hallo
ich bin neu hier und hab gleich eine (zumindest für mich) etwas komplizierte situation
meine tochter (fast 9 jahre) hat einen kleinen freund (er ist ca. 1 1/2 jahre jünger als sie). sie kennen sich vom kindergarten und sehen sich einmal die woche. einmal kommt er zu uns, einmal ist sie bei ihm. wenn er bei uns ist unternehmen wir oft etwas zusammen - gehen ins kino, in den park, auf den spielplatz, schwimmen, basteln etwas usw. in letzter zeit hat das mit ihm nicht mehr ganz soviel "spass" gemacht, weil er z. b. mir immer weggelaufen ist, ziemlich frech zu mir war, laut rumgeschrien hat, sachen rumgeschmissen hat, usw. aber da meine tochter ihn wirklich sehr gerne hatte, hab ich nie etwas gesagt.
nun hat meine tochter ziemlich mist gebaut. sie war bei ihm. beide haben im garten gespielt. irgendwie muss ihnen langweilig geworden sein und sie sind in den nachbargarten (das haus steht im moment leer). leider ist meine tochter auf die dumme idee gekommen und ist auf eine mauer geklettert und von dort auf den balkon. der junge natürlich hinterher (durch hilfe meiner tochter). irgendwann hat es die mutter gemerkt und muss den schreck ihres lebens bekommen haben (was ich auch total nachvollziehen kann). kurz drauf bin ich gekommen weil ich meine kleine abholen wollte. ich habe die mutter vorne auf der strasse gesehen (nicht bei den kindern). meine kleine kam mir weinend entgegen (ihr war wahrscheinlich schon bewusst, dass sie etwas richtig blödes getan hat) und holte mich in den nachbargarten. dort stand der junge auf der mauer. in dem moment sauste die mutter an mir vorbei zu ihrem sohn. meine kleine versuchte ihr zu erklären was passiert war (klar - falscher moment!). da schrie die mutter sie nur an und sagte, "ach, sowas würde er nie tun". da die mutter auf 100 war, schickte ich meine tochter zum auto. als ihr sohn dann von der mauer unten war, schaute sie mich an und sagte "das geht gar nicht, auf ein fremdes grundstück gehen und dann noch da hoch klettern. sowas würde ihr sohn nie tun. aber man braucht ja jetzt keinen schuldigen suchen" (irgendwie hatte sie da ja schon die schuld meiner tochter gegeben - zumindest hab ich das so empfunden). ich hab ihr nur gesagt, dass ich mit meiner tochter darüber reden werde. dann sind wir heim. zuhause habe wir auch gleich darüber gesprochen. das meine kleine für die kletteraktion verantwortlich war, war mir von anfang an klar. ich habe ihr deutlich gemacht wie gefährlich diese aktion war und wir haben lange darüber gesprochen. sie hat mir dann auch erzählt, dass ihr freund fast jedesmal auf das nachbargrundstück geht, es nur noch niemand mitbekommen hätte (seine mutter muss anscheinden oft vor dem pc sitzen). ich glaube ihr das, weil er auch bei uns schon versucht hatte auf nachbargründstücke zu gehen/klettern.
das ist jetzt fast 3 wochen her. da die mutter so sauer auf meine kleine war, hab ich gedacht es ist vielleicht besser, ihr erst einmal etwas zeit zu geben. deshalb hab ich mich nicht mehr bei ihr gemeldet. normalerweise sehen sie sich ja jeden dienstag.
gestern rief sie mich plötzlich an (hab ihr vor mehreren wochen mal gesagt, dass ich heute von der firma etwas habe und nicht weiss wo meine kleine hin soll - hab leider niemanden). ihr ton war total kalt und von freundlichkeit keine spur. sie sagte, ob ich meine kleine morgen vorbeibringen würde, da ich ja niemanden habe. als ich ihr sagte, dass diese veranstaltung ausfällt, sagte sie nur knapp "dann ist ja gut, aufwiedersehen" und legte auf.
ich kann ja schon verstehen, dass die mutter wütend und geschockt ist. aber kann man einem kind nicht auch verzeihen. eigentlich dachte ich, dass sie sich mit beiden mal zusammen setzen würde und mit ihnen über diese aktion noch einmal reden würde. da sie anscheinend immer noch so wütend auf uns ist, macht es wohl auch nicht viel sinn mit ihr darüber zu reden.
was würdet ihr jetzt tun? hab ich mich falsch verhalten?
danke für eure antworten und noch ein schönes wochenende
gruss mayapan
mein kind hat mist gebaut ...
Hallo,
Also da ist klar deine Tochter hat einen Fehler gemacht ! Ich dachte aber beim lesen jetzt kommt noch mehr , aber als soooooo schlimm kann ich das nicht nachempfinden.
Mein Mann ist als kind auch in einen Rohbau eingebrochen und habe viel zerstört und kaputt gemacht. Uns eine Menge Ärger bekommen aber die Kinder dürften sich trotzdem weiter sehen und spielen .
Ich würde das Gespräch mit der mutter und den Kindern suchen damit sie so einen Unsinn eben nicht mehr machen. Und dann ist aber auch gut was macht den die gut Frau wen der kleine mal wirklich was ausgefressen hat ?
Gruss eve
Na ja ist halt ein normaler Kinderstreich - insofern verhaltet ihr Mütter echt kindisch .
Habt ihr nie Kirschen bei den Nachbarn im Baum geklaurt ?
Es ist der Freund deiner Tochter, wenn die Mutter sich meldet hätte ich okay gesagt. Ruf Sie an und sag es ist okay, wahrscheinlich weis sie auch nicht wie sie sich verhalten soll, nach diesem Geschrei und dem nicht melden.
Hallo,
das schlimmste an allem finde ich das Vehalten von euch Müttern
Kinder machen Dummheiten und evtl. war die Reaktion der anderen Mutter in dem Moment überzogen, aber das passiert, sie hat sich ja schließlich auch Sorgen gemacht als ihr Sohn noch dort oben stand, aber das ist doch kein Grund gleich 3 Wochen Funkstille zu haben. Ich sehe es nicht so, dass unbedingt die andere Mutter den 1. Schritt hätte machen müssen, das hättest auch Du machen können. Und das die Mutter dann nach 3 Wochen anruft und an deinen Termin denkt, finde ich toll und es hat ihr sicherlich einiges an Überwindung gekostet, evtl. war es ja ein Versuch wieder Kontakt herzustellen.
Aber es hört sich auch so ein bisschen an, das unterschwellig noch mehr ist. Du redest "schlecht" über ihren Sohn und sie über deine Tochter.
Gib dir einen Ruck und ruf sie an und redet mal über alles. Die Kinder sind 1,5 Jahre vom Alter her auseinander und daher auch unterschiedlich reif und unterschiedlich "schwierig".
LG janamausi
Mist gebaut, weil sie ein unbewohntes Nachbargrundstück betreten haben, bzw. auf eine Mauer geklettert sind? Leute, man kanns auch übertreiben! Die Mauersache war gefährlich, aber mehr auch nicht! Meine halbe Kindheit bestand daraus unbewohnte Grundstücke zu durchforsten.
Wie soll denn die Reaktion ausfallen, wenn da mal was "echtes" vorfällt?
Deine Reaktion war angemessen. Du hast mit deinem Kind gesprochen... und fertig. Die andere Dame reagiert völlig über. Aber vielleicht will sie durch ihr Verhalten auch nur überspielen, dass sie nicht richtig aufgepasst hat auf die Beiden und schiebt den Buhmann deshalb so vehement deinem Kind zu.
Wie dem auch sei, ich würd den Kontakt erstmal meiden. Ich brauch solche hysterischen Menschen nicht in meinem Leben!
Sehe ich auch so. Es war zwar sicher gefährlich, aber es ist ja nichts passiert. Die Kinder wissen nun auch, dass es eine blöde Idee war. Wieso müssen sich nun die Mütter so daran hoch ziehen?
@ TE:
Vertragt euch wieder. Mach einen Schritt auf die Mutter des Freundes zu. Sie hat sicher nur so heftig reagiert, weil sie noch so erschrocken war. Sie hat sich doch auch an eure Abmachung halten wollen und sich bei dir gemeldet.
die Mutter macht ja eine Riesenauftriss davon....es ist nicht gerade toll aber auch ncith wirklich schlimm...sie haben doch nichts angestellt, kaputt gemacht oder ähnliches...
Ich hätte die Kinder nicht so angeschrien...aber etwas ernster gesagt das BEIDE sowas nicht mehr zu machen haben!!!!
oh Gott...was macht die nur wenn mal wirklich was blödes passiert...
Hark die Gute erstmal ab...vielleicht kriegt sie sich ja wieder ein...aber es kann jederzeit wieder sein, das sie wegen so ein Pillepalle wieder abgeht...das bräuchte ich nicht, wär mir zu stressig...
Hier sind die Erwachsenen kindischer als die Kinder.
Hallo
Da macht man mal wieder aus eine Mücke einen Elefanten.
So ein unbewohntes Grundstück ist der schönste Kinderspielplatz
Wir hatten in der Nachbarschaft einen Rohbau wo wir oft waren(wir zerstörten nichts)
aber es war toll.
Ja, uns hätte einiges passieren können wenn wir auf Bäume geklettert sind (ohne Kletterseil, ungesichert)
Ja, es war gefährich und es hätte viel passieren können so von Fuß verstaucht bis zum Schädelhirntrauma.
Aber hätte hätte hätte.... war aber nicht wir konnten eben klettern usw.
Wir konnten am Feldrand feuer machen mit Papier und da drin Karttofeln garen die dann schwarz waren aber sie schmeckten
Man brachte uns bei wie man Feue machte in einem Steinkreis, wir schleppten Wasse zum Feldrand zum löschen und es war echt arbeit
Betreut haben wir uns draußen selber jedr paßte auf jeden auf.
Oft wußten meine Eltern nicht w ich wardenn wi gingen raus.
Wenn meine Mutter fragte wohin kam als antwort weiß nicht oder mal sehn
Wirwaren FREI. glücklich und meistes dreckig
Was hat deine Tocheter den so schlimmes getan?
Nichts gar nichts.
Sie ist 9 und nicht 3
Wenn die Mutter schon so drauf ist hättet du mal fragen sollen wieso sie nicht aufgeaßt hat.
Ich hätte am nächsten Tag agerufen und gefragt ob sie sich abgeregt hat.
Hallo
Also entweder du fährst mal zu ihr und klärst das oder lässt sie einfach. Ihr Sohn ist 7 Jahre alt und selbst alt genug um zu wissen, was er darf und was nicht. Deine Tochter ist nicht für ihn verantwortlich denn ich glaube kaum, dass sie ihn auf die Mauer genötigt hat.
Ansonsten finde ich das voll harmlos. Gegen Mauern klettern spricht m.M. gar nichts. Was aber nicht geht ist das fremde Grundstück. Aber echt, was ich in meiner Kindheit auf "verbotenen" Boden gefleucht bin. Wir haben alles mögliche ausgekundschaftet, verlassene Häuser, Ruinen usw. Und wenn wir was ausgeheckt haben und wurden erwischt gabs halt mächtig Ärger. Und dann wars aber auch wieder gut. Nachtragend war kein Beteiligter. Ich kann mich auch an keine Situation erinnern, in den die Eltern meiner Freunde mit meinen Eltern wegen sowas aneinander geraten wären. Ich glaube die haben noch nichtmal miteinander darüber groß gesprochen. Ich gebe da frühchenomi schon Recht, es ist echt kompliziert geworden und aus jedem Scheiß wird soooo ein Aufriss gemacht.
Liebe Grüße