Hi,
weiß jemand, wo man Stockbrot herbekommt? Wir wollen mit den Kids ein Lagerfeuer machen und auf so nem Stock Brot backen.
LG
Stockbrot?
Das ist einfach ein Hefeteig gesalzen - einfach am Vortag ansetzen - wichtig nur er darf nicht zu nass sein.
wieso herbekommt?! man nimmt einen hefeteig und wickelt ihn um einen sauberen stock...
aber wenn du keine lust oder keine zeit hast mehl wasser hefe salz und ggf zucker zusammenzumengen kannst du auch einen fertigen pizzateig nehmen und in streifen. das wickelst du das ganze ebenso um saubere stöcke und hälst es ins feuer.
wenn du keinen weichen kern magst musst du dünn wickeln, dann wird es knusprig wie pizza wenn man den dreh raus hat.
Ja, ich bin eher auf der Suche nach nem fertigen Teig.
schnick-schnack "sauberer stock" - das macht doch am meisten spaß mit einem frisch abgeschnittenen zweig oder einem stock, den man eben so im gebüsch findet (klar, abseits der straßen) !
vlg
entweder: chefkoch.de (rezept stockbrot)
oder (die einfachere variante): tk-brezel kaufen, diese auftauen lassen und den teig dann um den stock schlingen. gibt das leckerste stockbrot !
das macht man selber....
Vorschlag...nicht zu dick auf den Stock aufwickeln, sonst braucht es eine Ewigkeit um " gar" zu sein.
http://www.chefkoch.de/rs/s0/einfaches+stockbrot/Rezepte.html
lisa
also bei uns ist grad die klitschige mitte DER hit aber sonst hast du recht
Hallo,
ich würde ja lieber sowas hier nehmen als Hefeteig:
http://www.chefkoch.de/rezepte/73521027601492/Knueppelkuchen.html
LG
Ich nehme dafür die Brötchen von Knack und Back !
Den Stock wickel ich am unteren Ende mit Alu-Folie ein und drücke den Stock in die Mitte des Brötchenteiges und ziehe es dann ein Stück nach oben ,damit das Stockbrot dann etwas länglich aussieht und dann ab übers Feuer!
LG
Hallo!
Ich nehme das Rezept für pikantes Stockbrot von chefkoch (da kommt Knoblauch rein, man kann auch Gewürze nehmen). Meistens mache ich den Teig kurz vor dem Fest, packe es in die Peng-Schüssel von Tupper und bis ich dort bin, kann man den schon bearbeiten
Manchmal muss man den Deckel im Auto suchen
Was die Leute immer wieder gerne machen ist die Brotbackmischung für Ciabatta
Auf gar keinen Fall, bitte. Der Teig hängt, tropft und sorgt für jede Menge gute Laune, aber nicht für was zum Knabbern
LG
Ich mache den Teig immer selber.
Rezept:
810 g Mehl
1 Würfel Hefe
2 TL Salz
je einen TL Majoran und Thymian (oder eines von beiden)
60 g Olivenöl
knapp 400 ml lauwarmes Wasser
aus diesen Zutaten einen Hefeteig herstellen.
Gibt den besten Stockbrot.- und Pizzateig
LG
Ylenja
Hallo,
ich hab auch schon Brezenrohlinge gekauft. Nebeneinander auftauen lassen und dann um die Stöcke wickeln. Die werden super und man hat keine Arbeit.
Viel Spaß