Hallo...
Also wir fahren nächste Woche ins Allgäu auf einen Bauernhof.
In der ganzen Umgebung gibt es schöne Wanderwege.
Einen habe ich mir grade angeguckt, und der hat mir ziemlich gut gefallen.
Zum Start der Strecke können wir mit Bus fahren und die Strecke an sich sind knapp 7km...
Wir kommen dann auch da wieder an wo wir gestartet sind.
Langes und weites und auch anstrengendes Laufen kennt mein Sohn.
Aber wir sind denk ich noch nicht fast 7km gelaufen.
Gut und die Strecke zum Bus müssten wir noch mit Fahrrädern hinter uns bringen (knapp 2 km)
Aber eigentlich dürfte das doch für einen fitten jungen zu schaffen sein, oder?
Ich würde dann an dem Tag auch nix anderes planen sondern es auf dieser Wanderung beruhen lassen und den Rest des Tages dann auf dem Hof verbringen.
Meint ihr das geht in Ordnung oder sollte ich doch lieber nach einer kürzeren Strecke suchen?
LG
Wie weit mit fast 6 jährigen Wandern?
Hallo!
Im Herbst war ich mit meinem kleinen Sohn (zu der Zeit gerade 4 geworden) zur Reha im Allgäu. Bei Bergwanderungen hat er problemlos 3 bis 4km geschafft, ohne stärkere Steigungen auch etwa 6km. Zwischendurch haben wir immer wieder mal Pausen zum Spielen oder ein Picknick gemacht. Wir hatten also keinen Zeitdruck, so dass wir das Tempo an die Kinder angepasst haben.
Daher denke ich, dass 7km für dein Kind kein Problem sein sollten. Und selbst wenn er dann mal ein bißchen kaputt ist, finde ich es nicht schlimm.
Wir fahren in zwei Wochen nach Norwegen und werden dort auch viel wandern.
Wohin im Allgäu fahrt ihr?
LG Silvia
Wir sind dann in der Nähe von Hergatz.
Ja ich denke auch das er die 7km wuppen wird. Und ein ausgepowertes Kind finde ich eigentlich nicht grade schlimm
Hoffe nur das das Wetter mitspielt, das wir viel draußen machen können und die Gegend genießen können...
Schön im See baden gehen, einfach Seele baumeln lassen können...
Ich wünsche euch eine tolle Zeit! Meine Söhne sind vom Allgäu ganz begeistert, mein kleiner durch die Reha und mein großer durch ein Besuchswochenende dort. Also geht´s im nächsten Jahr im Sommerurlaub ins Allgäu (Nähe Bad Hindelang).
Meine 4Jaehrige laeuft 5km ohne Probleme, da sollten 7km mit 6 auch machbar sein.
Also die Kita meiner beiden ist ca. 3,5 km entfernt. Normalerweise fahren wir mit dem Auto, manchmal auch Bus, aber hin und wieder laufen wir auch (der Kleine ab ca. 2,5 Jahren).
Wenn es nicht total heiß ist, finde ich 7 km nicht zu viel, man kann ja zwischendurch auch eine kleine Pause mit Picknick machen.
lg
Huhu,
also mit meinem Großen hättest du das locker machen können, mein Mittlerer hingegen meckert schon bei einer geringeren Strecke.
Lg
Meine Tochter würde es locker schaffen, mein Sohn ist " Fußfaul"... das wäre ein gejammere ohne Ende.
Was läuft ihr denn so zu Hause, bzw. wie macht sich Dein Kind bei langen Spaziergängen?
lisa
Wir laufen eigentlich sehr viel.
Vor allem auch immer recht weite Strecken mit dem Hund. Wie weit das immer ist weiß ich gar nicht so genau.
Und eigentlich läuft er weite Strecken ohne Probleme. 2-3 km auch ohne Pause und immernoch voller Energie und Elan.
Glaube hab mir grad selbst zu große Sorgen gemacht.
Ich persönlich finde 7 km für einen 6jährigen durchaus ok. Mein Sohn war letztes Jahr mit in Tirol und ist weitaus längere Strecken gelaufen.
lg
Hallo,
wenn er doch das Laufen gewohnt ist, sollte die Strecke kein Problem sein. Nimm genug Getränke und was zu Essen mit und einen schönen Naturführer, wo ihr Pflanzen und Tiere nachschlagen könnte, die ihr findet - dann wird's auch nicht langweilig.
Kat
Meine Tochter wird jetzt 6 Jahre und wir sind mit ihr 7-8 Km im Wald gelaufen mit einmal Rast in einer Hütte und einer Burgruine. Der Weg war aber immer nur flach ohne groß merkliche Steigung. Denke, es darf außerdem kein langweilige Wanderung sein, eine Burg finden die Kinder immer toll.
Zuvor sind wir mal 2 Km zu einer Hütte gelaufen, da war aber nur ständig Steigung und da hat sie gemeckert, dass sie nicht mehr kann.
Im Wald kann das wandern auch durch z.B. Stöckchen sammeln und Käfer und andere Tiere beobachten spannend sein. Das lenkt von der langen Strecke ab.