Hallo alle miteinander
ich habe mir schon die Finger wund gesucht im Net.
Hat jemand Ahnung davon wie das ganze ausschaut mit den Hauptschulabschlüssen?
Also welchen Durchschnitt man für den Hauptschulabschluß haben muss um ihn zu erlangen und welchen man benötigt für den qualifizierten Abschluß.
Beim hessischen Kultusministerium steht 4,4 für den normalen und 3,0 für den mit Quali.
Und wie werden die Noten von der Gewichtung her mit in den Gesamtnotendurchschnitt einberechnet? Also die Noten der Projektprüfung und der Abschlußarbeiten in Deutsch, Mathe u Englisch.
Das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.
Vielleicht kann mich da jemand aufklären.
Herzlichen Dank vorab für evtl. Antworten.
GLG Gabi
Hauptschulabschluß mit + ohne Quali in Hessen. Wer kann da bitte kurz helfen?
Weder der eine noch der andere ist wirklich was wert. In Hessen.
Wenn du trotzdem das alles wissen willst, dann Ruf beim Schulamt an.
Gruß
Manavgat
Hallo
Warum ist der Abschluß denn nichts Wert?
Ein Abschluß ist immer was Wert.
Morgen,
Da ich aktuell keine Abschlussklasse habe, kann ich dir nur was zur Gewuchtung der Abschlussarbeit sagen. Da wird die Endnote aus 1/3 Abschlussarbeit und 2/3 Halbjahr errechnet.
Hallo Gabi,
manavgat hat Recht. Hauptschulabschlüsse sind nicht mehr viel wert, so oder so. Deshalb würde ich mir um die Noten keine Gedanken machen. Der Abschluss ist etwas wert, wenn dein Kind danach noch einen besseren Schulabschluss nachholt. Die meisten Firmen bilden auch keinen mit Hauptschulabschluss aus, es sei denn es sind Berufe, die niemand machen möchte. Mein Neffe hat zum Beispiel eine Lehre als Bäcker gemacht und ist damit durchaus erfolgreich. Von daher will ich auch nicht sagen, dass der Abschluss gar nichts wert ist. Aber es ist mittlerweile ebenso, dass sehr viele Schulabgänger Abi haben, selbst der Realschulabschluss ist ja kaum noch etwas wert.
LG
Carola
Das ist ein Papier mit dem vorgegaukelt wird, es seien irgendwelche Kompetenzen erworben worden. Die abschlussarbeiten sind ankreuzaufgaben auf niedrigstem Niveau, was dazu führt, dass diese Schüler, wenn sie überhaupt eine ausbildungsstelle finden, in der Berufsschule nicht zurechtkommen und nur die schmalspurabschlüsse (nach 2 Jahren) schaffen. Die beschäftigungschancen gehen damit gegen Null.
Ich Sage das für Hessen! Der bayrische Hauptschulabschluss oder ein werkrealschulabschluss ist deutlich wertiger.
Gruß
Manavgat
Ps: mein iPad hat LRS
Hi,
da stimme ich dir zu. Die große Tochter meiner Schwester (wohnten damals in Hessen - die Grenzlinie Bayern : Hessen ging quasi durchs Dorf, mittlerweile sind sie 1 km weiter nach Bayern gezogen), wechselte wegen dieses Problems ab der 5. in eine weiterführende Schule nach Bayern (ging mit viel Papierkram...), die Kleine musste wegen des Umzugs nach der 2. Klasse Hessen in die dann 3. Klasse in eine Bayerische Grundschule und die Noten waren mit einem Schlag von 1 auf 4... total krass.
VG
Gael
Die Schule weiß das.