Frage zum "Schweitzer Modell" bitte dringend alle mal lesen

Hallo,

ich bin tot unglücklich. Hatte heute den ersten Elternabend für meine Tochter und musste erfahren das sie in das oben genannte Modell reingesteckt wurde obwohl wir dies ausdrücklich nicht wollten.

Haben wir jetzt irgendeine Möglichkeit sie da wieder raus zu bekommen?? Die Sekretärin meinte das alle Klassen voll sind und sie somit da drin bleiben muss. Können die das so einfach festlegen?

lg

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also ich musste jetzt mal nachlesen, was das ist.

lesen und schreiben lernen mit der anlauttabelle?

also meine tochter hat das lesen und schreiben damit super schnell gelernt und hatte auch schon im ersten Schuljahr viel spass am schreiben.

was findest du daran so schlimm?

jetzt geht sie in die zweite klasse und es wird auf die Rechtschreibung geachtet!

mona

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geht ja schon mal mit vielen Rechtschreibfehlern los.. entschuldigt bitte

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Hallo,

gibt es denn bei euch unterschiedliche Klassen? Ich kenne nur Schulen, an denen einheitlich unterrichtet wird.

LG janamausi

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In unserer Grundschule werden 2 Schulsysteme unterrichtet. (Fibel und halt das oben genannte Modell)

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Natürlich kann die Schule / Schulleitung entscheiden, wie sie ihre Klassen belegen.

Du kannst natürlich noch versuchen, sie an einer anderen Schule anzumelden, das dürfte aber so kurzfristig schwierig werden.

Wenn dir dieses System so sehr widerstrebt, warum habt ihr euch dann für diese Schule entschieden?

lg

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"Wenn dir dieses System so sehr widerstrebt, warum habt ihr euch dann für diese Schule entschieden?"

Es gibt zwei noch "normale" Klassen.

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Bei drei Klassen standen eure Chancen dann dennoch 1:3.

Ob eine Klasse gut oder schlecht lesen / schreiben lernt, steht und fällt in meinen Augen mit der Lehrkraft in Verbindung mit der Methode und weniger mit der Lehrmethode allein. Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Auch die "herkömmliche" Methode lesen und schreiben hat eindeutige Schwächen, denn sonst gäbe es nicht so furchtbar viele Erwachsene, die auch nicht fehlerfrei schreiben können. Lies hier in diesem Forum nur mal eine halbe Stunde aufmerksam und sage mir, ob du dann wirklich behaupten kannst, dass die alte Methode _wirklich_ gut ist.

Auch in der Rechtschreibreform sehe ich große Probleme, da es einfach zu viele Ausnahmen und doppelte Möglichkeiten ein Wort zu schreiben gibt. Ich habe in der Grundschule strikt die alten Regeln gelernt, an der weiterführenden Schule die erste Zeit auch, dann haben wir kurz die wichtigsten neuen Regeln besprochen, und es wurde erwartet, dass wir nun die neue Rechtschreibung fehlerfrei beherrschen.

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Schau bei euch in dem Schulgesetz nach. Bei uns dürfen Kinder nicht einfach in eine Flex gesetzt werden wenn die Eltern das nicht möchten, es wird aber immer wieder von einigen Schulleitern versucht durchzusetzen was nur bei unwissenden klappt
lg

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Es gibt zwei "normale" Klassen und eine mit diesem Modell. Wir haben bei der Anmeldung gesagt das wir das nicht wollen.

Das mit dem nicht reinstecken dürfen und trotzdem probieren hab ich auch schon gehört. Hab mir gestern auch noch schnell das Schulgesetz angeschaut aber noch nichts richtiges gefunden. Werde weiter suchen.

lg

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Warum bist du todunglücklich damit? Hast du so schlechte Erfahrungen mit dem Modell gemacht?
An unserer Grundschule wird nur noch so gelehrt, und ich kann jetzt nicht sagen, dass es schlechter ist als zu meiner Schulzeit.
Ich weiss, das war nicht deine Frage, aber als ich deine Verzweiflung las, habe ich mich doch gewundert. Es ist nur eine Methode, die sich bewährt hat, eine von mehreren.

Was ist denn deine Befürchtung?

L G

White

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Hallo,

dass sich diese Methode bewährt hat, wage ich zu bezweifeln.
Die guten Schülern lernen es natürlich auch nach dieser (für mich fragwürdigen) Methode - für die schwächeren Schüler sind dann Rechtschreibprobleme programmiert. Meiner Erfahrung nach - und ich unterrichte die schwächeren Schüler - schnellen die LRS-Zahlen seit dem Lehren nach dieser Methode sprunghaft in die Höhe und wir haben dann in der 5. Klasse beinahe keine Chance mehr, diesen für unsere Schüler mehr als ungünstigen Lernweg wieder zu löschen und es ihnen neu beizubringen - abgesehen davon, dass das deutlich mehr Mühe kostet als es sie kosten würde, es gleich richtig zu lernen.

Glücklicherweise gibt es Bundesländer, die mit dem Einführen des neuen Lehrplans wieder zurückrudern und diese Methode nicht mehr verlangen - ich hoffe für meine Kinder, dass dieser neue Lehrplan dann mit ihrer Einschulung auch umgesetzt wird, sonst werde ich wohl öfter mit den Lehren an der Grundschule aneinandergeraten :-).

Übrigens sind es hier bei uns die Erst- und Zweitklasslehrer, die diese Methode (plakativ nenn ich sie mal. Schreibe wie du sprichst) toll finden, während die Dritt- und Viertklasslehrer ebenso wie ich der Ansicht sind, dass diese Methode leider nicht die von ihr versprochenen Vorteile erfüllt.

Ich kenne auch einige Eltern, bei denen das ältere Kind schon in der Schule ist und die einstimmig sagen, dass sie beim zweiten Kind NICHT mehr wollen, dass sie nach dieser Methode unterrichtet werden (bzw., weil sie es sich ja nicht aussuchen können, die dann zuhause korrigieren werden).

LG,
delfinchen

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danke!!!! genau so sehr ich das auch..

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#kratz gibt es tatsächlich noch andere Modelle?
Dachte das das Schweigzer Modell schon in jeder Grundschule eingeführt worden ist.#kratz

lisa

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Na es gibt das alte, normal Modell. Ich finde nicht das dieses andere sich durchsetzen muss. Die Studien sprechen eindeutig dagegen

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bei uns (RLP) gibt es das - glücklicherweise - nicht. Hier lernen die Kinder noch so lesen und schreiben, wie wir früher

Gruß
Kim

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Hallo skm!

Ich kann Dir zwar bei Deiner Frage nicht helfen, aber ich möchte zu dem Thema sagen, dass ich das Schweizer Modell auch ganz furchtbar finde!

Wir hatten leider keine Wahl - an unserer Grundschule wird ausschließlich danach unterrichtet. Mein Sohn kommt nun in die 3. Klasse und seine Rechtschreibung ist einfach eine ganz große Katastrophe! Wir versuchen gerade (in Eigenregie) zumindest die schlimmsten Grundsatzfehler wieder auszumerzen (Rechtschreibregeln wurden in der Schule bisher nur sehr spärlich durchgenommen) leider hat er sich einige Dinge so fest FALSCH eingeprägt, dass es ganz schwierig ist, das wieder auszubügeln.

Ich hoffe, die Schule nimmt sich diesem Problem (das ja nicht nur wir speziell haben sondern sehr viele Kinder) in der 3. Klasse an...

Grüße
Bossy

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Hallo,

dann liegt der größte Fehler allerdings bei der Lehrkraft. Unser Sohn hat seit Beginn des 2. HJ. (1.Klasse) sowohl Lernwörter als auch die ersten Rechtschreibregeln.

Gruß
Tanja

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Ich halte unsere Klassenlehrerin eigentlich für recht kompetent, deshalb denke ich nicht, dass es an ihr speziell liegt. Von anderen Eltern höre ich ja auch eher Negatives zu dieser Lernmethode.

Wir haben natürlich auch regelmäßig Lernwörter und auch schon ein paar Regeln (Nomen = großgeschrieben, langes i = ie etc.) aber das meiste wird einfach "vogelwild" geschrieben. Dazu kommt vielleicht, dass die Leute hier Dialekt sprechen und oft Probleme mit der Unterscheidung von d+t, g+k, b+p haben. Was dabei rauskommt wenn man so nach dem Gehör schreibt kann man sich vorstellen (ich komme nicht von hier, weshalb mir das extrem auffällt).

Bossy

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