Hallo Zusammen,
ich habe hier schon mal etwas zu diesem Thema gepostet, unsere Tochter ist 8,3 Jahre alt und riecht seit ca.3-4 Monaten wenn Sie geschwitzt hat nach Schweiß (wie ein Erwachsener), das haben wir aber mit Waschen etc. im Griff.
Jetzt habe ich bemerkt, dass Sie an den äußeren Schamlippen ganz kleine Härchen bekommt, das hatte sie vorher nie, unter den Armen hat sie keine Haare und auch kein Brustwachstum. Ich habe mit dem Kinderarzt gesprochen, und er hat sofort gefragt, wie das damals bei mir war. ICH kam rel. spät in die Pubertät... er meinte dann gleich: " Oho ".... dann machen wir sofort einen Termin aus, ich möchte ihre Tochter gerne untersuchen und einige Test machen und sie dann an einen Spezialisten überweisen....
Jetzt habe ich mich im Internet und in Fachliteratur etwas schlau gemacht und habe extreme Angst, dass sie z.B. einen hormonproduzierenden Tumor hat.
Sie ist ganz normal groß, 136 cm und wiegt nur 24kg.
Wer kann mir von Euch weiterhelfen...???!!!
DANKE für Antworten!!!
Angst vor schlimmer Erkrankung-frühe Pubertät!
Hallo
lass dich bitte nicht verrückt machen !!!!!
Es wird der ganz normale Wachstum sein.
lg
Ich kann dir nur einen guten Rat geben. Les nicht zu viel im Inet . Meine drei haben schon sehr heftige Sachen hinter sich. Als ich mal total fertig war, als mein Sohn (damals 1,5) eine sehr schwere im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung hatte (im Inet waren die Prognosen ziemlich schlecht) hat der KIA nur gesagt: Frau .., das nächste mal kommen sie gleich zu mir und lesen sie nichts mehr im Internet!
Ich habe von einigen Freundinnen gehört, dass es bei den Mädchen auch sehr früh (8/9/10) losging - und bei den Müttern war es auch später. I Auch in der Schule wurde ihnen damals gesagt, dass die Kinder "heute" viel früher in die Pupertät kommen. Die Tochter eine Freundin hat mit 6 angefangen nach Schweiß zu riechen.
Auch wenn es schwer ist - ich weiß!! - mach dich nicht zu verrückt. Habt ihr den Termin bald?
Lg Alex
Hallo,
mach dich bitte nicht verrückt, mein Sohn riecht auch seit 6 Jahren nach Schweiss, da hilft eben nur ein mildes Deo und eben waschen/duschen. Ich habe mir sagen lassen das wäre bei andren genauso und NORMAL.
Schambehaarung ist doch in dem Alter auch normal, sagt man nicht mit 9 Jahren kommt man in die frühe Pubertät, beim einen eher beim andren später.
ich sehe da echt kein Grund zur Sorge.
lg stef.
Ich würde an Deiner Stelle nicht so eine Welle machen. Die Pubertät kommt leider in den Industriestaaten immer früher. Das ist ein bekanntes Phänomen.
Lass die Tests machen und mach Dich nicht verrückt.
Gruß
Manavgat
Hallo,
ich kann erstmal verstehen, dass du etwas außer dir bist.
Der Arzt hat das evtl. auch etwas dramatisch rübergebracht?
Ich hatte Ende letzten Jahres ähnliche Überraschungen mit meiner Tochter (6).
Sie bekam plötzlich Blutungen.
Bei uns in der Stadt gibt es eine Kindergynäkologin.
Wir haben dort sofort einen Termin bekommen und es war am Ende alles gut.
Die Tochter (8) einer Freundin hat auch bereits Körperbehaarung. Das wurde auch dort in der Kindergyn untersucht und ist laut Aussage der Ärztin auch völlig normal.
Alles Gute und lass dich nicht verrückt machen.
Huhu,
komisch früher hat sich da keine drum Sorgen gemacht. Also ich bekam recht früh meine Tage (mit 9 Jahren) und den ganzen restlichen Pubertätsproblemchen und bei mir gibt es weder eine schlimme Krankheit noch sonst was.
Wenn deine Tochter getestet wird, dann von einer/einem Endokrinologen/in, die checken die Hormone (hab ich nämlich mit meinem Sohn durch).
Lass dich vom Inet nicht verrückt machen, warte doch erst mal ab
Lg
Hallo,
beruhige Dich und nicht zu viel googeln
Ich habe in einer Kinder endokrinologischen Praxis gearbeitet. Dort hatten wir viele solcher Kinder.
Lass dich auf jeden Fall überweisen.um so schneller um so besser. Dort werden Bluttests gemacht, Größe Gewicht usw. Wenn Kinder zu früh in die Pubertät kommen liegen sie meistens mit der Größe nicht im normbereich bzw. Es kann dazu kommen.Handröntgen ist sinnvoll. Tumor ist mega selten. Meistens liegt's an Hormone und da kann man was tun.
Wo wohnt ihr?
Wenn Du noch fragen hast, melde dich.
LG Diana
Ich habe mich auch lange mit diesem Thema auseinandergesetzt, hatte zwischendurch auch Panik. Aber die Kinderärztin hat uns beruhigt!
Ich finde, das sollte euer Arzt auch tun! Dass er so ein riesen Fass aufmacht, bewirkt, dass du dir natürlich die wildesten Gedanken machst. Klar ist es gut, bestimmte Dinge abzuklären, aber wie viele hier schon geschrieben haben, es ist nicht verwunderlich, dass unsere Mädchen heute so früh in die Pupertät kommen....
Hoffe, ihr bekommt recht schnell einen Termin beim Spezialisten und ebenso schnell die Gewissheit, dass alles im grünen Bereich liegt!
Alles Gute!!!!!!!!!
Hallo,
mach dich nicht verrückt. Ich glaube nicht das sie einen hormonproduzierenden Tumor hat. Mein Sohn hatte auch mit 9 -10 Jahre Haare am Schambereich, er ist 11 Jahre alt und über einen 1,70 cm. Es wurde mit 6 Jahren ärztlich abgeklärt und es ist alles O.K.
Die Kinder kommen einfach früher in die Pubertät.
LG
Nan75