Wechsel in die 5. Klasse - welcher Rucksack/Ranzen?

Hallo,

ich hoffe einfach mal, dass hier die ein oder andere Mama schon Erfahrungen hat....
Unsere Große wechselt zum nächsten Schuljahr die Schule, weg von der Grundschule. Nun muss natürlich ein neuer Wegbegleiter her, der Grundschulranzen wäre wohl ein ordentliches Stück peinlich.

Ich war heut schon mal in der Stadt (wir haben aber auch noch fast acht Wochen Zeit) und habe mich umgesehen, die Auswahl erschlägt einen ja förmlich.
Ich denke mal, ein Ranzen/Tornister kommt jetzt nicht mehr so an, weil nicht mehr *in*. Eine Umhängetasche, so cool sie auch sein mag, möchte ich für sie nicht, es sollte schon ein hochwertiger Rucksack sein. Rückenpolster wären wohl angebracht, man schleppt ja doch recht viel Zeug mit sich rum (Ich gehe jetzt erst mal nicht davon aus, dass die Schule mit Spinten ausgestattet ist - außerdem trägt sie schon immer alles mit sich rum).
Ich wäre über anregende Ideen sehr froh.

LG und #danke Anita

1

Hallo!

Ich bin Lehrerin am Gymnasium und habe somit einen guten Überblick über die Schultaschen der Kids ;-)

Sehr häufig und angesagt sind Rucksäcke von Dakine. Weniger häufig, aber auch immer wieder sieht man Ergobag Satch, Eastpack, Nitro, Deuter.
Als "uncool" gelten wohl die "4 You Kisten". Take it Easy ist wohl auch nicht so gefragt...

Aber letztendlich soll er gefallen und passen :-)

LG
Ulrike

3

Na jemanden an der Quelle - das gefällt mir :-)

Das die *4 You* nicht mehr angesagt sind, dachte ich mir schon - die waren ja damals *in*, als ich zur Schule ging #rofl

Natürlich hast du recht, dass er letztendlich gefallen und passen soll, aber ich will sie nicht mit was losschicken, was so gar nicht angesagt ist....sie kommt ja dort als die *Kleine* in die Schule und soll nicht misstrauisch von der Seite beäugt werden, weil der Rucksack nicht *stimmt* - du verstehst sicher, was ich meine ;-)

LG Anita

5

So sehe ich das auch :-)

Übrigens: Burton hatte ich noch vergessen. Ist auch Kategorie "cool" *g*

LG
Ulrike

weitere Kommentare laden
2

Ich habe mich bei meinen älteren und "coolen" Nichten umgehört und wir haben einen Dakine Rucksack gekauft. Der sollte jetzt auch wieder 4 Jahre halten.

4

Ja, ich habe leider niemanden, wo ich mich hätte umhören können - deshalb ja hier, *Dakine* scheint also hoch im Kurs zu sein...da schau ich mich mal um #schwitz

LG Anita

8

Meine hat seit kurzem den Satch! Der ist einfach klasse, kippt nicht, schaut auch nicht annähern nach Schulranzen aus.

Mona

9

Hallo,

bei meinem Sohn am Gymnasium ist Burton "in".
Die sehen schon gut aus und sind nicht so teuer. Allerdings haben die natürlich nicht so gute Polster am Rücken. Mein Sohn ist 1,85 groß und kann den gut tragen. Meine kleine Tochter kommt jetzt an die gleich Schule, ihr hat der Ergobag satch gefallen und der hat natürlich eine ganze andere Polsterung und trägt sich für die Kleinen sicher besser.

4You ist bei uns an der Schule ganz out. Guck doch mal an eurer Schule welche Ranzen die Kinder haben. Sonst kaufst du nach einem Jahr den nächsten Rucksack.

Trolley´s sind noch "outer" (laut meinem Sohn). Unser Nachbarskind hatte jetzt einen von Freunden zum testen und fand ihn ganz unpraktisch (blöd zum ziehen, blöd zum tragen, keine schöne Polsterung).

LG

10

Hi,

unser Sohn bekommt für die 5. Klasse entweder einen Ergobag Satch oder den Deuter Ypsilon. Er ist recht klein und schmal und beraucht noch einen Rucksack, der sich gut tragen lässt und auch mit einem Hüftgurt versehen ist. Probiert haben wir noch nicht, aber unser Favorit ist der Satch, weil er sehr stabil ist und das Rückenteil wie bei einem guten Wanderrucksack gemacht ist. Außerdem wächst es bis 180cm mit.

Gruß
Kim

11

Hallo, meine GRoße hat ab Klasse 5 diesen hier bekommen:

http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-schulorganisation-schulranzen-und-schulrucksaecke-schulrucksack-fit-z--599395.html?Xco=16?ns_linkname=599395&exactc=6bc54142d78b9d08d21fc985486008d6&exkeyword=599395&refCode=9585&ns_campaign=google_specific_PLA&ns_mchannel=suchmaschinen_sem&ns_source=google&ns_fee=1&zanpid=1787046878236861441&gclid=CP7UlJakkLgCFfLHtAodqEIAqw

Das Hauptargumente dafür waren:

Er ist relativ neutral, kann aber aufgepeppt werden
Er ist bequem und gepolstert
Er hat genug Platz
UND: Mir war sehr wichtig, dass er Reflektoren hat, die gibts bei Dakine, Burton und Co (und den meisten anderen Schulrucksäcken) ja gar nicht mehr. Schließlich ist es morgens im Winter noch dunkel, wenn sie zur Schule geht.

Meine Große hat ihn in Aubergine, die Kleine bekommt ihn in hellblau, wenn sie im Sommer in die 5. kommt.
Nach einem Jahr Nutzung sieht man dem Rucksack nix an und heile ist er auch noch.
Grüße,
sternchen#stern

15

Ich danke dir - den werde ich ihr morgen auf alle Fälle zeigen, wenn sie von ihrer Klassenfahrt zurück ist.

LG Anita

12

Bei uns haben viele in der 5. und 6. Klasse eine 4 YOU, aber auch ganz viele Dakine oder Burton, die stark im Mode sind.

14

Hallo,

ich habe mir für den Urlaub einen von Dakine geleistet.

Der ist wirklich toll und meine Tochter war auch begeistert.

Sie darf sich dann nächstes Jahr einen aussuchen.

Wobei meine Schwester und meine Schwägerin bei ihren Kindern in den ersten Jahren mmer darauf geachtet haben, dass nur die Sachen mitgenommen wurden, die in der Schule gebraucht wurden.

GLG

16

Hallo,

wir haben uns für einen Satch entschieden.
Ich fand die Ergobag-Grundschulranzen schon total gut (hatte meine Tochter aber nicht) und nun haben wir den Schulrucksack aufprobiert.

Kein so quadratisch-hässlisches Ding, wie der 4 You, chic und absolut ergonomisch.
Und mit 100 Euro auch absolut im Limit.

Dakine wäre es sicher sonst geworden.

Grüße