Hallo an alle,
das Schuljahr ist fast vorbei, mich würde interessieren, was eure Kinder alles durchgenommen haben und wie eure Kinder mit dem Tempo klarkommen.
Hier ist der Stand folgendermaßen:
Mathe:
Hunderterbereich (+/-) sollte gut sitzen
Multiplikation (1-10), Quadratzahlen sollte gut sitzen
Geometrie
Deutsch:
alle 2 Wochen Diktat mit 20 neuen Lernwörtern,
Leseverständnisproben über 2 Seiten,
Wortarten: Verben, Adjeltive und Nomen
Aufsätze, Bildbeschreibungen frei schreiben (ca. 1 Seite) - dabei auf Rechtschreibung achten, den Inhalt komplett wiedergeben bzw. einen zusammenhängenden Aufsatz schreiben, darauf achten, dass die Satzanfänge nicht alle gleich anfangen, etc.
häufig Gedichte auswendig lernen
Frage-, Aussage- und Ausrufesätze
Rechtschreibregeln (Dehnungs-h, etc)
HSU:
im zweiten Halbjahr Uhrzeit, Wasser, Thermometer, Haustiere, Gemüse/Obst, Kalender
ein Referat in der Gruppe und ein Referat alleine (jeweils 10 min frei vortragen).
Ist das bei euch ähnlich? Mir kam das Tempo manchmal schon ganz schön rasant vor...
liebe grüße und einen schönen Sonntag
Stand Ende 2. Schuljahr
Hallo,
das kommt immer auf das Bundesland an.
Meine Tochter geht in die 3. Klasse und hatte Wasser und Uhrzeit im 1. bzw. 2. HJ. der 3. Klasse.
Das Einmaleins haben sie noch nicht durch.
Verben, Adjektive, Nomen haben sie jetzt.
GLG
Hallo
wir wohnen in Bayern.
Ich habe mir schon gedacht, dass es Unterschiede gibt.
liebe grüße
klingt so wie bei meiner tochter! kommt mir ganz gewöhnlich vor und für sie war es kein problem, den stoff zu bewältigen.
selbst WENN jetzt jemand sagt, nein, bei uns war es nur die hälfte oder sogar das doppelte an stoff - was würdest du denn dann machen wollen? es hängt stark vom bundesland und dann noch von der einzelnen schule ab, wie weit die kinder sind! du kannst ja schlecht zum schulleiter gehen und sagen: "ja, aber die kinder von urbia-mitglied so-wie-so sind viiiiiiel weiter / lange nicht so weit"
sonnigen sonntag für dich
Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich zum Schulleiter laufen will, weil man mir in urbia gesagt hat, dass wir das doppelte an Stoff haben? Eigentlich nicht...
Vielleicht sollte man nicht immer gleich so voreilig sein .
Ich wollte nur einen Vergleich haben, aber nicht weil ich irgendetwas daran ändern möchte, sondern aus einem anderen Grund (der hier aber nichts zur Sache tut).
liebe grüße
NÖ,
definitiv nicht. Aber es liegt nicht an den Kindern, sondern dass die Lehrerin unfähig ist.
Unsere 1. Klasse ist in manchen Bereichen weiter als unsere 2. Klasse. Normal sollte das ABC in der erste Klasse durchgenommen werden, bei meinem Großen ist es erst zum 2. Halbjahr der 2. Klasse fertig geworden, während bei meinem Mittleren in der 1. Klasse die damit schon längst fertig sind.
In Mathe und Lesen sind die in der 2. Klasse auch weiter.
Referate konntest du bei uns komplett vergessen.
Themen aus der 2. Klasse waren bei uns Uhrzeit und Luft (den Rest müsste ich nu nachgucken), Kalender und Gemüse/Obst gab es schon in der ersten Klasse, eben so Jahreszeiten usw.
"Aber es liegt nicht an den Kindern, sondern dass die Lehrerin unfähig ist."
Ich glaube, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Es gibt ja einen Lehrplan. Dieser ist aber auf die Grundschulzeit ausgerichtet. Ich weiß z. B., dass die Lehrerin meiner Tochter sehr darauf achtet, dass der Stoff auch wirklich sitzt und nicht nur stupide auswendig gelernt ist (und danach wieder vergessen). Gerade in Mathe finde ich das auch absolut sinnvoll.
Huhu,
ich kann es bei uns definitiv sagen, die Lehrerin gab es auch schon zu. Wie gesagt ich bin nicht die einzige Mutter die sich Sorgen darum macht, wie das nach der Grundschule weitergehen soll.
Hallo
Bei uns ist es sehr ähnlich ausser das sie keine Aufsätze schreiben oder Referate halten.
Englisch finde ich immer sehr schwer zu durchschauen und kann dir da echt keinen Leistungsstand sagen :
SU Heimischer Wald, heimische Vögel, Mülltrennung und Müllentsorgung, Energie
Gedichte lernen recht selten meistens zu bestimmten Anlässen, eher Lieder.
Ich finde das Tempo eigentlich ganz gut
Zottel
Danke für deine Antwort.
Englisch gibt es hier erst in der 3. Klasse.
liebe grüße
Wow, so viel haben wir bei weitem nicht durch. Rechnen im 100 Bereicht klappt fast garnicht, Uhr kann meiner immer noch nicht lesen, Referate bzw Aufsätze wurden nie geschrieben, Gedichte wurden in den letzten 2 Jahren vielelicht 3 gelernt. Multiplikation und Division wurde mal angefangen aber nie abgefragt, meiner kann es nicht wirklich.
Ich finde das unsere fast nichts in der Schule machen und das zwischen den Themen ständig hin und her gesprungen wird, 1 Thema wird kaum bis zum Ende durchgenammen ( sehr viele Kinder der Klasse können die Uhr nicht lesen, Multiplikation hat außer 5-6 Kindern niemand verstanden, Plus und Minus im 100 Bereich sitzt bei vielen nicht wirklich gut). Beim Elternabend wurden diese Probleme angesprochen aber die Lehrerin redet sich immer nur heraus das die Klasse halt Leistungsschwach ist. Na mal sehen nächstes Jahr gibt es endlich einen neuen Lehrer, das werden wir ja sehen wie es dann läuft.
LG
visilo