KiGa- Kind will schreiben - wie bringe ich es "richtig" bei?

Hallo,

meine Frage ist vielleicht etwas - sagen wir mal - doof #schein, aber mich würde es dennoch interessieren:
gibt es eine Seite im Netz, auf der ich mich informieren kann, wie ich meinem Kind richtig schreiben beibringen kann?
Ähm, nicht falsch verstehen, ich kann natürlich schreiben :-p, aber ich meine halt, dass ich meinem Kind die Buchstaben so beibringe, wie es die Schule dann später auch handhabt.

Meine Tochter startet bald ihr Vorschul- Jahr und fordert von sich aus (!) seit einer ganzen Weile schon, dass ich ihr bestimmte Worte aufschreibe und sie möchte sie dann nachschreiben (zur Zeit die Namen aller ihrer Freundinnen :-D).
Aber sie "schreibt" dann halt den Buchstaben auf malerische Art (also z.B. sieht ein B dann ab und zu aus wie eine 8, etc.) und ich würde ihr das halt gerne gleich "richtig" zeigen.

Oder ist das evtl. unnötig?

Ich freue mich auf eure Antworten.

GLG!

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http://www.elbi.de/schreibhefte/buchstaben-lernen/elbi-schreiblehrgang-druckschrift-schreiben-lernen-abc-lernen-fuer-grundschulen-und-foerderschulen.html

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Gibt ja einige Buecher mit Schwunguebungen, wo gezeigt wird wie die Buchstaben "richtig" gemacht werden. Meine Tochter schreibt viel und gerne (das wird auch in der Vorschule so vermittelt), allerdings achtet da im Moment niemand drauf, dass es "richtig" gemacht wird, Hauptsache man kann erkennen was gemeint wird.

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Lass es einfach! In der Vorschule wird sie automatisch schon ein paar Buchstaben lernen und Lautübungen werden dort normalerweise auch gemacht.

Ich würde das Lesen und Schreiben jedenfalls nicht forcieren. Wenn sie es lernt, dann lernts sie es auch von allein und wenn nicht, dann hat sie in der 1. Klasse wenigstens noch was zu tun.

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Du wuerdest also einem Kind, dass dich darum bittet es ihm zu zeigen sagen "Nein, du bist zu klein, du darfst das nicht"? Wo ist denn da der Sinn?

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Mein Sohn hat mit 4 auch "geschrieben". Ja und? Ich hab ihn gelassen und hab mit ihm Vorschulblöcke durchgeforstet aber ihm wirklich das Lesen und schreiben beibringen sollen sie ihm in der Schule! Mit den normalen Lese- und Schreibvorbereitungen war er auch glücklich.

Er kann seinen Namen und seine Adresse schreiben und einige Namen seiner Freunde und das genügt ihm. Ein Kind das wirklich so weit ist zu lesen und zu schreiben wird es anhand der Vorschulübungen lernen oder auch ganz von allein! Alles andere ist für mich Förderung an der falschen Stelle! Ich habe bis jetzt in 3 Elternabende Lehrer und Erzieher darüber jammern hören, wie oft Kindern das Lesen und Schreiben "falsch" beigebracht wurde. Danach müssen Sie es wieder ausbügeln und für die Kinder ist es auch nicht schön wenn sie umlernen müssen.

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Hallo,

es gibt Vorschulblöcke für Deutsch und Mathe, bei denen das Schreiben von zahlen und Buchstaben geübt werden kann. Damit lernt das Kind, wo es ansetzen muss und wie es dann weiter geht.

vg, m.

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Mein Sohn hat in der Schule bei Neueinführung eines Buchstabens immer eine Kopie mit dem Buchstaben in RIESENGROSS (mit Pfeilen, wie geschrieben wird) und muss ihn dann mit jeder Farbe der Buntstifte einmal nachfahren.
Dann werden die Buchstaben langsam immer kleiner gefordert, bis es eben Normalgröße erreicht.

Aber auf besonders tolles Aussehen achtet niemand.
Wichtig ist eher, dass man nicht nur malt, sondern schreibt. Aber das kann man erst unterscheiden beim Lesen.

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Hallo,

mein Großer wollte die Wörter ebenfalls erst vorgeschrieben haben oder suchte sich Wörter aus Zeitschriften & Co und hat die einzelnen Buchstaben zuerst krumm und schief nachgemalt. Ich hab da nie was korrigiert. Als er später wissen wollte, wie die Buchstaben heißen, hab ich lautiert, mittlerweile kann ich ihm viele Wörter buchstabieren und bei sehr leichten wie z.B. "Ball" schreibt er durchs Lautieren auch wirklich "BAL" und nicht "BE A EL" oder sowas. Die Form der Buchstaben wurde mit der Zeit immer klarer, die Zahl "8" malt er aber z.B. in Vorschulheften nach den Pfeilen, beim freien Schreiben aber aus zwei kleinen Kreisen. Ich wollte der Schule nie etwas vorweg nehmen, nicht, dass er plötzlich steht und sagt "aber meine Mama hat gesagt dass...."

Grüße, Jenny

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Vielen Dank an alle, die mir bisher so schnell geantwortet haben #liebdrueck

Dann werde ich es so handhaben, wie mehrere es geschrieben haben:
einfach "schreiben" lassen ohne ihr etwas "beibringen" zu wollen.

Die Pflicht hinter dieser Thematik kommt ja dann sowieso noch früh genug - soll sie bis dahin ihren Spaß haben am "Schreiben" #schein:-D

Ein paar Übungs- Hefte haben wir hier rumliegen, die es immer wieder mal bei Aldi, Lidl, etc. gibt.
Da macht sie viele "Aufgaben" auch gerne und es ist ja dann auch ein kleiner Lerneffekt dabei...

Liebe Grüße an alle (und bis nächstes Jahr dann :-p :-D)! #winke#winke

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Unterstütze sie hier- spielerisch - aber zeigen, das man sie ernst nimmt!

Wir hatten damals von der Logopädin das ABc ausgedruckt erhalten,wo die Buchstaben so 4 cm groß waren.
Sie haben hier alle Buchstaben kennengelernt und auch immer wieder abgeschrieben.
Dann wurden Silben gebildet, ganze Wörter......und schwups konnten sie lesen.

Und nein....sie langweilen sich nicht in der 1. Klasse

lisa

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hallo !

ich würde sie die buchstaben einfach "abmalen" lassen - so haben wir das auch gemacht !

wobei ich jetzt ende 2. klasse probleme habe ist die vereinfachte schreibschrift - bei uns war das ganz anders #schwitz

lg

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Anfangs malen die Kinder die Wörter noch ab. Du könntest ihr helfen, indem Du ihr direkt die richtige Schreibrichtung zeigst. Allerdings würde ich da nicht überpedantisch drauf achten, das lernen sie ja später auch in der Schule für jeden Buchstaben. Sonst verliert sie nachher noch die Lust, wenn sie immer verbessert wird....

Meine Tochter hat zuvor auch geschrieben, indem sie abgemalt hat, wie die meisten Kinder. Die Umstellung zum richtigen Schreiben war durch die Buchstabeneinführung im 1. Schuljahr kein Problem.

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Kauf doch einfach ein Schularbeitsbuch wie z. B. Jo-Jo Druckschriftlehrgang. Dort ist die Strichrichtung eingezeichnet.

Aber eigentlich ist es nicht nötig. Meine Tochter hat das Schreiben irgendwie zwischendurch gelernt. Ich habe ihr da nie reingequatscht. Trotzdem klappt es in der Schule gut.