Einschulung

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eben unsere Situation erklären. Mein Sohn wird am 24.09. 6Jahre alt. Bei uns in NRW ist der Stichtag der 30.09. .
Er ist ein sehr schüchterner kleiner Junger Mann der meines Erachtens noch nicht in der Lage ist dem Schulunterricht zu folgen. Er ist sozial und emotional noch nicht wirklich schulreif und auch seine Feinmotorik ist sehr grenzwertig. Der KIGA, die Kinderärztin und sogar die Schulärztin sind gegen eine Einschulung (auch aufgrund noch anderer Defizite). Aber die Direktorin stellt sich quer.:-[#zitter Sie ist der Meinung, dass der KIGA ihn nicht mehr ausreichend fördern könnte (frage mich nur was mit seinen ganzen Freunden ist, die im Oktober geboren sind) und man ja die ersten beiden Jahre auf 3 Jahre ausdehnen könnte. Das ist doch nicht der Start in den Ernst des Lebens, den man sich für sein Kind wünscht, oder?
Was haltet Ihr davon, bzw. hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich?
Ich weiß auch nicht wirklich, welches Recht wir als Eltern haben. Zudem kommt jetzt natürlich noch dazu, dass wir der Schule gegenüber so negativ eingestellt sind, dass wir uns fragen, ob nach einer Ablehnung der Zurückstellung noch ein Schulwechsel möglich ist.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps oder Erfahrungsberichte für uns.
VLG Houbi #blume

1

hallo!
ich vermute, ihr seid etwas zu spät dran mit der ganzen diskussion. dein kind wird wohl eingeschult werden...
aber vielleicht irre ich mich, kann auch sein. ich kann mir nur nicht vorstellen, dass jetzt, mal schnell in den sommerferien, sowas noch geregelt werden kann.
lg

2

Ich kenne mich mit dem Rückstellungsprozedere nicht wirklich aus. Ist das echt so kurzfristig? Wenige Wochen vor Einschulungstermin hat man noch immer keine Ahnung, ob das Kind nun zur Schule gehen wird?

Mir wäre das echt zu heikel. Ab einem bestimmten Punkt hätte ich meinen inneren Widerstand aufgegeben und mir überlegt, wie ich mein Kind auf die Schule vorbereite und was ich bei Problemen im ersten Schuljahr mache. Wir haben uns frühzeitig für einen unabhängigen Schulfähigkeitstest entschieden. Im Mai vor der Einschulung wussten wir, dass wir keine Rückstellung forcieren werden, auch wenn unser Kind möglicherweise keinen lässigen Durchmarsch durch die erste Klasse haben würde.

Was heißt grenzwertige Feinmotorik? Behandlungsbedürftig? Oder hält er den Stift nur nicht 100% korrekt? Selbst Erwachsene haben feinmotorische Schwierigkeiten. Was heißt sozial-emotional nicht schulreif? Das ist alles so vage. Schüchterne Menschen gibt es immer. Manche sind näher am Wasser gebaut als andere, manche können mit Frust besser umgehen als andere.

In unserem Fall hat unser Sohn die erste Klasse leistungsmäßig sogar gut abgeschlossen. Er hat wie erwartet einige Probleme, die aber identifiziert sind und an denen wir für's zweite Schuljahr arbeiten. Seine sozial-emotionalen Schwierigkiten kompensierte er durch kognitive Fähigkeiten.

Daran ist er auch gewachsen. Ist ja nicht so, dass Kinder sich nur im Kindergarten weiterentwickeln. Auch in der ersten Klasse können Kinder nachreifen.

3

Hallo,

es leider so, dass in NRW nur wg. schwerwiegenden gesundheitlichen Problem zurückgestellt wird, und das letzte Wort der Rektor hat. Du schreibst von "anderen Defiziten" - könnte man daraus "schwerwiegende gesundheitliche Probleme" basteln? Das könnte aber auf der anderen Seite für Euch bedeuten, dass die Rektorin einen "sonderpädagogischen Bedarf" feststellt, und Euer Kind auf die Förderschule "darf".

Wahrscheinlich ist es an Eurer Schule so, dass die Rektorin Euer Kind unbedingt braucht, um einen bestimmten Klassenteiler zu erreichen und somit eine Klasse mehr bilden zu können. Bei Bekannten von uns war das tatsächlich so - erst als klar war, dass noch zwei zusätzliche Schüler durch Umzug dazukommen, war die Rückstellung plötzlich gar kein Problem mehr.

Aber das sind natürlich nur Spekulationen....

Ein Rat wäre noch: zum Schulamt gehen und dort Nachweise vorlegen von Kindergarten, Kinderarzt und Schularzt, die ja gegen die Einschulung sind. Eventuell lässt sich dadurch etwas erreichen.

LG und viel Glück
Mavie

7

Hallo,

das stimmt nicht. Meine Nichte wurde in NRW zurückgestellt, sie ist im August 6 geworden und hat absolut KEINE Defizite, keine gesundheitlichen Probleme nichts! Sie ist sehr sehr schüchtern, sonst nichts. Es war ein rumgerenne, aber es war kein Problem.

Sie wurde zurückgestellt!

LG
MIlka

12

Hallo Milka,

dann hattet ihr einfach Glück und einen wohlwollenden Rektor. In dessen Ermessensspielraum liegt ja, was er als "erheblich" bezeichnet. Der eine zählt extreme Schüchternheit als seelische Behinderung (und dann eben als Gesundheitsproblem), der andere eben nicht.
§35a Schulgesetz NRW: Zurückstellung ist aus "erheblichen gesundheitlichen Gründen" möglich.

LG
Mavie

weitere Kommentare laden
4

Mir ist durchaus bewusst, dass wir sehr spät sind. Wenn ich meinem Gefühl getraut hätte, hätte ich auch schon letztes Jahr einen Antrag gestellt auf Zurückstellung. Aber wir haben uns keinerlei Chancen ausgerechnet dies zu erreichen. (auch aufgrund Erfahrung im Bekanntenkreis) Wir dachten, er muss wegen des Stichtags.
Jetzt ist es so, dass die Schulärztin mich fragte, was ich davon halten würde. Muss dazu noch sagen, dass unser Termin beim Schularzt am 21.06.2013 war, also auch ziemlich spät. Ich war ehrlich geschockt darüber, aber mehr , das ich meinem Bauchgefühl nicht getraut habe, als das sie es so empfindet. Hoffe Ihr versteht das. Die Schulärztin hat die Türe einen Spalt geöffnet und wir stoßen sie jetzt auf. Alle stehen uns in unserer Meinung bei. Nur halt nicht die Direktorin. Und die Klassenanzahl ist schon altbestand und soll nicht erhöht werden.

5

Naja, wenn du das so siehst...

Meiner Meinung nach hat die Schulärztin eine Tür ein Stück weit aufgemacht, an der aber noch eine Sicherheitskette hängt. Und ihr zerrt und drückt jetzt an einer Tür rum, die trotzdem nicht aufgehen wird.

Wenn ihr "vernünftig" an die Sache rangehen würdet (seid ihr ja, er ist schulpflichtig, PUNKT, ihr habt euch nur "abbringen" lassen), hättet ihr tatsächlich irgendwie so reagieren sollen:

Das haben wir in Erwägung gezogen. Aufgrund der äußeren Umstände (hart durchgezogene Schulpflicht in eurem Bundesland) sehen wir aber davon ab.

Und was ist so schlimm daran, die ersten zwei Klassen in 3 Jahren zu machen? Traut es eurem Kind zu!!!

8

Naja, für solche Experimente ist es halt sehr spät. Ich finde, sich jetzt noch darauf zu versteifen, dass er zurückgestellt werden muss, kann den Schulstart auch ganz schön entwerten.

Würdet ihr in letzter Konsequenz die Rückstellung einklagen? Denn darauf läuft es ja letztendlich hinaus, wenn ihr eine Einschulung partout nicht wollt und alle Einwände nichts nützen.

Du musst ja auch irgendeine Vorstellung davon gehabt haben, wie die erste Klasse laufen soll, bevor ihr euren Termin bei der Schulärztin hattet. Immerhin hast du ja trotz der Defizite erwartet, dass er in die Schule muss. Wie hast du dir das denn vorgestellt? Warum ist dieser Plan auf einmal völlig inakzeptabel?

Hat dein Kind denn irgendwelche Therapien? Ist es irgendwo in Behandlung?

So richtig verstehe ich das nicht. Einerseits monatelang völlige Lethargie, weil du glaubst, eine Rückstellung sei eh nur schwer möglich (bedeutet das nicht, dass man sich mehr anstrengend sollte?) und auf einmal kurz vor knapp dann Feuereifer, weil sonst Untergang des Abendlandes.

weiteren Kommentar laden
6

Lass ein Psycholog./ amtsärztliches Gutachten erstellen das dein Kind nicht Schulfähig ist. Im Notfall, falls das Kind sich nicht wie erwartet entwickelt hat kann es auch eine kurzfristige Rückstellung geben. Wende Dich an das schulamt die sitzen oberhalb der Schule Lg und viel Glück
( meiner wird am 23.09. 6 jahre alt und ist dann schon fast 2 Monate Schulkind#zitter)

10

Louis wird am 02.09.2014 sechs Jahre alt und wird auch im Sommer 2014 eingeschult. Ausgerechnet war er für den 20.9, aber wg einer Nierenfehlbildung wurde er eher geholt. Starke Gelbsucht, KH- Aufenthalte + Op wg. der Niere, Epilepsie etc haben dazu geführt, dass er von der Entwicklung eher hinten dran ist. Da er aber nicht verzögert ist haben wir keine Chance auf eine Rückstellung - das sagen Anwalt, Ärzte etc ... :-(
In einer Sprechstunde vom Gesundheitsamt wurde uns dann zu einer Förderschule geraten #schock Und was machen wir jetzt? Er bekommt Ergo und Logo um ihn bis zum nächsten Sommer schulreif zubekommen. Ich könnte kotzen :-[ Sorry! Mir geht das tierisch gegen den Strich, dass ich meinen fast 5 jährigen Sohn nicht in dem Tempo entwickeln lassen kann wie er es braucht :-(

Gruß aus Gelsenkirchen

11

Ach ja, wir haben uns schon damit abgefunden, dass Louis 2014 UND 2015 in die 1. Klasse eingeschult wird ;-) Also die erste Klasse 2 mal macht ;-)

14

Leider ist das Land NRW da sehr kurzsichtig. Viele Kinder brauchen noch ein Jahr Kiga oder Vorschule. Letzteres wurde in NRW ja erfolgreich abgeschafft (war zu teuer). Dafür müssen junge Schulkinder erst total gefrustet werden und die Schullust verlieren und dürfen die ersten beiden Schuljahren in drei Jahren machen!

Ich hoffe ihr erwischt einen tolle Lehrerin die euer Kind so nimmt wie es ist und es nicht nach 6 Wochen als "wird sowieso Wiederholen" abstempelt. So ist es Freunden von uns leider ergangen!

Aber in einem Jahr wird noch viel passieren und dein Sohn wird bei der Förderung bestimmt auch noch aufholen!
Lg Basket

16

Hallo

Ruf doch beim Schulamt an und verlange den zuständigen Schulamtsleiter und vereinbare einen Termin und erkläre im die Situation und wenn er schon Defizite hat er gut karten aber beeile dich gleich morgen früh anrufen , weil das Schulamt es entscheidet und er kann dir auch rat geben. viel Glück und alles Gute

17

Ich glaube auch dass Du wahrscheinlich schon etwas spät dran bist...aber wer weiss. Von einer guten Freundin habe ich mitbekommen wie schwer es heutzutage ist ein Kind zureckstellen zu lassen. Und die Schule und der Kiga sind da u.U. nicht h´gerade kooperativ! Sie hats auf jeden Fall geschafft, ihr Kind kommt jetzt erst in die Schule mit fast 7. Dank dem Kinderarzt und der Logopädin die ihr 2 unabhängige "Gutachten" erstellt haben.

Wenn das bei Euch nicht klappen sollte: ein Junge aus der Klasse meiner Tochter wurde nach 2 Monaten Schule in den Kiga zurückgeschickt (allerdings waren die Eltern zu stolz: denn dieses Kind sollte ursprünglich zurückgestellt werden) ist zwar für das Kind sicher nicht optimal...aber mmhhhh?!