Hallo,
es macht mich wahnsinnig, ich kann meinem Sohn kein Wort mehr glauben.
Ständig lügt er! Kennt das jemand? Wird das wieder besser?
Beispiele: 1) Hast Du Zähne geputzt? 2)Beim Sticken hat er um Hilfe gerufen, da er nicht vernähen konnte, ich hatte gesagt er soll den Faden erst mal hängen lassen, jetzt war nichts mehr von dem Faden da. Auf meine Frage "Du hast doch da Abgeschnitten?" Sagte er immer wieder nein. Bis ich sagte, daß ich nicht glaube, daß wir Mäuse in der Wohnung haben die Fäden über Nacht abbeisen. Da gab er es zu. 3) Hast du dem Lehrer den Zettel abgegeben? usw.
Meistens ertappe ich Ihn ja beim lügen, aber das geht jetzt so seit ein paar Monaten. Langsam wird es auch schwieriger ihn zu überführen. z.B. Macht er jetzt die Zahnbürste naß ohne zu putzen.
Ich rede und rede mit ihm, aber nichts fruchtet.
Habt ihr Tips?
Liebe Grüße
Martina
8 jähriger lügt dauernd
Hallo,
dann stell Dich dazu, wenn er Zähne putzt, sticken mag er vielleicht nicht und die Lehrerin fragst Du einfach selber.
Kontrollierst Du garnicht mehr? Wenn Du vorher, z.B. den nicht abgegebenen Zettel findest, muß er nicht mehr lügen.
LG
Hallo,
wie sieht denn die Konsequenz aus, wenn er lügt?
Kann er mit allem zu Dir kommen bzw. gibst Du ihm das Gefühl, dass es so ist?
Wenn er Dir voll und ganz vertraut, muss er vielleicht weniger lügen und bei den anderen Dingen....musst Du halt so präsent sein, dass Lügen nicht funktioniert...Schließlich ist er ERST 8...Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass er diese Dinge nur tut, um DIR zu gefallen, weil DU erwartest, dass er dies und jenes tut. SChneidet er den Faden ab, tut er das, um Dir zu zeigen, dass er allein schon klarkommt...UND natürlich auch seine Interessen verfolgt.
LG
Andrea
Wieso stellst du fragen, deren Antwort du kennst?
Mein Sohn wäscht sich auch nicht gerne die Hände, also frage ich nicht x Mal, ob er sie sich gewaschen hat, sondern gucke nach bzw. rieche an den Händen. Man riecht ja doch, ob sich ein Kind die Zähne geputzt hat, oder ob nur die Bürste unters Wasser gehalten wurde. Zur Not stellt man sich eben daneben, denn ich finde saubere Zähne wichtig.
Du siehst doch, dass die Fäden ab sind, also frag vielleicht noch, warum er nicht auf dich gewartet hat, aber DASS sie abgeschnitten sind, siehst du doch.
Zettel ins Mitteilungsheft und wenn er zu unverlässig ist, frag den Lehrer / die Lehrerin ob er / sie gegenzeichnet. Das dürfte bald so nervig sein, dass er sie lieber direkt abgibt.
lg
Naja, dann nimm ihn den Wind aus den Segeln....
Zähne putzen ...wenn er erwischt wird, muß er halt doppelt so lange putzen, Du wirst sehen, er wird froh sein, wenn die Sanduhr wieder normal läuft
Abschneiden der Fäden....so zur Schule schicken und fertig. Naja, meinen Sohn würde ich eher mal erklären was das soll und dann schauen, was noch zu retten ist.
Lehrer den Zettel nicht abgegeben....irgendwann wird er schon die Konsequenz zu spüren bekommen, wenn er etwas nicht abgegeben hat, wo er evtl. hin möchte.....
Meiner hatte auch solch eine Phase und ehrlich, ich habe am Anfang auch geschimpft bis ich irgendwie gemerkt habe, je mehr ich ihn verhätschel (habe ihm wieder die Zähne gputzt.., etc. ) desto mehr wollte er wieder seine Freiheiten haben und ist wieder "normal" geworden.
Lisa
Hallo,
wenn Kinder in dem Alter so viel lügen, liegt es an den Eltern.
Du musst dein Verhalten grundlegend ändern, dann klappt es auch mit dem Nachwuchs.
Gruß
Hallo,
Dein Sohn lügt, weil er das Gefühl hat, Du wirst sauer, wenn er die Wahrheit sagt. Und er fängt auch an zu tricksen.
Du musst ihn da raus bringen, nicht mit Strafen, nicht mit schimpfen oder dauernd reden. Ich habe meiner Tochter mal die Geschichte von dem Jungen und dem Wolf erzählt.
Da hat sie gemerkt, dass Lügen auch schlimme Folgen haben kann. Wobei ich ihr auch immer vermittle, dass ich nicht schimpfe, wenn sie was angestellt hat.
GLG
vielleicht sollte ihm mal vor augen geführt werden, wie es so ist belogen zu werden.
so würde ich ihn hier udn da mal ordentlich auflaufen lassen und dann anmerken, dass er das doch verstehen müsse, wo er doch selber so gerne und ausgiebig lügt!
so ähnlich handhabe ich es, wenn mein sohn bspw. frech oder respektlos ist. entweder ich habe dann auch keinen respekt vor ihm, was sich in bst, situationen anders ausdrückt, eben je nachdem, wie es passt oder aber ich reagiere eben nicht mehr auf ihn, was auch für euch eine möglichkeit wäre.
lügen ist respektlos und wer so handelt, muss die konsequenzen tragen. und so macht mama eben nicht das lieblingsessen, liest nicht vor, hilft nicht hier und da...
so läuft sozialisation. wer sich nicht benehmen kann, muss 'fühlen'.
lg
Hallo,
ehrlich gesagt würden mich diese ständigen Fragen - wäre ich ein Kind - fürchterlich nerven
Ob meine Tochter Zähne geputzt hat, merke ich spätestens wenn ich ihr ein Gute-Nacht-Bussi geb. Und wenn dein Sohn nicht freiwillig Zähne putzt, würde ich da mehr an den Verstand appelieren - Zähne gehen kaputt/Karies etc. und nicht mit "du musst Zähne putzen".
Wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt und die Arzthelferin macht immer dieses "Kinder-Karies-Programm" (sorry, ich weiß nicht genau wie es heißt: sie lässt meine Tochter Zähne putzen, mit einer farbigen Spülung wird geschaut wo sie schlecht geputzt hat und dann wird ihr genau an den Stellen nochmal genau erklärt, wie sie dort putzen soll und wie dort eben Karies entsteht). Ich glaube so etwas hilft oft mehr als wenn die Mama ständig kontrolliert, ermahnt und beim Zähne putzen daneben steht.
Der Faden: Warum frägst du denn "du hast doch da abgeschnitten"? Das weißt du doch das er abgeschnitten hat.
LG janamausi