Wieviel Minuten "darf" der Bus zu spät kommen?

Hi,

ich bin im Elternrat unserer Grundschule und uns beschäftigt die Frage, wieviel Minuten der Bus zu spät an den Haltestallen ankommen darf um die Schüler morgens einzusammeln.

Wir wohnen in einem kleinen Ort und es gibt nur dieses Busunternehmen.
Allerdings kommt es wiederholt zu massiven Verspätungen, so dass immer mal wieder die Eltern die Kinder zur schule fahren, damit diese nicht zu spät kommen. Mit dem Auto deshalb, weil mit dem Rad oder zu Fuss zu weit wäre.

Wir meinen, mal von einem Gesetz gehört zu haben, dass ab einer bestimmten Minutenanzahl von Verspätung ein Taxi gerufen werden kann und dieses dann dem Busunternehmen in Rechnung gestellt wird.

Ist sicherlich nicht der Idealfall, aber wir möchten quasi dem Unternehmen damit "drohen", um weitere Vorfälle zu vermeiden.

Bin beim ersten googeln nicht wirklch fündig geworden und hoffe nun hier auf eure Hlfe.

LG und #winke

2

> Wir meinen, mal von einem Gesetz gehört zu haben, dass ab einer bestimmten
> Minutenanzahl von Verspätung ein Taxi gerufen werden kann und dieses dann dem
> Busunternehmen in Rechnung gestellt wird.

Nein, gesetzlich ist das nicht geregelt. Es gibt Verkehrsunternehmen, die es freiwillig anbieten, aber auch erst bei größeren Verspätungen von zum Beispiel 30 Minuten.

> Ist sicherlich nicht der Idealfall, aber wir möchten quasi dem Unternehmen damit
> "drohen", um weitere Vorfälle zu vermeiden.

Sowas würde ich unbedingt vermeiden. Du musst schon bedenken, dass die Verspätungen nicht unbedingt in den Verantwortungsbereich des Busunternehmens fallen. Der Bus wird ja kaum nur euch da sein, der hat davor und danach andere Fahrten. Je nach Wetterlage, Verkehrslage und Wartezeiten auf andere Verkehrsverbindungen kann es dann halt mal länger dauern.

Mit einer Beschwerde beim Busunternehmen wirst du schlimmstenfalls erreichen, dass der Fahrer entsprechend Druck bekommt und in Zukunft versucht, die Verspätungen durch eine riskante Fahrweise wieder aufzuholen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in eurem Interesse ist. Besser die Kinder kommen hie und da ein paar Minuten zu spät die die Schule, und dafür sicher.

Ich würde die Kinder aber auch nicht mit dem Auto fahren. Wenn der Bus zu spät ist, kommen sie eben zu spät. Wenn es keine andere Verkehrsverbindung gibt, kann die Schule deshalb keinen Ärger machen. Und wenn es zu oft ist, wird schon die Schule dafür sorgen, dass die Fahrpläne geändert werden. Wenn ihr natürlich alles durch private Fahrdienste löst, bekommt gar keiner mit, dass es ein Problem gibt, dann wird sich nie was ändern.

3

Genauso ist es! In unserer Nähe gibt es auch eine Grundschule, die für viele Kinder nur durch einen städtischen Schulbus gut erreicht werden kann. Dieser kommt häufig zu spät, und alle lamentieren, da aber viele auf die Möglichkeit zurückgreifen, ihr Kind eben mit dem Auto zur Schule zu fahren, kann die Stadt immer wieder kontern, dass ja gar nicht so viele Kinder betroffen sind (und man den Bus vielleicht sogar ganz streichen könne ...)

19

Ersteinmal, die Schule kann da nichts am Fahrplan ändern; dafür ist allein das Unternehmen zuständig. nur bei Unternehmenswechsel hat die Schule die Möglichkeit ein Unternehmen zu wählen, dass sich besser auf die Bedürfnisse der Schule/Schüler einstellt mit ihrem Fahrplan. Obwohl Verspätungen ja nicht unbedingt was mit dem Fahrplan direkt zu tun hat.

Ich hab, auch auf dem Dorf wohnend, öfter bei dem Busunternehmen anrufen müssen wegen zu spätem Anfahren der Haltestellen und bekam immer eine nette Antwort. Die Busse kamen dann pünktlich.

weiteren Kommentar laden
1

ich habe selber mal auf nen dorf gewohnt und da kam es öfters vor das der bus zu spät kam

und hat damls die busgesellschaft gesagt 15 bis 20 min darf der bus zu spät kommen

4

bei meinen Neffen damals in der Grundschule kam der Bus auch immer 15 Minuten zu spät. somit kamen sie immer einige Minuten zu spät zur 1. Stunde. Die Schule hat gemeckert mit den Schülern. Keine Einsicht bei den Lehrern. Das Busunternehmen bekommt die Busfahrpläne nicht anders hin das es passt. Der Landkreis sagte, sie sollen doch einen Bus früher nehmen.

Hallo? Wir sind hier ländlich...hier fahren die Busse nur zu den Schulzeiten...es gibt keinen Bus früher...nichts zu machen...ausgestanden und irgendwann wurden die Stundenpläne den Busfahrplan angepasst....

5

> bei meinen Neffen damals in der Grundschule kam der Bus auch immer 15 Minuten zu
> spät. somit kamen sie immer einige Minuten zu spät zur 1. Stunde. Die Schule hat
> gemeckert mit den Schülern. Keine Einsicht bei den Lehrern.

Wenn es keinen früheren Bus gibt, beantragt man bei der Schulleitung eine Befreiung für die fragliche Zeit. Dann wird der Sachverhalt geprüft und man bekommt ggf. die Erlaubnis, entsprechend später zum Unterricht zu erscheinen. Mit der vom Schulleiter unterschriebenen Befreiung wird sich kein Lehrer mehr meckern trauen. Und ohne meckern die Lehrer zu Recht, das hat nichts mit fehlender Einsicht zu tun, die Überwachung des Schulbesuchs gehört nun mal zu unseren Aufgaben.

6

eine Befreieung wurde nicht genehmigt, dadurch das sie zu spät kommen unruhe in die Klasse bringt wenn sie jeden Tag zu spät kommen. Es gab keinerlei Unterstützung, von keiner Seite aus...

weitere Kommentare laden
8

Hallo
Ich bin Busfahrerin und mußte erstmal grinsen.
So ein Gesetz gibt es nicht.
Es liegt auch nicht am Fahrer sondern an denen die den Fahrplan schreiben.
Es wird nicht bedacht das das Einsteigen von 50 Schülern an einer Haltestelle länger dauert als wenn eine Stunde später nur 3 einsteigen.
Da wir Eltern den unseren Kindern in Sachen, wie steige ich in den Bus ein keine Regeln mitgegeben haben stürmen sie rein wie die Wilden.
Das dauert länger und nervt.
Am ersten eines Monats ist es besonders nett da wollen alle die neue Monatskarte.
Dann hat man nicht nur den Bus voller Kinder sondern auch noch die Verantwortung.
Respekt haben die Kinder auch nicht aber das kann man Ihnen beibringen.
Der Winter ist noch eine andere Nummer, ich fahre so schnell wie ich mich sicher fühle und wenn es statt 50 nur 20 km/h sind ist es mir auch egal und die Zeiten erst recht.

Beschweren mußt du dich bei der Stadt oder denen die die Pläne schreiben.

9

Bei uns gibt es eine Regelung bezüglich der Buskinder: Buskinder dürfen zu spät kommen. Es wird ihnen niemals angelastet, solange sie den richtigen Bus genommen haben.

21

Das war bei uns grundsätzlich so .... und eine gern genommene Ausrede, die auch diejenigen getestet haben, die gar nicht im Umland gewohnt haben und zu Fuß gehen konnten :)

10

hallo!
ich weiß nicht, wie es rechtlich geregelt ist, aber ich würde sagen: solange alle kinder pünktlich zur schule kommen.
ich würde mich an das busunternehmen wenden und ihnen sagen, dass ihr bei der nächsten verspätung von mehr als 5 minuten ein großraumtaxi organisieren werdet, die rechnung dann an das busunternehmen schickt.
zu allererst würde ich freundlich mit dem busfahrer sprechen (sofern es immer derselbe ist) und ihn fragen, ob er es nicht einrichten kann, immer pünktlich zu sein. fahrplan ist nunmal fahrplan und es ist sicher nicht in seinem interesse, dass ihr eltern immer mit an der haltestelle warten müsst, nur um zu sehen, ob eure kinder pünktlich abgeholt werden.
vg

12

und du meinst das der Busunternehmer das Taxi bezahlt bzw. dir das Geld wieder gibt?
Lies mal meinen Beitrag

14

mir?? nö! meine kinder laufen 2 km zur schule hin und mittags wieder 2 km zurück :-). vg

weitere Kommentare laden
13

be mal gegoogelt und folgendes gefunden: http://www.lz.de/home/nachrichten_aus_lippe/kreis_lippe/kreis_lippe/3470259_Bei_Verspaetung_Taxi_rufen.html

So ist es auch bei anderen Unternehmen geregelt. Falls Ihr eine Montaskarte habt, dann müsste es da ja eine Art Vertrag geben.

Im Grunde ist es mit den Bussen aber so wie mit einem Geschäft. Du hast ja keinen gesetzlichen Anspruch, dass der Rossmann öffnet. Folglich kannst Du die Firma Rossmann auch nicht auf Schadenersatz o.ä. verklagen, wenn der Laden nicht aufhatte, Du aber beispielsweise 20 Kilometer extra dafür in die Stadt gefahren bist. Verstehst Du was ich meine?

15

> So ist es auch bei anderen Unternehmen geregelt.

Nein, nicht zwangsläufig. Ich würde sogar sagen: in den meisten Fällen gibt es keine entsprechende Regelung.

Die von dir verlinkte "Mobilitätsgarantie für Busse und Bahnen" gilt in der Form nur in NRW. Aber auch dort

- machen nicht alle Verkehrsunternehmen mit
- muss die Verspätung mindestens 20 Minuten betragen
- darf die Verspätung nicht durch Unwetter, Naturgewalten oder Streik verursacht sein

In den meisten Fällen wird es also nichts geben.

Solche Garantien sind ja ohnehin nur in Ballungsräumen mit entsprechend dichtem Verkehrsnetz sinnvoll umsetzbar. Bei uns sind die "Schulbusse" auch Zubringerbusse zur S-Bahn, und die S-Bahnen haben zu bestimmten Zeiten eigentlich immer Verspätung. Die Busse warten in der Regel auf die S-Bahn, weil der nächste Bus u. U. erst in mehreren Stunden geht. Wenn das Busunternehmen für diese Verspätungen haften würde, wäre es in kürzester Zeit pleite. Den Bus leer fahren zu lassen, nur um den Fahrplan einzuhalten, kann aber auch keine Lösung sein. Verbindliche Fahrpläne plus/minus ein paar Minuten kann es nur in der Stadt geben, wo einzelne Ausfälle oder Verspätungen durch eine entsprechende Taktdichte ausgeglichen werden können.

Überhaupt frage ich mich, was es für einen Sinn haben soll, irgendwo auf dem Land nach 20 Minuten warten ein Taxi zu rufen. Das Taxi hat mindestens nochmal 20 Minuten Anfahrtszeit, da ist dann zu 99% der Bus früher da.

18

Mein Sohn (noch 10. Kl.) meinte deisen Winter erst noch zu mir, dass man im Sommer 20 Min. und im Winter 10 Min. warten muß auf den Bus; danach dürfen die Kids nach Hause.

Vielleicht kann dir die Schule das ganz genau sagen, oder das Schulamt im Rathaus.