Hallo zusammen,
in Hessen sind ab morgen vomittag (05.07.) Schulferien, aber die Klasse meiner Tochter hat bis zum Schluß Hausaufgaben (Mathe, Deutsch, Englisch), Rechtschreibtests und das Erlernen der Uhr in Englisch (was ich sagen möchte, es werden neue Themen angefangen obwohl die Kinder auf eine Gewisse Art und Weise eigentlich schon abgeschlossen haben mit dem Schuljahr.
Nur heute und morgen bekommen Sie keine Hausaufgaben mehr auf.
Sie sind eine sehr fleißige Klasse, also es gibt nicht wirklich Kinder die etwas nachholen müssen.
In der Oberstufe unseres Ältesten gibt es glaube ich seit gefühlten 4 Wochen keinen richtigen Unterricht mehr.
Frage: Läuft es in anderen Grundschulklassen auch so?
Danke und Liebe Grüße
engel0402
Hausaufgaben und Tests bis zum vorletzten Schultag....
Hallo,
meine Tochter ist zwar erst in der ersten Klasse, aber auch da läuft noch normaler Unterricht. In Mathe haben sie letzte Woche auch ein neues Thema begonnen.
Ich finde es o.k. - ist ja auch ein kurzes Halbjahr gewesen.
Mein Sohn ist in der 9. Klasse und auch da sind schon alle in "Ferienlaune" - Schwimmbadbesuche, Grillen (!), Filme gucken ...
Aber da kommen die Kleinen ja auch noch hin und haben später dann diese Privilegien.
LG
Lorino
Hallo,
bei uns in Rheinland-Pfalz ist morgen auch letzter Schultag!
Die Kinder haben die letzte Hausaufgabe am Montag aufbekommen. Morgen ist Spieletag in der Schule, d.h. die Kinder sollen Spiele mitbringen, die dann in der Schule gespielt werden
Mein Sohn geht (noch ) in die 1.Klasse.
LG,
J.
Hallo,
Hausaufgaben gibt es bis 2 Tage vor den Ferien.
Tests werden allerdings da keine mehr geschrieben, da hier um den 10.7. herum Notenschluss ist.
GLG
also bei uns ist noch bis Ende Juli Schule ( Bayern) aber momentan ist noch ganz normaler Unterricht.
Meine große hat auch noch eine Schulaufgabe und Vokaltest.....
Kommt auf die Lehrer drauf an ist alles immer unterschiedlich.
Generell hab ich die Erfahrung gemacht das es in den niedriegen Klassen (&Grundschule) länger "normal" zu geht als in der Mittel & Oberstufe weil die Kinder da eher noch alles mit machen aber je älter die Kinder werden desto lässiger wird es am Ende
Hi,
bei uns gab es bis einschließlich gestern Hausaufgaben. Ob heute noch - keine Ahnung, erfahre ich um 16:00 (keine Sorge, dann sind sie auch schon erledigt). Dafür gab es z.b. vor kurzem, als es so unheimlich heiß war, keine Hausaufgaben - einzig aus dem Grund, dass die Kinder bei 35 Grad vielleicht anderes nachmittags vor haben.
Unterricht gibt es noch ganz normalen, neben Wandertag, Generalprobe fürs Schulfest usw., warum auch nicht? Soll man jetzt neben 12 Wochen Schulferien das Schuljahr um weitere 2 Wochen verkürzen?
Den Stoff für die erste Klasse hatten unsere übrigens schon vor einigen Tagen bis Wochen (je nach Fach) durch. Daran liegt es nicht.
6 Wochen Ferien reichen doch vollkommen. Die muss man doch nicht noch verlängern, in dem man schon 1-2 Wochen vorher mit allem abschließt. Hat mein Sohn auch definitiv noch nicht (was natürlich daran liegen kann, dass es seine ersten großen Schulferien werden).
Nach 6 Wochen kommen die Kinder schwer genug wieder rein in den Stoff - die Zeit ist eh schon viel zu lang. Macht man noch länger nichts richtiges, wird das ganze nicht besser.
Ich finde das, was unsere Klassenlehrerin macht vollkommen ok.
Viele Grüße
miau2
Unsere Tochter hat noch 2 Wochen Schule(NRW). Sie bekommen noch reichlich HA auf. Sie werden auch obwohl Zeugnis Konferenz schon war noch einen Mathetest schreiben.Ich finde es nicht so schlimm.
Lg
ich glaub ich würde mich eher über den Oberstufenunterricht aufregen
ich kenne das auch von meiner tochter..glaub mir nach notenschluss und bücherabgabe ist es fast unmöglich richtigen unterricht zu machen bei einer horde teenager.
normalerweise aber sollten die lehrer mit ihrem plan hier schon beim notenschluss fertig sein daher sehe ich das nicht so eng.
teilweise schaffen sie es dann noch IRGENDWAS unterrichts ähnliches zu machen,in english zb. filme auf english schauen,ausflüge die mit unterrichtsthemen verbunden sind (meine tochter hat mir ihrem geschichtslehrer letztes jahr zb. ein KZ in Frankreich besichtigt und anschließend durften die Kinder allein in eine Französiche stadt (shoppen,essen,..),...
>>ist es fast unmöglich richtigen unterricht zu machen bei einer horde teenager.>>
Qualität des Unterrichtes steht und fällt mit der Lehrperson. Wenn der Lehrer seinen Job vernünftig macht, dann kann er auch mit einer Horde Teenager umgehen. Das ist schließlich sein Beruf.
>>normalerweise aber sollten die lehrer mit ihrem plan hier schon beim notenschluss fertig sein.>>
Auch das ist nicht richtig. Auch nach dem Eintragen der Noten ist Unterrichtszeit die zur Wissensvermittlung dient.
Aber ich bezweifle ehrlich gesagt grade dass du mir folgen kannst. Du hast nicht mal durchblickt wann man Wörter groß schreibt und wann klein