1.Klasse-wieviel Taschengeld bekommen Eure 7-jährigen?

Hallo,
Frage steht ja schon oben. Jede Woche oder einmal im Monat?
Unser Sohn kriegt momentan noch 50 Cent pro Woche #schein
Ich glaube, wir müssen mal erhöhen :-p
LG!

1

Hallo,

Fabian bekam mit 7 Jahren 2,00€ pro Woche - seit er 9 ist bekommt er 4€ pro Woche von uns. Die nächste Erhöhung auf 5€ pro Woche bzw. 20€ monatlich steht zum 11. Geburtstag an.

Zusätzlich überweist meine Schwiegermutter seit 2 oder 3 Jahren monatlich 10€ auf sein Konto.

Umgestellt auf monatliche Zahlung haben wir vor 2 Monaten. Das ging aber von Fabian aus. Er bekommt das Taschengeld jetzt per Dauerauftrag aufs Konto.

Gruß
Kim

2

Hallo,

Niklas (7J.) bekommt seit er in der Schule ist 1,00 Euro/Woche von der Oma.
Nach den Sommerferien soll er dann 1,50 Euro bekommen.

Und der Uropa im Haus steckt ihm auch mal was zu, wenn er ihm geholfen hat z.B. eine Flasche Wasser aus dem Keller holen o.ä.

Ausgeben tut er es mal für 1-2 Tüten Star Wars Karten und er hat sich nach seinem Geburtstag noch etwas größeres von Lego gekauft, da der Gutschein dafür nicht ausreichte. Das war es aber auch in den letzten Wochen.

LG
Tanja

3

Hi,

2,00 Euro, sonst brauchen die Kids ja eine Ewigkeit, das sie sich mal was " leisten" können.
Nach den Sommerferien wohl 50 Cent oder einen Euro#kratz

Wir kaufen ansonsten noch fast alles für die Kids aber wenn mal wieder ein Nintendo Spiel ansteht, was sie wirklich nicht brauchen oder ein Teddy#schein...das kaufen sie dann selber...
lisa

4

Hallo,

meine Tochter bekommt 1,50 € pro Woche. Nach den Sommerferien bekommt sie dann 2 € pro Woche.

Lg Hsiuying

5

Hi,

Meine Kinder bekommen ab dem Schulalter, das Alter pro Woche.
Mein Grosser also derzeit 10€/ Woche

Mit Geld sollte man lernen umzugehen und zu haushalten. Kann man das mit 2€ oder gar weniger? Ich sehe das nicht.

Lg

6

Und wozu braucht ein 10 jähriger 40 € im Monat? Sicher sollen sie lernen, damit zu haushalten, nur überlege ich gerade, was für Ansprüche mein fast 7 jähriger haben kann/sollte, dass er dafür im Monat 28€ braucht?

Was muss eurer denn dafür kaufen?

vg, m.

19

E soll lernen damit umzugehen, genau wie man es mit einem Gehalt macht

Ein Teil: Sparen

Ein Teil : frste Ausgaben ( wäre bei ihm, alles was zu seinem Aquarium gehört...macht bei ihm ca. 8-10€ die Woche)

Ein Teil: zum ausgeben

Für uns ist es genau passend

Gruss

weitere Kommentare laden
7

Gar keins! ;-)

Unser Sohn hat noch nie danach gefragt.... Aber er hat jetzt auch keine wirklichen Wünsche was er sich so kaufen will.

lg

28

#freu So sieht es bei uns auch aus - Enkelin Leonie will sich höchstens mal beim Einkauf ein Heftchen kaufen - Geld an und für sich ist ihr vollkommen egal, trotz Erklärungen, dass man es braucht oder so.
Ihre Mutter war übrigens die gleiche #schwitz da flog das Geld in der Spielkiste rum.
Sie wollte sich einfach nichts kaufen #cool
LG Moni

35

Ich denke auch, man muss das Interesse jetzt auch nicht mit Zwang hervorrufen. Momentan ist die Welt ohne eigenes Geld schon aufregend genug. Und mit Heftchen und Süßigkeiten kommt er (dank der verwöhnenden Großeltern ;-)) auch stets auf seine Kosten. Gott sei Dank versteht er es auch sehr gut, wenn man ihm erklärt, dass man nicht jeden kleinen Mist kaufen muss....

lg Kiki

weiteren Kommentar laden
8

€ 1,- seit dem 6. Geburtstag jede Woche - wird eisern gespart!

9

Meine Tochter (knapp 6) bekommt noch einen Euro pro Woche. Ab der Einschulung werden wir auf 2 Euro erhöhen. Monatlich finde ich für diese Altersklasse noch nicht so passend, dann dauert es schon recht lange, bis die Kinder wieder Taschengeld bekommen.

Für die Frage der Höhe finde ich wichtig, was aus Elternsicht vom Taschengeld bezahlt werden soll. 50 Cent pro Woche reichen sicherlich aus, um sich ein paar Gummibärchen am Kiosk kaufen zu können. Für eine Kinderzeitschrift oder ein kleines Spielzeug müssten Kinder aber schon sehr lange sparen. Ein Kind, das beispielsweise gerne die Lustigen Taschenbücher liest, hätte mit 50 Cent pro Woche gar nicht erst die Möglichkeit, sich eine Ausgabe im Monat zu kaufen.

lg

10

Hi,
unsere Tochter ist sieben Jahre und in der ersten Klasse, sie bekommt von uns 1 Euro pro Woche.
Ab der zweiten Klasse werden wir dann um 50 Cent erhöhen.

Sie kauft sich von dem Geld Zeitschriften oder spart auch mal auf ein etwas größeres Spielzeug. Von den einen Großeltern bekommt sie ebenfalls einen Euro pro Woche. Die anderen Großeltern geben immer nach Bedarf etwas Taschengeld.

LG
Jenny