Erste Klassenfahrt

Hallo alle zusammen,

die erste Klassenfahrt meiner 9 jährigen Tochter steht nächste Woche an.
Es sind 10 Mädels und 15 Jungs in der Klasse, die nachbarklasse fährt auch mit.

Jetzt haben wir die Zimmer einteilung erfahren:
ALLE 10 Mädels in einem Zimmer #schock

Ob das gut gehen kann?
Es sind 3 kleine schüchterne Mädels, 3 MEGA Zicken (meine auch) und 4 Mädels
die zwischen 11 - 12 Jahre alt sind.

Wie findet Ihr das? Kann man die wirklich alle in ein Zimmer stecken?

Danke

1

Naja, vermutlich lassen es die räumlichen Gegebenheiten nicht anders zu.
Einzelzimmer mit Bad ist bei Klassenfahrten eher unüblich.

Wir waren - allerdings schon zu Realschulzeiten, Klassenfahrten in der Grundschule gab es nicht - immer auf einer Hütte mit Matratzenlager.
Da muss man sich halt auch mal mit der "doofen Petra" und der "zickigen Anna" arrangieren, ist ja nur für ein paar Nächte.

2

Ja das kann man, war früher auch oft nicht anders. Nicht so viele Gedanken machen, Tasche packen - Kind in Bus und fertig los.

Die Lehrer müssen sich das doch antun und sind auch die welche sich das rausgesucht haben.

Offenslichtlich lässt sich so ein Schlafsaal besser beaufsichtigen wie einzelne Zimmer.

Vor allem gibt es dann auch keine Rangeleien wer mit wem aufs Zimmer geht - alle sind gleich.

Meine einzige Sorge wäre ob die Kinder ausreichend Luft bekommen :-p .

Mütter machen sich zu viele Sorgen.

3

Als ich Kind war, waren wir in der Grundschulzeit 3 Tage in einer Pfadfinderhütte. Es gab einen Schlafsaal (eher Matratzenlager). Für 40 Schüler und 2 Lehrer und 2 Mütter. Das war super.

LG
A.

4

Warum soll das nicht gehen? Wahrscheinlich kommen alle total müde wieder, aber damit ist doch nach Klassenfahrten immer zu rechnen...

5

Wahrscheinlich sind die Räumlichkeiten so, bei meinem Sohn gab es 6er-Zimmer und im Vorfeld gerade bei den Mädchen ein unheimliches Gezicke, wer mit wem darf. Die Nächte waren kurz, und letztlich waren die Erlebnisse am Tag auch viel wichtiger für die Klassen.
LG
Anja

6

Mach dir wegen so etwas keine Gedanken. Früher war das ganz normal ;-)

7

Hallo,

unsere älteste Tochter (6 Jahre alt) war vor zwei Wochen auch zum ersten Mal "auf" Klassenfahrt. Die Zimmer dort waren ähnlich groß, es gab ab 6 Betten "aufwärts", also auch 10er Zimmer. Sie war mit drei ihrer Freundinnen und zwei Viertklässlerinnen in einem Zimmer. Hat nicht sooo toll geklappt, weil das eine Mädel aus der vierten Klasse ziemlich "auffällig" in ihrem Verhalten ist. Die Lehrerinnen haben dieses dann "ausquartiert", wobei die Schlaf-Situation wohl insgesamt recht chaotisch war #schwitz.

Geschadet hat es jedoch nicht, allerdings war unsere "Große" bei ihrer Rückkehr freitags soooo müde, dass sie nachmittags mitten im Wohnzimmer auf dem Parkett beim Spielen eingeschlafen ist #schock #gruebel ;-) #verliebt. Das ist ihr noch nie passiert, selbst als Baby ist sie höchstens ein, zwei Mal beim Spielen eingeschlafen.

Falls die Zimmer"aufteilung" bei Euch nicht klappen sollte, werden sich die Lehrer schon darum kümmern.

Viele Grüße,

Kathrin