Hallo liebe Mamies,
mein Sohn 8 J. hat es sehr schwer sich zu konzentrieren. Es ist so in der Schule, zu Hause, etc. Er ist sehr lebhaft etc. Unsere Klassenlehrerin hat ihm empfohlen Ergotherapie zu machen, damit er einige Tricks lernt wie er sich besser konzentrieren kann etc.. Wir waren dann beim Arzt und er meinte, dass ihm vielleicht langweilig ist und empfahl uns zum Psychologen zum testen... Wir waren noch nicht da, da sich die Suche als sehr schwierig gestaltet. Der empfohlene Psychologe, melden sich nicht, bzw. ruft nicht zurück, obwohl ich mehrmals angerufen habe, einen anderen zu bekommen ist anscheinend nicht so einfach. Es hängt wohl stark davon ab, denn einige diagnostizieren einfach ADHS und das geben Tabletten, was für uns nicht in Frage kommt.... Wir haben schon beim Schulpsychologen angerufen und davon geschildert aber die Frau war mehr damit beschäftigt mir einen "Test" auszureden, denn man testet nicht einfach so die Kinder etc ...
Also habe ich es sein lassen.
Jetzt interessiert mich Erfahrungen von anderen bzgl. Ergotherapie. Ist es so schwierig einen Termin zu bekommen? Muss man das über einen Psychologen machen?
Vielen Dank für eure Erfahrung
Stern
ergotherapie - wie bekommt man das rezept?
Hallo,
nein, man muß das nicht über einen Psychologen machen. Aber jedes Rezept über eine Therapie geht vom Budget des Arztes ab und ist verdammt teuer. Daher überlegt jeder Arzt sehr genau, wann er welchem Kind wieviele Stunden verordnet. Abgesehen davon ist es natürlich wirklich so, dass Chroniker bestimmte Sachen verordnet bekommen können, ohne dass es das Budget berührt. Eine entsprechende Diagnose muss dafür natürlich erst einmal vom entsprechenden Facharzt gestellt werden.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gesammelt, wenn ich mich von meiner Krankenkasse habe beraten lassen.
Meine Tochter (7) bekommt seit einem Jahr Ergotherapie vom Kinderarzt verschrieben.
Psychologen dürfen keine Ergotherapie verschreiben. Der Kinderarzt hat euch vermutlich zum Psychologen geschickt, um Konzentrations- und Aufmerksamkeitstests, eventuell auch einen IQ-Test zu machen, mit Ergotherapie hat das nichts zu tun.
Wartezeiten sind bei Kinder- und Jugendpsychotherapeuten mehrere Monate bis ein Jahr. Vielleicht kannst Du es noch über ein SPZ versuchen, allerdings haben die oft auch lange Wartezeiten. Mit Kindern muss man immer und überall lange warten.
Ich kenne viele Kinder, die Ergotherapie über ihren Kinderarzt verordnet bekommen haben, aber in Zeiten der Budgetierung sind manche Ärzte da zurückhaltend. Wartezeiten beim Psychologen sind lang, und da würde auch erst mal auf Konzentrationsfähigkeit getestet.
SPZ ist auch eine gute Adresse, aber es ist ebenfalls mit langen Wartezeiten zu rechnen.
Wenn die Schulpsychologin Dir die Testung ausredet, sollte sie Dir andere Möglichkeiten nennen, wie Dein Sohn sich besser konzentrieren kann.
LG
Anja
Ergotherapie wird vom Arzt verordnet, und wenn der nicht mitspielt, ist das nicht so einfach. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten, bevor man ein Kind Tests unterzieht, die nicht unbedingt sein müssen (habe da als Ergotherapeutin und Mutter eines Klienten so meine Erfahrungen ):
- Wenn es hauptsächlich um Konzentration geht, kann man das Kind zum Marburger Konzentrationstraining schicken, was u.a. von Ergotherapeuten angeboten wird. Man wird als Eltern allerdings mit eingebunden und bezahlt auch im Normalfall selbst.
- Man kann mit einem Ergotherapeuten Kontakt aufnehmen, die Problematik schildern und evtl. auf eigene Kosten Einheiten zur Befundung vereinbaren. Oder vielleicht kann man auch Tipps bekommen, wie man an ein Rezept kommen kann.
Beim Psychologen waren wir auch schon. Aber da mein Kind extrem Schwierigkeiten hatte, haben wir für die monatelange Wartezeit trotzdem Ergotherapie verschrieben bekommen. Der Bericht der Ergotherapeutin hat uns dort auch weitergeholfen...
Hallo,
du brauchst keinen Psychologen. Jeder Kinder- oder auch Hausarzt kann Ergo verschreiben. Es reicht, dass Du sagt, dass dein Kind Ergo braucht, weil es sich in der Schule nicht konzentrieren kann. Besser noch als Ergo ist bei Konzentrationsschwäche Sport. Mein Sohn hat Kinder Kung Fu gemacht und das hat ihm viel mehr gebracht als Ergo, was auch nicht verwundert. Ergo findet nur einmal in der Woche für 45 Minuten statt. Das Kung Fu Training fand in der Woche 1 bis 2 Mal für jeweils 155 Minuten statt!!
Und tu deinem Kind einen Gefallen, gehe mit ihm nicht zum Psychologen. Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Leider sollte der ein oder andere selbst mal eine Therapie starten. Allein der 1. Eindruck von beiden Psychologen, die ich kennen lernen durfte, war sehr schlecht. Und auch ihre Ergebnisse waren sehr weit hergeholt. Naja, nichts für ungut, wenn Du es unbedingt ausprobieren möchtest, dann kannst Du es natürlich.
LG
Carola
Ja. aber wenn der Hausarzt oder Kinderarzt kein Ergo verschreiben möchte, hilft das der TE nichts. Die Lehrerin meines Sohnes meinte, nachdem sie ihn 14 Tage kannte, auch gleich, er brauche Ergotherapie (er schrieb recht ungelenk) - der Kinderarzt hat keine Ergo verschrieben und einfach darum gebeten, dass die Lehrerin doch schriftlich begründet, weshalb mein Sohn Ergo brauche - was dann nicht geschah.
Es tut mir Leid, dass Du schlechte Erfahrungen mit Psychologen gemacht hast, aber so pauschal sollte man sich nicht gegen psychologische Hilfe aussperren. Natürlich muss "die Chemie stimmen" und ein Vertrauensverhältnis da sein - wir waren auch mal bei einem Psychologen, den ich in seiner Art einfach unmöglich fand (keine vernünftige Anamnese, im Beisein meines Sohnes Reden über seinen Kopf hinweg ...), aber wir haben danach zum Glück einen Psychologen gefunden, der unserem Sohn und auch uns wirklich weiterhilft - und das ist für mich entscheidend.
LG
Anja
Hallo Anja,
mit Sicherheit gibt es auch andere Psychologen aber ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Mein Bruder mit seinen Söhnen auch. Deshalb kann ich dazu nicht raten, nur um ein Ergorezept zu bekommen.
Ich habe bisher immer alle Verordnungen bekommen, die ich wollte. Ob Logo oder Ergo, auch auf eigenen Wunsch und bei verschiedenen Ärzten. Kann sein, dass es Ärzte gibt, die das nicht so schnell verordnen. Bei uns war das immer umgekehrt. Wenn man so eine Verordnung wirklich möchte, dann bekommt die auch. Dann geht man eben zu verschiedenen Ärzten bis man eine hat. Da wäre ich hartnäckig, wenn es mir wichtig wäre.
Ich fand die Erfolge der Ergo bei meinem Sohn damals aber nicht besonders. Nach einem Jahr erzählte man uns, unser Sohn könne jetzt schaukeln, was er schon vorher konnte. Ich bat die Frau dann mit ihm den Eingangstest nochmal zu machen und da schnitt er sogar schlechter ab als vor der Therapie. Die Frau flog kurz darauf aus der Praxis (sie war nur angestellt). Es kommt immer auf die Personen an, die es machen aber von der wöchentlichen Zeit ist die Ergo mit 45 Minuten nie ausreichend.
LG
Carola
Hallo,
Kinderarzt ist der Ansprechpartner.
GLG
Hallo
Mein Sohn macht seit 3 Jahren Ergotherapie und wir haben das Rezept von unserem Kinder - und Jugendpsychiater.
Der Psychologe oder Psychologin dürfen nichts verschreiben. Der Kinderarzt kann aber ein Rezept ausstellen.
Wir haben ganz schön kämpfen müssen, für das Rezept, obwohl es große Probleme im Kindergarten gab.
L.G.
Sandra
Mein Sohnemann hat seit Montag Ergotherapie, uns hat der Kinderarzt zum Kinderneurologen geschickt, der uns dann nach ein paar körperlichen Untersuchungen, EEG, MRT, Besuch beim HNO sowie Ortopädin und Entwicklungstest, das Rezept ausgestellt hat.