Hallöchen...
morgen isses soweit...meine Tochter (5 Klasse Gym) fährt für eine Woche ins 130 km entfernte Schullandheim. Sie war von anfang an nicht begeistert und hat sich halt mehr oder weniger damit angefreundet.
Seit heute allerdings ist sie nur am weinen...mir selbst fällt es ja auch sehr schwer, aber ich versuch es mir nicht ganz so sehr anmerken und zeig ihr immer wieder die positiven dinge auf und ermutige sie usw....ich hatte ihr auch die Wahl gelassen, entweder Schullandheim oder hierbleiben und Unterricht in einer andern Klasse. Die Option gefällt ihr aber noch weniger als mit zu fahren. Und einfach zu Hause lassen bzw. krank machen geht ja auch nicht so einfach.
Und im inneresten glaub ich auch das es ihr wenn sie erstmal da sind auch gefällt.
Aber wenn ich an morgen früh denke wenn ich sie weinend (und ich weiss das Tränen fliesen) ausm Auto aussteigen lassen muss, bricht es mir das Herz.
Meine Tochter meint als Haupftgrund das sie uns vermisst (ihre kleine Schwester mit 6 monaten und mich).
Wie würdet ihr die Situation halbwegs erträglich machen?
Danke für aufmunternde Worte oder Tips...
Morgen Schullandheim und meine Tochter weint jetzt schon...was tun?
Ich würde ihr ganz einfach Mut machen und ihr sagen das sie es schaffen wird. WEnn es aber zu extrem schlimm für sie ist ihr ja mal telefonieren könnt. Denn vom Abholen würde ich vielleicht noch nicht gleich sprechen. Das könntest du ja machen wenns wirklich zu heftig ist. Aber du bist ja der Meinung das ihr das ganze dann dort doch Spaß machen wird.
Ela
Hat sie denn früher nie mal im Kindergarten oder in der Schule übernachtet? Ist das ihr erstes Mal?
Meine Kinder kennen Übernachtungen schon aus Kindergartenzeiten. Außerdem sind sie schon seit dem Kleinkindalter wochenlang allein bei Oma und Opa gewesen (da das Geschwisterkind operiert werden musste).
Hallo!
Mach ihr Mut. Erzähle ihr z. B. von deiner ersten Klassenfahrt, dass du auch aufgeregt warst, deine Mama vermisst hast, aber es dann ganz toll war etc.
Sag ihr, du bist nicht aus der Welt. Ihr könnt telefonieren. Und gib ihr die Sicherheit, dass du sie abholen kommst, wenn es gar nicht funktionieren will.
Sag ihr, dass du sie auch vermisst, aber auch du tapfer sein willst und ihr gönnst, mit ihren Freundinnen Spaß zu haben.
Sag ihr, dass du stolz sein wirst, wenn sie es geschafft hat und dass sie auch stolz auf sich selbst sein darf.
usw....
Ich (Lehrerin) war auch mit 5. Klassen auf Fahrt und ein Mädchen ließ sich dann einmal abholen. Sie hat es versucht, aber spät abends ging es dann nicht.
Das ist aber wirklich selten. In den allermeisten Fällen klappt es gut und die Kinder sind so abgelenkt, dass sie oft erst abends im Bett an die Familie denken. Und da sind sie meist schon so müde, dass es sie "umhaut" und kein Abholen, sondern lediglich ein bissl trösten notwendig ist.
Liebe Grüße
Ulrike
Hallo,
ist das die erste Klassenfahrt von Deiner Tochter ? Unsre fahren jedes Jahr weg weg. Ich glaube ein Schullandheim da hätte meine 10jährige richtig Spaß dran. Die Fahrt nach England letztes Schuljahr da hatten wir alle Muffensausen. Aber am Ende hatten die Kinder einen Haufen Spaß und ich schwöre die sind jetzt alle deutlich größer
Also bei uns funktionier eine Mischung aus Ermutigung und "Strenge" am besten. Sprich Du schaffst das schon alles wird gut usw.... und Du wolltest mit jetzt fährst Du auch mit und das wird nicht diskutiert.
Das es mir schwer fällt versuche ich zu verstecken und ein Tränchen verdrücke ich wen dann nur so das sie es nicht sieht.
So geht s bei uns am besten. Ich bin sicher Deine Tochter wird viel Spaß haben.
LG dore
Ich denke, sie merkt Dir Deine Sorge unterschwellig doch irgendwie an.
Mir ist es auch immer schwer gefallen, die Größte Sorge meiner Tochter war auch immer, dass "wir dann alleine sind". Ich habe Fahrten nie großartig thematisiert oder die Wahl gelassen, es war selbstverständlich dass sie mit fährt. Bei Kummer habe ich immer nur kurz gesagt, dass wir froh sind, wenn sie Spaß mit ihren Freunden hat, wir uns für sie freuen und wir eh nur langweiliges Zeug machen ( Aufräumen, Wäsche waschen, Gartenarbeit.....dass wir hier mal vorgenommene Zweisamkeit genießen können, habe ich natürlich NICHT gesagt, wir haben uns stattdessen aber wirklich oft gefragt, was die Motte jetzt gerade macht ) worauf sie keine Lust hat.
Und bei Heimkehr war auch immer alles ganz toll gewesen, davor und der direkte Abschied waren immer am "schlimmsten". Mittlerweile ist sie sehr routiniert im alleine weg fahren, ein bisschen Magenkribbeln ist geblieben, aber ich denke, dass haben wir als Erwachsene doch auch noch, wenn wir länger ohne unsere Lieben verreisen.
Gib ihr irgendetwas mit, das sie mit Euch in Verbindung bringt( Tuch, das nach deinem Parfum riecht, Foto....).
Meistens sind diejenigen, die vorher am traurigsten sind, diejenigen, die während der Fahrt den meisten Spaß haben. Wird schon- in ein paar Tagen ist sie wieder da und Telefone gibt es auch überall......
Viel Spaß für deine Tochter!
ich würde ihr auch was persönliches mitgeben. etwas, dass nach dir riecht, fotos, ein stofftier... dir fällt schon was ein!
telefonieren finde ich auch eine okaye option.
ansonsten kann ich dir nur starke nerven wünschen, und deiner tochter natürlich auch!
alles gute euch!!
n.
telefonieren kommt drauf an ... das hängt völlig vom kind ab.
wir waren hatten ein paar heimwehkinder dabei, die sind jeden tag völlig hysterisch zur telefonzelle (ja, sowas gab's damals noch ) gelaufen und nach dem telefonat war erst mal land unter ... man muss aber auch sagen: sie haben immer die ganze woche durchgehalten.
Das mit dem Telefonieren kann aber auch mächtig nach hinten losgehen. Ich hab aus meiner eigenen Schulzeit noch so einige Mitschüler in Erinnerung, die nach dem Telefonat geheult haben wie die Schloßhunde und sich kaum beruhigen ließen. Übrigens waren es da meistens die Eltern, die unbedingt wissen mussten, wie es ihren Kindern geht und mit ihren Anrufen die Dramen ausgelöst haben.
Hallo,
Du solltest Sie unbedingt ermutigen, daß sie Spaß haben soll und Du solltest Dir auf keine Fall anmerken lassen, daß es Dir auch nicht unbedingt passt.
LG