Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt stellt sich bei uns ein: Ab 01.09 möchte ich wieder arbeiten gehen, bzw würde aktuell auch eine evlt Umschulung im Raum stehen. Diese würde evtl von der Arge übernommen werden, hierzu ist es aber erforderlich, dass ich nachweisen kann das alle Kinder betreuut werden können. Bei den zwei Kleinen kein Problem da beide in den Kindergarten gehen werden, bzw die Große dies auch schon tut. Nun stellt sich das Arbeitsamt quer, weil die sagen das mein Großer mit 13 auch betreut werden muss. Es wurde in der Regel um 2 Std gehen die ich dann später nach Hause kommen würde. Ich persönlich schätze mein Kind als sehr zuverlässig und vertrauensvoll ein, dass er es sicherlich schaffen würde 2 Stunden zu "überleben". Es hängt nur leider genau an diesem Fitzelchen, da ich es nicht schaffe eine Betreeuung für 2 Stunden zu finden. Örtlich werden nur Betreeungen bis zur 4. Klasse angeboten.....
Betreuungsformen für einen 13jährigen?
Schau mal ob die Caritas Hausaufgabebetreuung anbietet oder evtl. über Zusage Verwandte etc. oder vielleicht gibt es bei Euch einen Schülerhört / gruppe.
Wobei bei 13 Jahren - bist du sicher das die das Alter richtig mitbekommen haben ?
Ja sowas gibts schon aber halt eher für die Grundschüler. Aussage vom Arbeitsamt war "Kinder unter 15 müssen nachweislich betreuut werden"
Da würd ich aber Dampf ablassen beim Arbeitsamt. Ein Hort geht bei uns nur bis zur 4. Klasse. Ab der 5. Klasse müssen sie auf eine weiterführende Schule und dort gibt es nichts mehr. Meine Tochter ist dann gerade 11 Jahre alt. Sie muss dann bis 17 Uhr allein zu Hause bleiben, da wir gar keine andere Möglichkeit haben. Dann sollen die das Schulsystem umstellen und mehr Ganztagsschule anbieten.
also ich persönlich finde auch, dass ein 13jähriger 2 stunden nach der schule alleine überlebt....
kannst du nicht nachbarn angeben, die ein auge auf ihn hätten und wo er hin kann im notfall?
lg,
angela
also wir hätten die Oma deren Wohnung und Arbeitsplatz jeweils nur 5 Min Fußweg entfernt wäre. Aber ob das ausreicht?
ich kenne mich mit den vorschriften nicht aus, aber ich würde das probieren!
klingt für mich super.
viel glück!
Merkblatt 18 "Frauen und Beruf" - Seite 7
Das steht tatsächlich
"Aufsichtsbedürftig sind Kinder unter 15 Jahren, d.h.am 15. Geburtstag endet die Aufsichtsbedürftigkeit."
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich würde mal nachfragen, wie genau die sich das vorstellen! Ein 13jähriger braucht keine 24h-Betreuung mehr. Ansonsten: Die Arbeitsagentur kann die Betreuungskosten übernehmen - steht da auch drin. Dann frag nach einer Tagesmutter für die Zeit .
Gruß
Kim
Ich stelle mir gerade meinen 13Jährigen vor, wie ich ihm eine Tagesmutter mit LEGO und Dinkelstangen ins Zimmer schiebe...
... genau das meinte ich
Selbst unser 10jähriger bleibt 2-3h problemlos alleine...
Ich würde tatsächlich kackdreist einen Antrag auf Kinderbetreuungskostenfür eine Tagesmutter für den 13jährigen stellen - und wenn das dann abgelehnt wird, würde ich auf die Anforderung der Arbeitsagentur verweisen und um Kostenübernahme bitten, weil die Betreuung ja gefordert wird und einziger Hinderungsgrund für eine Umschulung (was auch immer) ist.
Manchmal frage ich mich wirklich, in welcher Welt die Leute leben, die solche Regeln aufstellen...
Hallo,
soweit ich das kenne, reicht es, wenn du zB eine Nachbarin angibst, von der dein Sohn "betreut" wird. So würde ich das nennen, wenn er dort im Notfall um Hilfe bitten könnte.
Ich glaube nicht, dass das kontrolliert wird, du musst es nur mit deiner Unterschrift bezeugen.
Mann, Mann, was für eine weltfremde Regelung! Millionen 13jährige (und viel jünger) von arbeitenden Eltern sind 2 Stunden täglich allein zu Hause! Meine Kids inklusive.
Wahrscheinlich geht´s auch darum, dass deine Umschulung ungestört stattfinden kann.
Aber was machen sie, wenn deine Kindergartenkinder krank werden?
rem
Das ist ja echt ein Witz ... Als ich damals beim Arbeitsamt war, sagte man mir, ich MUSS eine Vollzeitstelle annehmen - und da war mein Sohn erst 12! Da war von Betreuung etc. nicht die Rede.
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
Gib die Oma als Betreuungsperson an und gut ist
LG
Lorino
Das finde ich ja unmöglich. Wenn mein Kind über 12 ist, darf ich nicht mal zu Hause bleiben wenn er krank geschrieben wird. Aber Betreuung für einen 13 Jahre alten Jungen muss sein?
Ich würde Oma oder Opa, Tante oder NAchbarin angeben.
Ich hatte mal das selbe Problem, lag daran das der Arge mitarbeiter ne Lange leitung hatte ...
Ein "Kind" darf ab 12 Jahren alleine zuhause sein und muss nichtmehr betreut werden!
Ruf beim Jugendamt an das die der Arge bescheidgeben!
Bekloppt manche da! Da wollen die Leute arbeiten und bekommen dann von denen Steine in den Weg...
Oder wollen die die Umschulung nicht zahlen und so drumherum kommen??
Wie wäre es mit Sportverein, Musikschule oder ähnliches, die genau um die selbe Uhrzeit statfindet? Also nicht für täglich aber 1-2x die Woche Sport, 1x die Woche Musik sind schon zwei Tage weniger. Evt. für die anderen Zwei Tage kannst du dich wegen AGs in der Schule erkündigen? Oder mit einer befreundete Mama reden, die für die restlichen Tagen die "Betreuung" übernehmen kann? oder eine Nachbarin? oder vielleicht kann dein großes Kind ein "Praktikum" im Kindergarten machen bei den kleinen Geschwistern und dort aushelfen?