Hallo
ich muss mir jetzt einfach was von der Seele schreiben. Ich fühl mich grad wie der komplette
Versager.
Meine Tochter geht in die 5. Klasse Gym. Bayern.
Es waren jetzt die letzten Schulaufgaben und wenn sie die 5. Klasse schafft das nur mit absoluten Glück. Mathe kommt sie wohl im besten Fall auf ne 5, Deutsch im besten Fall 4
und Englisch als ihr bestes Fach auf max. 3-4. Realistisch ist aber Mathe 5 und auf in nem Nebenfach auch max. 4-5. Es sieht nicht gut aus, und ich rechne wirklich mit dem schlimmsten, da noch zwei Schulaufgaben ausstehn bzw. noch nicht rausgegeben wurden, aber meine Tochter rechnet mit dem schlimmsten.
Sie ging von der Grundschule mit nem sehr gutem Schnitt aufs Gym. Sie fühlt sich dort sehr
wohl und wollte im laufenden Schuljahr nicht auf die Realschule und auch jetzt will sie im schlimmsten falle die 5. Klasse auf dem Gymnasium nochmal machen, da sie ja im sitzenbleiben-Falle die Real auch nochmal mit der 5. beginnen muss.
Vom Verstand her wäre klar Real besser, denn wenn sie in der Laufbahn nochmal sitzenbleibt wäre sie ja dann zwei Jahr älter als der Durchschnitt.
Ich weiss einfach nicht weiter. Sie lernt, aber scheinbar nicht richtig. Ich mach mir solche Vorwürfe das sie evtl zu kurz kam da sie im Dezember ein Geschwisterchen bekommen hat und wir sehr viel Stress hatten.
Leider kam auch nie von seitens der Schule mal ne Einladung zum Gespräch, beim Elternabend hies es immer, "naja, die beste ist sie nicht, aber es wird schon alles."
Was würdet ihr tun? Ist es eine große Schande die 5. zu wiederholen oder ist das scheitern vorprogrammiert?
Lg colakiss
5.Klasse Gym. evtl. wiederholen...fühl mich grad wie der größte Versager
Ich würde mich der anderen Schreiberin anschließen und sagen das das wiederholen auf dem Gymn. das falsche ist!
Ich denke sie sollte für sich und ihr für euch die Entscheidung treffen auf die Real zu wechseln. die nächsten Klassen werden nicht einfacher auf dem Gymnasium...ganz im Gegenteil und wenn sie schon im 5. nicht so gut ist dann wird das in den nächsten Klassen nicht viel anders werden
Hallo,
warum fühlst Du Dich als Versager?
Die 5. Klasse dürfte eine der schwierigsten Klassen überhaupt sein. Selbst mein Neffe, der im vorigen Jahr ein 1er Abi gebaut hat, hatte in der 5. extreme Schwierigkeiten und wäre beinahe durchgefallen.
Danach hat es dann gepasst.
Wenn sie sich an der Schule wohl fühlt, würde ich es mit einer Wiederholung versuchen.
Sprich doch noch einmal mit den Lehrern, wie die das einschätzen. Meinen die, dass es die richtige Schule für Deine Tochter ist oder raten die zu einem Wechsel?
GLG
Hallo,
mein Sohn wird jetzt auch die 5. auf dem Gymnasium wiederholen.
Ich nehme ihn aus mehreren Gründen nicht runter. 1. sagen auch seine Lehrer, dass er das kann, aber der Sprung von der Grundschule zum Gymnasium doch für manche zu heftig ist. Nun hat er die Chance dies zu wiederholen und wird das auch packen. 2. auf die Realschule zu wechseln kommt für mich nicht in Frage. Sollte er dort in die 6. kommen weil er nicht sitzen bleibt, dann fehlt ihm ja trotzdem der Stoff der fünften und es wird nicht besser laufen und 3. sollte er auf der Real in die 5. kommen ist die Motivation für ihn gleich hin.
Ich würde an deiner Stelle schauen ob sie die 5. wiederholen kann.
Lieben Gruss
hallo,
wir haben in etwa die gleiche Situation, auch gym in Bayern.
deutsch 4 mathe 4 englisch 5 alle nebenfächer 2-3 also garnicht soooo schlecht. Allerdings stehen noch 2 schulaufgaben aus und vivi kann psychisch nicht mehr.
sie war diejenige die unbedingt aufs gym wollte, es war ihre alleinige Entscheidung nicht meine.
so, ich hab sie am gestern auf der Realschule nebenan angemeldet, das kind braucht Erfolge sonst verliert sie die Lust am Lernen.
Vivi hängt allerdings nicht an ihren klassenkameraden, sie ist Asperger autistin und hat sozial kein Interesse. die Diagnose wurde jetzt erst im juni gestellt, somit konnte sie den nachteilsausgleich nicht nutzen, sonst wäre es mit Sicherheit besser gelaufen, sie schreibt keine tafeltexte und garnix, sie lernt auch nicht und hat schon aufgegeben.
vivi ist schon 12 und wird auch 2 Jahre älter sein als alle anderen, aber was solls, hauptsache ihr geht es gut und sie hat für sich wieder Erfolge zu verzeichnen. Abitur kann man immernoch machen wir haben in Bayern doch 16 Möglichkeiten.
also kopf hoch und gib ihr die Möglichkeit besser zu werden und es scheint als wäre deine Maus auf der falschen schulart, man muss es erstmal einsehen, das musste ich auch. aber lieber einen guten realschulabschluß, als ein schlechtes Abi womit sie nicht viel anfangen kann.
du kannst mich gerne anschreiben per pn, falls du reden willst.
entschuldigt meine Kleinschreibung ich tipsel mit dem Handy :)
lg Corinna
"aber lieber einen guten realschulabschluß, als ein schlechtes Abi womit sie nicht viel anfangen kann."
Den Spruch habe ich auch oft gehört und ich finde er stimmt nicht.
Wieso sollte man mit einem schlechten Abi nicht viel anfangen können. Mit einem schlechten Abi kann sowohl viele Sachen studieren als auch eine Lehre machen. Mit einem guten Realschulabschluss bleibt erst einmal nur die Lehre - oder Abi nachmachen.
Ich habe ein "schlechtes" Abi, nämlich 3,0. Studieren wollte ich nicht, aber bei der Lehrstellensuche hat mir das durchaus geholfen. In einigen Berufen z. B. Bankkauffrau werden sogar gezielt Abiturienten (oder alternativ Leute mit einem guten oder sehr guten Realschulabschluss) gesucht.
"Später interessiert sich niemand mehr für die Note".
Auch so ein Spruch. Und zumindest für mich als Nichtstudent hat er sich bewahrheitet.
Und wo genau wäre der Sinn davon sich durchs Gymnasium zu quälen wenn man eh nur schlechte Noten hat?
Sollte man nur auf dem Gymnasium bleiben weil man am Ende das Abi hat egal welche Schnitt es habe wird?
Die Einstellung verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich persönlich würde sie auf die Realschule anmelden.Es ist nicht selten das Kinder nach der 5ten auf die Realschule gehen.
Außerdem muss man bedenken das es nicht leichter wird und ja sogar teilweise noch Fächer dazu kommen werden in den höheren Klassen.
Die Realschule ist keine Schande und danach hat man immernoch die Möglichkeit Abi zu machen.
Hi,
ich höre immer wieder von Eltern, dass in der 5. Klasse das Niveau der Real und Gym gleich ist.
Rede mit dem Lehrer, wo das Problem ist und was ihr machen könnt. Die Entscheidung würde ich nur nach einem Lehrergespräch treffen, wenn ihr den Lehrern auch vertraut!!!
Wenn sie es mit ach und krach schaffen sollte vielleicht hilft ja auch mal Nachhilfe?
lisa
Hallo colakiss,
ich würde dringed erst mit allen Kernfachlehrern einen Gesprächstermin vereinbaren - das wird höchste Zeit.
Das hätte ich schon bei den ersten Schwierigkeiten gemacht. Dann ist auch noch genug Zeit zum Handeln.
Du brauchst nicht auf eine Einladung warten. Alle Lehrer haben Sprechstunden und machen ggf. auch zu anderen Zeiten Termine.
Es geht hier nicht darum, ob und wer ein Versager ist und ob es eine Schande ist zu wiederholen oder zu wechseln.
Wichtig ist herauszufinden, was für deine Tochter der beste Weg ist.
Dazu ist es wichtig, herauszufinden, warum deine Tochter 4er und 5er schreibt.
Liegt es "nur" an familiärem Stress, der sich inzwischen wieder gelegt hat, wäre mit Wiederholen vermutlich geholfen.
Auch wenn sie in der Klasse Schwierigkeiten hat, von ihrer Entwicklung her noch etwas zurückliegt, aber eigentlich schon von ihrem Intellekt ein Gymnasialkind ist, würde ich wiederholen lassen.
Beherrscht sie den Stoff einigermaßen und hat aber bei Klassenarbeiten einen Blackout und bekommt nichts vernünftiges aufs Papier, muss man daran arbeiten. Evtl. könnte man dann sogar - wenn die Noten das noch hergeben - die sechste Klasse direkt versuchen.
Ist deine Tochter dagagen vom Lernstoff überfordert und kommt mit den Anforderungen am Gymnasium gar nicht zurecht, würde ich zum Schulwechsel raten.
Auch hier können dich die Lehrer beraten, die deine Tochter im Unterricht erleben (wichtig ist hier auch mit mehr als nur einem zu sprechen).
Was für ein Lerntyp ist deine Tochter?
Musste sie in der Grundschule ihre guten Noten erarbeiten?
Wieviel bzw. wie effektiv hat sie in der 5. Klasse gelernt?
Hast du bzw. deine Tochter das Gefühl, dass sie insgesamt komplett überfordert ist?
Was wäre in der Realschule besser (z.B. wenn eine 5 im Diktat von lauter Flüchtigkeitsfehlern kommt, wird das in der Realschule auch nicht besser)?
Kurz gesagt: Sind die Schulprobleme durch ein Wiederholen lösbar (d.h. Aufholen von Stoff, Weiterentwicklung der Persönlichkeit), dann wiederholen.
Liegt die Ursache in den Anforderungen, dann Schule wechseln.
Liebe Grüße
Hallo!
Generell würde ich mir die Meinungen der Fachlehrer anhören.
Diese haben Erfahrungswerte.
Ruf die Schule an und manch einen Termin mit dem Klassenlehrer und wenn es geht auch mit den Fachlehrern. Mach dir ein Bild von der gesamten Situation.
Sie hat schlechte Noten und da würde mich als Elternteil interessieren wie diese Zustande gekommen sind. Versteht sie den Stoff nicht richtig? Geht ihr alles zu schnell? Kann sie nicht richtig lernen?! Wo könnte man sie unterstützen?!
An manchen Dingen kann man definitiv arbeiten, an anderen Dinge eher weniger. Das ist dann so eine Typsache. Es kann sicher sein das ihr das Gym einfach nicht so liegt, dann ist Real wohl besser. Andererseits kann es auch sein das nur etwas anders angepackt werden muss und es läuft dann besser.
Ich sehe eine Wiederholung nicht als etwas Negatives, weil es eben eine Möglichkeit ist dem Kind mehr Zeit zu geben, aber nicht für jeden ist das Sinnvoll. Es kommt also wirklich darauf an, WIE die schlechten Noten zustande kommen.
Wie gesagt, mein nächster Schritt wären die Gespräche mit den Lehrern und dann würde ich weitersehen.
Achso, ich habe mir mal sagen lassen, das sich Gym und Real in den ersten 2 Jahren (5/6 KLasse) nicht wirklich was nehmen (vom Stoff her). Ob das jetzt wirklich so ist, weiss ich nicht genau.
LG Sonja