Was zur Einschulung für Patenkind?

Hallo,

meine Nichte (Patenkind) wird nächstes Jahr Eingeschult.
Was schenkt man den als Patentante (Tochter meiner Schwester).
Ich habe das wirklich keine Ahnung?
Geld?, Schultüte?, Schulranzen?, ????.
Das Jahr darauf kommt mein Sohn und meine weitere Nichte in die Schule.

Habt Ihr Ideen?

Danke.

LG

1

Hallo,

mein Mann hat für sein Patenkind im letzten Jahr quasi die Schreibtischausstattung gekauft. Also Schreibtischunterlage, Stiftehalter, Mülleimer. Dazu gab es noch ein kleines Teil von Lego Star Wars. Alles in Absprache mit den Eltern.

Ich habe damals bei meinem Patenkind, mit der anderen Patentante, den Ranzen bezahlt. Allerdings war die Mutter beim Kauf dabei, da ich damals noch sehr jung war und keinen Schimmer von dem Thema hatte.

Ich würde deine Schwester fragen.

LG
Tanja

2

Hallo,
ich würde meine Schwester direkt fragen. Sie hat sicher Ideen und weißt, was sie noch gebrauchen können. Aber wenn es erst nächstes Jahr ist, hast du noch VIEL Zeit :-)

LG,
Natalia

3

Bei uns war es immer üblich, das der Schulranzen von den Paten gekauft wird (Norddeutschland). Da wir aber jetzt im Süden wohnen, fand ich es blöde wg. Garantie....
Zwei der Paten haben sich zusammengetan und haben stattdessen die Wunsch-WII gekauft.

Eine andere Patin hat die Einschulung vergessen und die vierte Patin hat so billigkram gekauft (kommen beide aus Paderborner-Ecke), da scheint es wohl die Einschulung kein Ereignis zu sein #schwitz

Ansonsten.....tolle Kette/Armband mit Anhänger, wo sie lange was davon hat und es evtl. auch in die Schultüte gesteckt werden kann. z.B. von Sabo, da kann sie sich immer was neues dazu wünschen.

Schreibtisch, Schreibtisch-Ausstattung, Schreibstischstuhl

Im Endeffekt kommt es drauf an, was bei Euch so üblich ist. Die einen beschenken sich groß, die anderen halt gar nicht. Und wenn dann im folgenden Jahr noch zwei Kids beschenkt werden....sollte es auch irgendwie "gleichwertig" sein, wenn Du dort auch Patin bist.

Lisa

12

Huhu!

Ich komme auch aus der "Paderborner Ecke" und mein Patenkind bekommt zur Einschulung jetzt den Tornister (Schulranzen) von mir. Hat also nichts mit der Paderborner Ecke zu tun.

Aber ne Wii zur Einschulung habe ich, entschuldigung, noch nie gehört. Hat für mich auch eher etwas "gegensätzliches" zur Schule.

Aber mich würde mal interessieren, warum Dein Kind 4 Paten hat? So viele habe ich noch nie gehört...

VG
Tweety-1

13

wir haben Zwillinge....also 4 Paten und die Paten beschenken in der Regel immer beide Kinder,

Warum ist WII was gegensätzliches. Ist nur ein Spielzeig.#kratz

lisa

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

nächstes Jahr erst? Dann hast Du aber noch laaaaange Zeit ;-).
Es kommt ganz auf Dein Budget an. Du solltest Dir im Vorfeld darüber Gedanken machen WIEVIEL Geld Du ausgeben kannst/möchtest.

Meine Tochter hat von Ihren Paten ein paar nützliche Dinge für die Schule bekommen (Turnbeutel, Turnschuhe), etwas Süßes und sie wurde nachmittags mit zu einem Schmuckgeschäft genommen und durfte sich ein paar neue Ohrringe aussuchen.
Das fand sie absolut super #pro.

LG
Lorino

5

Globus, Lexikon, Bücher, frag wenn es rankommt die Eltern, evtl kaufst Du etwas was in der Schule benötigt wird. Oder kaufst etwas zur Einschulungskleidung in dem Du mit der maus shoppen gehst. Den Ranzen sowie große Schultüte sollten doch Eltern / Großeltern beschaffen.
LG

6

Hallo,
Unser grosser kommt in diesem Sommer in die Schule. Den Tornister haben meine Eltern zum Geburtstag geschenkt, die schultuete bastel und fülle ich. Von seiner patentante bekommt er ne Armbanduhr, vom Paten gibts nun Wecker und die anderen grosselterna schenken den tiptoiglobus.

VG
Schoki

7

Hallo,

ich habe meinem Patensohn damals ein Erstleserbuch geschenkt.

Er war auch ganz stolz, als er mir daraus vorlesen konnte :-)

Schultüte und Ranzen sind eigentlich Sache der Eltern. Meine Tochter bekam ihren Schulranzen von meinen Eltern.

GLG

14

Hallo

da hast du recht.

Mich wundert es auch nicht wenn keiner mehr Pate sein will

8

Ich glaub ich würde fragen - wir haben den Schulranzen geschenkt (sind gemeinsam mit der Mama zum Probieren und Kaufen gefahren), aber der Kleine hatte zu der Zeit auch noch ein paar andere, größere Wünsche, die er sich laut Mama als Einschulungsgeschenk aufheben sollte (Armbanduhr, Sporttasche seines Lieblingsvereins etc.). Finde es grundsätzlich immer gut, Rücksprache mit den Eltern zu halten, damit nicht Sachen doppelt und dreifach gekauft werden..,

9

Hallo.bei uns haben die Großeltern und Paten zum Geburtstag den tornister übernommen und die Schultüte wir als Eltern.Zur Einschulung bekommt er von der einen Oma eine hochwertige Armbanduhr von den anderen Großeltern das komplette Sportzeug .die eine Patentante schenkt ein Freundebuch und die andere Patentante ein Sorgenfresser http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004H7RM30/ref=mp_s_a_1_9?qid=1372427268&sr=8-9&pi=SL75

LG Katrin