Hallo,
wir sind nächstes Wochenende auf die Diamantene Hochzeit von meinen Großeltern eingeladen (also Ur-Oma und Ur-Opa meiner Kinder). Da diese aber knapp 500km weit weg wohnen von uns und wir hier noch keine Sommerferien haben, haben wir überlegt, dass wir schon donnerstags nachmittags losfahren und sonntags wieder zurück, damit wir wenigstens 2 Tage "Pause" haben ohne Fahrerei. Das wird so oder so anstrengend für unsere 3 Kiddies für die paar Tage. Aber der größte Wunsch meiner Großeltern ist es bei dieser Feier die komplette Familie zusammenzukriegen, was nicht leicht ist bei 5 Kindern mit Familien (Partnern, Enkeln, Urenkeln).
Kann ich meine Tochter einfach so für 1 Tag freistellen lassen oder ist das kein Grund? Muss ich das schriftlich machen oder kann ich einfach die Lehrerin fragen?
LG
Kann ich meine Tochter für 1 Tag von der Schule freistellen lassen?
Hallo,
schwierig.
Als ich 16 war hatten meine Großeltern Goldene Hochzeit. Bei uns zu Hause (wir wohnten ländlich, im selben Haus).
War ne nette Gartenparty. Und am nächsten Tag brauchten wir nicht zur Schule. Meine Eltern haben eine Entschuldigung geschrieben.
Als ich dann in die Schule kam und die Entschuldigung abgab meinte mein Klassenlehrer: "na, habt ihr denn noch schön gefeiert?" - Die Goldene Hochzeit stand in der Tageszeitung Aber es hat keinen Ärger gegeben oder so.
LG Tanni
Wer weiss, wie deine Eltern euch entschuldigt haben?
Lügen fliegen meiner Meinung nach immer auf.
Ihr macht das sehr knapp. Die Sommerferien gehen aber danach noch nicht los, oder? Ich frage, denn bei uns ist vor und nach den Sommerferien absolutes Freistellungsverbot. Das geht nur bei ganz extremen, plötzlichen familiären Notsituationen (z.B. Tod der Eltern des Schulkindes).
Ansonsten: Ja, für eine Hochzeit KANN man freigestellt werden. Es ist eine Entscheidung, die der Schulleiter treffen muß. Das Ganze muss schriftlich beantragt werden mit Angabe des Grundes.
Hallo,
wahrscheinlich ist das wieder in jedem Bundesland anders geregelt....
Bei uns in RLP kann ich als Lehrerin Kinder bis zu drei Tage beurlauben. Was darüber hinaus geht, entscheidet die Schulleitung. Unmittelbar vor und nach den Ferien darf normalerweise nicht beurlaubt werden.
Ich würde ein Kind aus einem solchen Grund auf jeden Fall vom Unterricht freistellen.
Gruß, Lena
Also mir wäre ehrlich gesagt die Familienfeier wichtiger als ein Tag Schule verpassen (und ich bin Lehrerin), außer es steht eine Ex oder eine Arbeit an. Wegen Freistellen: Das wird überall anders geregelt. Wegen ein Tag von der Schule fern bleiben können sie dir eigentlich nichts. Ich würde das Kind eine Entschuldigung schreiben und gut ist.
Bist du wirklich Lehrerin? Dein Text ist irgendwie... seltsam.
du meinst wegen die Fehler? Ja, ich bin amerikanerin. Ich unterrichte auch Englisch.
Bei uns dürfen die Lehrer meines Wissens nach 1-3 Tage freistellen nach eigenem Ermessen - außer direkt vor den Ferien.
Hier darf man sogar direkt vor den Ferien freigestellt werden
Ruf am besten die Lehrerin an,denke nicht das die nein sagen wenn es sich nur um einen Tag handelt.
Außerdem wird dein Kind so kurz vor der Ferien eh nichts wichtiges verpassen
Hallo,
bei uns hat der Rektor am Anfang gesagt, daß Freistellungen nicht gern gesehen werden, aber wenn man in Ausnahmefällen mit Ihm redet, es nicht wirklich ein Problem darstellt.
Liebe Grüße
Martina
Hallo,
Bei uns wäre das kein Problem.
Einfach Lehrerin fragen und gut ist.
Es sind doch bei euch eh bald Ferien und es wird nicht mehr viel gemacht oder?
Lg
Warum fragst Du nicht einfach im Sekretariat nach?! Sorry, aber so ein Posting verstehe ich nicht. Da wendest Du Dich an urbia (wo jede ihren anderen Senf dazu gibt), anstatt einfach direkt die Lehrerin anzusprechen? Wo ist Dein Problem? Keine von uns hat das Mandat, Dir da eine wasserfeste Auskunft zu geben. Wahrscheinlich ist ein freier Tag kein Problem - find's raus.
Gruß, evi