Schulwechsel - wer entscheidet ob das geht?

Hallo!

Mein Sohn geht seit letzem Jahr in eine Ganztagsschule, die nach Montessori unterrichtet, also sehr offen und die Kids müssen sehr selbständig arbeiten. Mein Sohn kommt damit aber überhaupt nicht klar, sitzt seine Zeit in der Schule eigentlich meist nur ab, wenn der Lehrer nichts sagt...

Jetzt haben wir lange über einen Wechsel nachgedacht und nun auch mit der Schulleitung darüber gesprochen, aber die weigert sich, dass mein Sohn wechseln kann. Darf ich nicht selbst entscheiden, ob mein Kind wechselst oder nicht???

LG Cappukids

1

Hallo

Mein Sohn geht auf eine kath. Schule also eine frei wählbare Schule.

Wenn ich ihn da runter nehmje kann keiner was dagegen machen und ich denke das ist bei euch auch so

3

Du kannst ein schulpflichtiges Kind nicht einfach von einer Schule runternehmen. Vorher muß schon die neue Schulanmeldung erfolgt sein und die ganzen Formalitäten geklärt werden. Und dass Schulen nicht gern Schüler ziehen lassen, ist doch klar, oder?
Das Schulamt kann aber noch jederzeit "Nein." sagen.

4

Ich hab doch nicht geschrieben das ich ihn einfach von der Schule nehmen möchte...Ich möchte ihn "wechseln" lassen in eine andere Schule, die schon ihr OK gegeben hat.

weitere Kommentare laden
2

Nein, so einfach ist es nicht. Beim Wechsel meines Sohnes mussten ganze 4 Schulen ihr OK geben + wir Eltern und danach kam das Ganze natürlich zum Schulamt, welches das Ganze noch absegnen musste.
Mal abgesehen davon ist es schon arg spät für einen Wechsel ab nächstem Jahr. Die Schulen arbeiten in den Ferien kaum und von denen brauchst du aber die Zustimmung.
Du brauchst die Zustimmung der zukünftigen Schule, der aktuellen Schule und der eigentlich für deinen Sohn zuständigen Schule (Sprengel). Bei uns hatte auch die Leiterin der aktuellen Schule Probleme gemacht. Das sind wir dann umgangen indem wir mit seiner Klassenlehrerin geredet haben und ihre Zustimmung bekommen haben. Die 4. Schule war bei uns das BFZ, da unser Sohn noch Anspruch auf sonderpädagogische Förderung hat.
Bei einem Umzug kann man natürlich jederzeit wechseln, aber so ein Fall liegt bei euch ja nicht vor, oder?

7

Hallo

Ich habe mein Sohn in der normalen Grunschule angemeldet und vor der Einschulung umgemeldet.
Ich ging zu er kath. Schule meldete ihn an und da die beiden Grundschulen in einem Gebäude sid hab ich die Papiere geholt.
Fertig ohne Schulamt.
Ich geh zur neuen Schuleund melde ihn um fertig.

8

Nur weil du keinen Brief an das Schulamt schreiben musstest, heißt das nicht, dass das Schulamt nicht informiert wurde und es kein Mitspracherecht hat.
Ich empfehle dir mal eine Akteneinsicht in die Schulakte deines Sohnes zu beantragen. Du wirst erstaunt sein, wieviele Schreiben an das Schulamt gingen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

selbstverständlich kannst du entscheiden, ob dein Sohn wechselt oder nicht.

Du musst nur eine aufnehmende Schule finden.

LG,
delfinchen


13

Hallo

du kannst bei privaten Schulen selbst entscheiden und jeder Zeit auf die zuständige öffentliche Schule wechseln.

Du meldest einfach deine Kind auf der örtlichen Schule an und meldest es bei der privaten ab und kündigst deinen vertrag und die einzugsermächtigung.

Das einzige was passieren kann ist das die örtliche schule keinen Platz hat und sie dich zu einer anderen schickt. Aber man hat immer recht auf einen Schulplatz in einer öffentlichen Schule.

17

hört sich nach ner privatschule oder ner schule die nicht eurem "rayon" angehört. in beiden fällen kannst du einfach so zur schule, der ihr direkt zugeordnet würdet wechseln.

umgekehrt kannst du, ohne probleme, jederzeit in eine privatschule wechseln.

und du hast recht: nicht für jedes kind ist monte was und wenn das der fall ist, dann sind die lehrer 2x gefragt, denn jedes kind könnte lernen damit zurecht zu kommen. dafür müsste sich der lehrer aber mehr um deinen sohn kümmern.


21

Guten Morgen,

bei uns ist es so, das erst einmal ein Gespräch statt findet (habt ihr ja schon gemacht...), dann mit der zukünftigen Schulleiterin reden, ob sie ihn nehmen würde (ging bei einem meiner Söhne auch in den Ferien....), solltet ihr schon Ferien haben, dann machst Du es eben kurz nach den Sommerferien...
Nimmt sie ihn, dann mit der Klassenlehrerin sprechen, und die Sachen zusammensuchen lassen, abmelden und gut ist´s.

Viel Erfolg und lg
Jono

P.S.: das mit dem Schulamt erledigen hier bei uns die Schulen untereinander...