Schulwechsel sinnvoll?

Hallo,

wir haben an unserer Schule massive Probleme mit unserem Sohn.
Er geht in die dritte Klasse.

In unserer Kleinstadt befinden sich 3 fußläufig erreichbare Grundschulen. Er ist in der Grundschule die von uns am weitesten weg ist, so das wir jeden Tag eine halbe Stunde Fußweg haben. Bei der Einschulung haben wir noch am anderen Ende der Stadt gewohnt, daher er Weg.

Nun ist es seit einem guten Jahr so, dass mein Sohn an der Schule massiv geärgert wird. Das geht über schlimme verbale Beleidigungen, körperliche Angriffe usw.
Es sind verschiede Jungs, die sich immer mal wieder zusammenschließen und meinen Sohn fertig machen. Das kann auf dem Schulhof sein, oder nach dem Sport in der Umkleidekabiene...es kommt immer wieder vor.

Mal sind zwei Tage ruhe, dann geht es wieder los.

Wir haben schon unzählige Gespräche mit der Klassenlehrerin und den Eltern der Kinder hinter uns...es fruchtet alles nichts.

Das einzige was unternommen wird ist, dass die Kinder Entschuldigungsbriefe schreiben sollen oder mal in der Pause drin bleiben müssen.

Mein Sohn ist mittlerweile vollkommen Isoliert, da ehemalige Freunde auch schon mitmachen. Er sitzt zu Hause, ist unglücklich, will nicht zur Schule.
Dann gibt es mal wieder Tage da spielen sie wieder mit ihm und er ist gelöst.
Es ist ein ständiges Auf und Ab.

Jetzt ist es so, dass wir durch unseren damaligen Umzug genau eine Straße von einer anderen Grundschule entfernt wohnen, wo nach den Sommerferien auch meine Tochter eingeschult wird.
Nun sind wir natürlich am überlegen, ob wir unseren Sohn für das letzte Jahr von der Schule nehmen und hier bei uns einschulen.

Ich weiß einfach nicht ob es das richtige ist, oder nicht. Es gibt ja auch Tage da fühlt er sich wohl auf seiner Schule, aber es ist halt nie von langer Dauer.
Ein Schulwechsel kann da vielleicht helfen, kann aber auch genau das Gegenteil ausmachen. Ich bin hin und her gerissen, vor allem weil wir ja nur noch knapp 3 Wochen bis zu den Ferien haben, in denen wir uns entscheiden müssen.

Wer hat von euch schon mal einen Schulwechsel in dem Alter durchgemacht?
Was sind eure Erfahrungen? Und wie würdet ihr in unserem Fall handeln?

Lg, Jessy

5

Da müsste ich nichts überlegen, das würde ich SOFORT machen! Wenn ihr schon alles probiert habt, die Lehrer machtlos zu sein scheinen, dann würde ich mein Kind sicher nicht ein ganzes weiteres Jahr dieser Situation aussetzen!

Und es passt doch wunderbar, wenn deine Tochter auch eingeschult wird.

Grüße
Luka

1

Generell kann man sagen das es ja eh "nur" noch 1 Jahr wäre und sich die Freundschaften in der weiterführenden Schule eh neu finden und er die Kinder die ihn ärgern möglicherweise nichtmal dort wiedersehen wird.
Ich finde es ist ehrlichgesagt eine schwere Entscheidung denn bis er sich in der neue Schule eingelebt hätte wäre das Jahr eh fast schon rum und Freundschaften die er da schließt verlieren sich möglicherweise durch den Schulwechsel auf die Weiterführende Schule gleich wieder#zitter
Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich ein "ernstes" Gepräch mit meinem Kind führen und erklären was Sache ist und das es sich entscheiden muss was es will.
Ich finde das schlimmste in dem Alter ist wie du schon gesagt hast das ständige hin und her,montags ist kind xy der größte feind und mittwoch sind sie dann plötzlich beste freunde und alles ist gut #schock
Wie gesagt ich würde mich so entscheiden wie mein Kind es will,möglicherweise würde ich auch noch ein Gespräch allein mit der Klassenlehrerin (und vlt. dem Kind) führen um zu sehen was sie für das beste hält

LG#winke

2

Hallo,

ich würde ihn wechseln lassen.

GLG

3

Ich würde ihm den Vorschlag machen (schon weil die Schwester in der "neuen" Schule ist - so hast du nicht zwei Anlaufstellen) und wenn er nicht total dagegen ist, würde ich ihn wechseln lassen.

Alles Gute für euch,
Nina

4

hallo

ich würde ihn wechseln lassen wenn er es selber möchte !

Er ist in der alten Schule ausgeschlossen wird gemobbt !!

lg

6

Ich kenne diesen Zwiespalt: Mein Sohn hatte in der Grundschule in der dritten Klasse auch große Probleme, sowohl mit der Lehrerin als auch mit seinen Mitschülern. Wir haben damals auch über einen Wechsel nachgedacht, aber zusammen mit unserem Sohn dagegen entschieden: Die ungeliebte Klassenlehrerin ging nach der ersten Hälfte der vierten Klasse in Rente, und die Probleme, die es mit den Mitschülern gab, waren auch auf seine eigene geringe Frustrationstoleranz zurückzuführen: Schon bei der kleinsten Stichelei war er auf 180, und es gab Kinder, die darauf einfach angesprungen sind.

Vielleicht hilft ein Wechsel Deinem Sohn, genauso wichtig ist es aber, sein Selbstbewusstsein zu stärken, damit er ihn ärgernden Klndern etwas entgegensetzen kann.

LG
Anja

7

Eindeutig: Neue Schule. Da würde ich garnicht diskutieren.
Zum einen kommt das Geschwisterkind in die neue Schule. 2 unterschiedliche Schulen zu managen zu müssen ist nicht unbedingt sinnvoll.
Zum anderen sollte man ein Kind nicht unnötig quälen.
Außerdem ist es sowieso die am entferntesten liegende Grundschule.

8

Ich würde ihn auch wechseln lassen mein Sohn hat auch jetzt auch nach der dritten ein wechsel und es hat keine Woche gedauert und er hatte neue Freunde das wahr überhaupt kein problem gewesen.

9

Hallo,

denkst du denn es geht Richtung mobbing oder es sind nur allgemeine Streitereien zwischen den Kindern?

Da es nur noch 1 Jahr ist, bis er auf die weiterführende Schule geht finde ich kann man es nicht pauschal sagen ob er wechseln soll oder nicht. Kinder sind unterschiedlich und für manche Kinder ist dieses "hin und her" (Wechsel in neue Schule, neue Klassenkameraden, er kommt ja dann als Neuer in eine bestehende Klasse und dann nach einem Jahr wieder ein Wechsel) vielleicht schlimmer als ein Jahr noch auf der alten Schule zu bleiben.

Aber ich finde, letztendlich sollte das dein Sohn entscheiden. Daher würde ich mich mit ihm hinsetzen und ihm jeweils die Vor- und Nachteile aufzählen und ihn dann entscheiden lassen.

LG janamausi

10

Hi,

was will dein Großer? In diesem Fall würde ich das Kind schon mit einbeziehen. Von beiden Schulen Vor- und Nachteile aufzählen und dann auch meine persönliche Meinung mit Kund tun (ich wäre für einen Wechsel, schon aufgrund der Wohnortnähe)

LG Mimi