Was machen, wenn Kind in der Schule andere schlägt???

Hallo,

ich hab ein Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn(8) ist ein guter Schüler und auch immer sehr nett zu den Lehrern und anderen Erwachsenen, aber manchmal kommt es vor, das er seinen besten Freund schlägt. Es heißt dann immer, er hätte einfach so geschlagen(meistens in den Bauch). Da ich meinen Sohn kenne und weiß, dass wenn er mit Worten (wie z.Bsp. du bist ein baby) geärgert wird, sich keinen anderen ausweg weiß. Ich hab ihm schon oft gesagt, er soll sich einfach umdrehen und weggehen. Aber irgendwie kommt das bei ihm nicht an.
Wir haben schon Verbote probiert und es war jetzt fast ein dreiviertel jahr Ruhe.

Und jetzt fängt er wieder an.

Was kann ich bloß noch tun?

LG Susan

2

Hallo,

sicher ist das Verhalten deines Sohnes nicht richtig, aber wenn sich die Schule meines Sohnes bei mir beschweren würde, dass mein Sohn haut, wennn er geärgert wird, würde ich sagen, dass die Schule etwas unternehmen soll, dass es nicht zu Sprüchen wie "du bist ein Baby" kommt, da mein Sohn dann ja auch keinen Grund hätte zu hauen.

Damit will ich das Hauen deines Sohnes nicht schön reden, aber ich war (in der Grundschule) auch ein Kind, das bei Geärgertwerden sofort auf 180 war und zugehauen (oder gekratzt oder gebissen) hat. Ich kam gegen das Gefühl der rasenden Wut einfach nicht an.

Deswegen sind mir die Provozierer bis heute unsympathischer und schuldiger als die provozierten "Schläger".

Außerdem bin ich der Meinung, dass ein Provozieren mit Worten genauso sanktioniert werden sollte wie provoziertes Hauen.

LG,
J.

1

Hallo,

scheinbar weiß er nicht, wie er auf diese "Beleidigungen" angemessen reagieren soll. und da solltet ihr ansetzen.

Als erstes würde ich die Situation analysieren, d.h. mich mit meinem kind hinsetzen und mir von ihm erzählen lassen, WAS passiert ist (ohne die Situation zu bewerten). dann soll er erzählen, WIE er sich gefühlt hat, denn das ist ja die Ursache für seine Reaktion. Und danach könnt ihr besprechen, wie es weitergehen soll.

Das kannst du mit ihm allein machen. Das kann aber auch mit seinem Freund zusammen passieren, der nach diesem Schema widerrum seine Sicht der Dinge erzählt. Oder im klassenverband.

vg, m.

3

danke erstmal für die Ratschläge. Leider ist es so, das nie jemand dabei ist. mein Sohn erzählt es mir nur. aber ich glaub ihm. Das Problem ist halt, das immer er erwischt wird. Was heisst immer, es kommt selten vor, aber wenn, dann haben wir gleich immer einen Anruf von seiner Lehrerin.
So hab ich ihn nicht erzogen, und das macht mich traurig.:-(

8

So etwas erzieht man idR auch nicht. Du solltest das mal ganz schnell aus deinem kopf streichen udn derart umdenken, dass dein sohn eben einfach noch nciht das richtige Mittel gefunden hat, um angemessen zu reagieren. Daher ist es ja so wichtig, die Situation objektiv zu analysieren. Und zwar mit ihm allein und den anderen Beteiligten. Ich an deiner Stelle würde beim nächsten Anruf um ein Gespräch bitten und darauf drängen, dass an diese Situation eben mal anders heran gegangen wird, sodass dein sohn mal nicht immer nur Täter ist sondern eben auch ein Opfer von Beleidigungen.

4

wie wäre es mit dem erlernen der frustrationstoleranz / wie man streitereien aus dem weg geht / andere wege gezeigt bekommt, mit ärger umzugehen?
ich würde mir da wohl professionelle hilfe holen, wenn ich selbst nicht weiterkommen würde. was unternimmt denn die schule ihrerseits?

5

Die Schule ruft nur die Eltern an, mehr leider nicht.

6

aber in dem moment, wo der junge geschlagen hat - was passiert dann? darf er einfach weitermachen oder gibt es da auch direkt vor ort in der konkreten situation maßnahmen? sowas würde es bei uns nicht geben, dass sowas seitens der schule einfach ignoriert wird...zumindest das gespräch wird doch gesucht.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

nüscht machste.

Dein Kind wird von einem Kind provoziert, das genau weiß, wie dein Kind reagiert.

In diesem Fall kannst du auch sagen: "selbst schuld"

Er ist 8 - er kann nicht immer kühl und berechnend lächelnd weiterziehen, wenn er geärgert wird. Ewig - und ich finde ein dreiviertel Jahr lange - hält sowas kaum ein Erwachsener aus.

Gruß

10

Du kannst wahrscheinlich nicht viel tun. Er muss selber lernen sich in solchen Situationen unter Kontrolle zu bringen, so dass er NICHT zuschlägt.

Du kannst dir vorstellen, dass jedes Kind, das zuschlägt einen Grund dafür findet. Wie soll der Lehrer dann die Kinder, die schlagen, bestrafen?

Wenn sich das Problem häuft, dann würde ich natürlich schon auf den Lehrer zugehen und die Provokationen ansprechen. Der Mitschüler gehört nämlich ebenfalls bestraft, wenn er deinen Sohn beleidigt.
Schlussendlich muss er das aber trotzdem lernen: Nicht zuzuschlagen, auch wenn er verbal provoziert wird.

Grüße
Luka

11

Wieder mal so ein pillepalle-Kram - damit meine ich nicht Dich, sondern die Reaktion der Schule. Meine Güte! Zu allen Zeiten haben sich Kinder auf dem Schulhof auch mal geprügelt, das war schon zu meiner Grundschulzeit so. Wenn keiner der Erwachsenen dabei ist, weiß auch keiner genau was passiert ist - somit sollten sich die Lehrer auch mit Schuldzuweisungen zurückhalten. Eine kompetente Lehrerin macht das auch. Was Du machen kannst? Nix. Du redest ja schon mit Deinem Sohn und sicher weiß er, dass Gewalt keine Lösung ist - aber wir reden hier ja auch nicht von einem "Schläger", sondern einfach von einem normalen Jungen, der eben im Affekt auch mal zuhaut, wenn ihm der Kamm schwillt (was ich übrigens verstehen kann!). Entspann Dich - Dein Sohn wird deswegen noch längst kein "Hauer". Ich hab als Mädchen auch öfter mal gehauen, wenn ich geärgert wurde und später ist aus mir ne Friedensaktivistin geworden...;-)... . Ich finde, heutzutage wird um solche Dinge oft viel zu viel Heiopei gemacht. Sei froh und glücklich, dass Dein Sohn GENERELL zu Lehrern und Erwachsenen höflich ist, was ich DA täglich in der Schule bei anderen Schülern erlebe ist viel schlimmer - und übrigens: verbale Beleidigungen tun AUCH weh - Kinder sind einfach oft damit überfordert "sich einfach wegzudrehen und zu gehen". Ich bin mir auch nicht sicher, ob das immer die beste Lösung ist....Jungs fahren auf sowas auch generell eher nicht ab, das ist meine Erfahrung. Die zeigen dem anderen eben auch mal PHYSISCH Grenzen auf. Der Freund das Sohnes scheint das ja auch zu verkraften, sonst wären sie nicht mehr befreundet.

Kleine Anekdote am Rande: meinen 4-jährigen Sohn habe ich letzthin, nach einer Rangelei mit seinem Freund gefragt: "sagt mal, habt ihr Euch gestritten?" Höchst verwunderte Antwort: nee, Mama - wir haben nur gekämpft.

Lg, evi