Hallo,
wir haben noch bis nächstes Jahr Zeit, aber meine Tochter fragt mich immer und ich weiß nicht wie's hier in Bayern so läuft.
In Sachsen Anhalt vor 30 Jahren bekam man die Schultüte schon vor dem 1. Schultag und es gab einige riesige Feier mit verwandten und Bekannten. Hier in Bayern scheint das etwas anders zu sein.
Wie ist das bei Euch so?
LG Diana
Einschulung - Wie läuft das ab?
hallo!
erzähl ihr doch einfach, wie es bei euch war! ist doch letztendlich egal, ob es in bayern etwas anders läuft.
bei uns gibt es die schultüte am frühen morgen, direkt bevor man sich auf den weg zur schule macht. erst geht man in den gottesdienst, dann hält der schulleiter in der aula eine rede. die theatergruppe spielt ein kleines stück, es wird etwas gesungen. die kinder werden einzeln auf die bühne gerufen und bekommen eine sonnenblume überreicht. danach gehen die kinder mit ihrer lehrerin für ca. 1 std. in den klassenraum. in der zeit trinken eltern / großeltern kaffee. danach ist dann zeit für's klassenfoto. anschließend gehen alle nach hause und es wird die schulüte ausgepackt.
wir haben mittags gegrillt mit omas / opas und am nachmittag gab es ein kuchenbuffet. gg. 17 uhr sind alle verschwunden und wir haben den abend ausklingen lassen.
lg
Bei uns läuft die Einschulung reichlich nüchtern ab.
Man bringt das Kind morgens um 8 in die Schule (mit Ranzen und Schultüte), direkt in Klassenzimmer. meist ist da vater und Mutter dabei. Dann spricht die Lehrerin ein paar Worte und die Eltern werden ziemlich schnell weggeschickt. Bei uns gehen dann alle für eine Stunde zum Kaffeetrinken und treffen sich dann mit den Kindern in der Kirche zum Gottesdienst. Anschließend gehts nochmal gemeinsam ins Klassenzimmer, es werden noch ein paar Infos gegeben, Fotos gemacht und fertig.
Dann gehen manche Familien essen, andere trinken mit den Großeltern Kaffee, manche machen gar nichts. Die Schultüte wird geöffnet. Dann müssen auch schon die ersten Hausis gemacht werden... Am nächsten Tag ist ganz normaler Unterricht.
Der ganz genaue Ablauf unterscheidet sich von Schule zu Schule. Manche Schulen haben auch eine kurze Veranstaltung in der Aula, bei der der Rektor ein paar Worte spricht und die älteren Schüler zB ein Lied singen.
Hallo,
bei uns (NRW) ist die Einschulung meist an einem Donnerstag, da fällt ne große Party schon mal aus.
Wir sind am Morgen in die Kirche, unser Sohn bekam zu Hause seine Schultüte. Nach dem wirklich tollen Gottesdienst (der Schulchor hat etwas aufgeführt), wurden noch in der Kirche die Kinder ihren Paten aus der 4. Klasse vorgestellt und sind mit denen und den Lehrern zur Schule gegangen (direkt gegenüber). Wir Eltern hinterher. Auf dem Schulhof hat die Rektorin noch ein paar Begrüßungsworte gesprochen und dann sind die Kinder erst mal in ihre Klasse gegangen.
In der Zeit wurden wir mit Kaffee und Kuchen verköstigt (von den 2. Klässlern) Nach der 1. Stunde durften wir Eltern reinkommen und Fotos machen und schauen wo unser Kind die Klasse und seinen Platz hat.
Danach sind wir nach Hause und haben im Garten zum Mittag gegrillt und am Nachmittag noch Kuchen gegessen. Natürlich wurde gleich die Schultüte ausgepackt.
Gegen 17.30 Uhr war dann Schluß, denn am nächsten Tag war ja der 1. richtige Schultag.
LG
Tanja
Hallo,
wir wohnen in Sachsen-Anhalt und bei uns ist die Feier noch immer ein großes Fest. Die Einschulung ist am Samstag vorher und wird in der Schule mit einer Feierstunde begangen. Wir gehen dann nach hause und begutachten die Zuckertüten (die kleine bekommt eine Geschwistertüte) udn zum Nachmittag haben wir Freunde und Verwandte eingeladen und feiern im Garten. Dafür haben wir ein Buffet bestellt, stellen ein Zelt auf und feiern mit Musik. Der erste Schultag ist dann am Montag.
vg, m.
Glaub, das ist von Schule zu Schule verschieden und sämtliche Erzählungen hier werden dir rein gar nichts nützen
lg
.... ist aber interessant zu hören was die anderen so schreiben
Hallo,
in Bayern wird tatsächlich nicht gefeiert.
Bei meiner Tochter war es so:
Die Kinder sind mit Ranzen und Schultüte in die Schule gegangen.
In der Aula gab es eine kurze Begrüßung durch den Rektor und dann holten die Lehrerinnen "ihre" Kinder zu sich.
Dann ging's zum Klassenzimmer. Einige Fotos durften gemacht werden, dann wurden die Eltern hinausgeschickt.
Um 11.30 Uhr konnte man die Kinder wieder abholen.
Hausaufgaben gab es auch schon.
Meine Tochter war nach ihrem ersten Schultag total fertig.
Wir sind dann abends nur noch mit meinen Ex-Schwiegereltern zum Essen ausgegangen.
GLG
Samstag:
- großes Schulprogramm in der Turnhalle Schülern vorgetragen
- mit der Lehrerin in den Klassenraum, Schultüten werden durch die Lehrerin überreicht
- Fotos - private Feier
Montag:
normaler 1.Schultag
Lg aus Brandenburg
Du musst entscheiden, wie das läuft... ich lass mich hier nicht anstecken, zumal auch unsere Tochter am zweiten Schultag Geburtstag hat...
Am ersten Schultag ist Unterricht bis 10:30 Uhr und danach gibt es ein Weißwurstfrühstück bei uns zuhause mit den Omas und Opas, das wars
Hallo Diana,
in welchem Rahmen Ihr als Familie feiern wollt, musst Du schon selbst entscheiden, egal, in welchem Bundesland Du wohnst...
In Bayern ist allerdings die Einschulung in der Regel an einem normalen Wochentag, was die Anwesenheit von Tante Frieda und Nachbars Lumpi beim Festakt etwas erschweren könnte.
Wenn Du wissen willst, was genau in "Eurer" Schule abläuft, dann frag doch entweder mal bei Eltern mit älteren Kindern oder schau auf die Homepage der Schule, da sind meist Fotos vom letzten Jahr oder zumindest der Infobrief für die diesjährigen Schulanfänger-Eltern.
LG
rain