Zahnbürste haben wir z.Zt. weggepackt.
Allerdings drauf achten, es gibt von OralB Zahnbürsten direkt für Brackets!
LG und alles Gute!
clapama

3

Hallo..

Vielen Dank...dann werde ich mich gleich mal im Zahnbürstenregal umschauen...

LG Claudia

5

Hallo!

Ich arbeite jetzt seit 10 Jahren als Kieferorthopädin und würde dir von der Anschaffung abschaffen. Mit der Munddusche lassen sich zwar ganz gut Essenreste entfernen, dafür reicht es aber oft auch schon aus, den Mund gründlich auszuspülen. Und den Rest schafft die Zahnbürste allemal. Interessant wäre es, wenn man die Munddusche schnell nach kleinen Zwischenmahlzeiten anwenden könnte, aber die werden ja gerade bei Jugendlichen meist gar nicht daheim eingenommen (Schule, Freunde...). Und mitnehmen kann man die Munddusche ja eher nicht.
Ich sage meinen Patienten immer, wenn eine vorhanden ist, kann man die durchaus anwenden, extra kaufen lohnt aber nicht.
Ach ja, und ein Risiko birgt die Munddusche: Wenn der Strahl ungünstig auf den Zahnfleischrand trifft, kann Luft und Wasser unter das Zahnfleisch geblasen werden, was dann ein gewisses Embolierisiko mit sich bringt.
Außerdem halte ich Mundduschen für wenig hygienisch, die wasserführenden Schläuche und Röhrchen lassen sich ja in keinster Weise reinigen.

LG

7

Hallo...

Danke, für deine Antwort...

werde mich jetzt Richtung Interdentalbürstchen umsehen...

Von der Anschaffung einer Munddusche bin ich tatsächlich schon weggekommen...

LG Claudia

9

Damit würde ich warten, bis das Kind die Spange auch tatsächlich hat. Meistens beraten die Kieferorthopäden da noch, und dann sollten die Bürstchen ja auch nicht zu klein oder zu groß sein. Wie groß sie aber tatsächlich sein sollten, kann man nur feststellen, wenn die Brackets geklebt sind (Hängt zum Einen von der Bracketgröße, zum Anderen aber auch von der Zahnform ab).

LG