Zeugnis nur genügend 1. Klasse

Hallo

Bei der Zeugnisübergabe meiner Tochter 1. Klasse war ich ziemlich geschockt.

Ihr wurde bei " Hören und Sprechen" und bei "Schreiben" genügend angekreuzt.

Beim Elterngespräch vor den Weihnachten sagten uns die Lehrer noch sie wäre wortwörtlich überall " spitze". Bei den Leistungstests hatte sie immer "gut" oder "sehr gut".

Ausserdem stand im Zeugnis plötzlich "sie würde ihr Potenzial noch nicht richtig ausschöpfen".

Kann es sein, dass die Leistung noch von anderen Faktoren als von den Tests die ja alle gut waren zusammengestellt werden?
Oder ist das Zeugnis heute anders zu deuten als bei uns, wo jedes Kind in der 1. Klasse gute bis sehr gute Noten hatte. Förderorientiert und desshalb die Schwächen gut ersichtlich?

Was soll ich jetzt von diesem Zeugnis halten? Z.B. Weiss ich leider keine genaueren Angaben. Schreiben: ist die Schrift nicht schön oder ist es grammatikalisch falsch?
Beim hören und sprechen: hört sie nicht zu, spricht sie leise....

Rätsel Rätsel....

1

Hallo!
Mein Sohn geht in die 2. Klasse und bekommt noch keine Noten. Allerdings ist die Leistung in einem ausformulierten Zeugnis sehr detailliert beschrieben.
In die Beurteilung gehen nicht nur die Tests mit ein sondern auch die sonst erbrachten Leistungen. Die Lehrer wissen durch Hausaufgabenkontrollen und Schulübungen auch ohne Tests recht gut, was ein Kind kann.

Im Text wurde unterschieden zwischen der Grammatik (d.h. ob er die paar erlernten Regeln anwenden kann) sowie der Schrift (sowohl mit Bleistift als auch mit Füller).

In meiner Schulzeit war auch nicht jedes Kind in der ersten Klasse "gut" oder "sehr gut". Noten gab es auch da nicht, aber eine frühere Freundin von mir hatte schon in der ersten Klasse massive Probleme und das stand wohl auch im Zeugnis (hat sie mir in einem Gespräch über diese Thematik viele Jahre später erzählt).

Mich wundert eher der deutliche Unterschied zum Winter. Hast du selber das Gefühl, dass ihr z.B. die Hausaufgaben schwerer fallen, sie bei Schulübungen mehr Fehler macht oder mit ihren Schulübungen nicht fertig wird? Oder äußert sie selber irgendwelche Schwierigkeiten?

An deiner Stelle würde ich nach den Ferien ein freundliches (!) Gespräch mit der Lehrerin suchen.
LG Silvia

2

Vor Weihnachten ist 7 Monate her,da kann sich schon einiges ändern.
Ich würde des jetzt nicht so dramatisch sehen,genügend heißt ja nicht das sie nichts kann es heißt lediglich das sie es genügend kann.
Die Aussage das sie ihr Potential noch nicht vollständig ausschöpft habe ich schon öfters in 1 & 2 Klassen gehört,das ist auch nicht so ungewöhnlich.Die Kinder träumen oft noch etwas vor sich hin oder lassen sich einfach für Aufgaben viel Zeit.
Über die Ferien kannst du ja wenn du willst etwas mit ihr Lesenh,Bücher wie dieses zB. sind dafür eine Gute Idee : http://www.amazon.de/Erst-ich-St%C3%BCck-dann-Drachenfreund/dp/3570129713 ,da liest du erst einen Teil und dann Sie.
Wenn dir das Zeugniss aber so arges Kopfzerbrechen bereitet solltest du vlt. auch ein Gespräch mit ihrer Lehrerin aufsuchen.Du könntest ihr ja eine Email schreiben oder Anrufen (ok mit dem Anrufen ist das ja so eine Sache aber bisjetzt haben unsere Klassenlehrer uns Eltern immer ihre Privatnummer gegeben und auch gesagt das wenn man Fragen hat und mit ihnen über etwas reden soll ruhig anrufen soll)

3

Hallo,

also das klingt alles wirklich sehr rätselhaft. Auf jeden Fall würde ich das Gespräch mit dem Lehrkörper suchen, um herauszufinden woran es liegen könnte.

Wir haben auch noch keine Noten, deshalb kann ich das natürlich nicht so nachvollziehen. Einen gewissen Leistungsdruck gibt es schon aber nicht in dem Ausmaß. Kinder die sich in der Klasse schwertun, werden die Eltern von unsere Lehrerin rechtzeitig informiert und an Lösungen gearbeitet. WEnn ein kind wirklich nicht mitkommt, wiederholt es einfach die 1. Klasse. War in der klasse meiner Tochte sogar bei zwei Mädchen der Fall. Die waren sozial einfach noch nicht so weit.

4

Hallo,

gab es seit Weihnachten (!) keinen Kontakt mehr zur Schule?
Weihnachten ist lange her, ein Schulhalbjahr liegt dazwischen - da kann sich sehr, sehr viel ändern. Habt ihr keine Elternsprechtage im zweiten Halbjahr und keine Elternsprechstunden?

Beim "Schreiben" würde ich auf die Rechtschreibung tippen, aber ich finde es eh seltsam, dass bei euch nur eine Sparte an Minimalbeurteilungen angekreuzt wird ohne genauere Informationen dazu zu schreiben. Mit so einem Zeugnis kann - wie du ja auch gemerkt hast - niemand etwas anfangen.

Lehrer zu befragen wird nun nichts mehr nützen, es sind ja Ferien.

Ich würde aber gleich in den ersten drei Schulwochen die Klassenlehrerin aufsuchen und geanz genau nachfragen.

Ich finde auch "Hören" eine ziemlich seltsame Beurteilung - denn das Hören und das Verarbeiten des Gehörten kann ein normal ausgebildeter Lehrer ja gar nicht beurteilen - und Zuhören wird nicht gemeint sein, denn dann würde ja "Zuhören" im Zeugnis stehen.

Wie gesagt, ich finde diese Art der Zeugnisvergabe ziemlich schwammig, sowohl die Beurteilungskriterien als auch die Tatsache, dass dann lediglich ein Kreuzchen gesetzt wird. Das ist nicht sehr differenziert und hilft nicht, das Kind nach seinen Stärken und Schwächen zu fördern - für die Lehrer scheint es allerdings dann kein großer Zeitaufwand, ein solches Zeugnis zu erstellen.

LG,
delfinchen

5

Das Rätsel können wir nicht lösen....

Frag bei der Lehrerin nach und (wenn an der Schule vorhanden) bei der sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase - für solche Fälle ist die da.

6

Hallo,

erstens verwundert es mich auch, das ihr zwischen Weihnachten und Sommer kein weiteres Gespräch mehr hattet #kratz

Bis Weihnachten läuft ja quasi die Eingewöhnungsphase der Erstklässler.. die meisten Erstklässler kommen so um die Weihnachtszeit erstmal richtig in der Schule an.. kann mir gut vorstellen, das sich da nochmal so einiges ändert. Auch die Lehrerin ändert so ums Halbjahr rum das ein oder andere.. zieht im Tempo an, nimmt nicht mehr ganz soviel Rücksicht usw. usf. Zumal ich auch denke, das sie beim 1. Elternsprechtag vllt. noch einiges beschönigen, damit die Eltern nicht direkt nen Schreck bekommen und ihre Kinder überfordern...

Sehs nicht so eng, es ist nen Erstklässlerzeugnis ;-) Und im Prinzip interessiert das bald niemanden mehr :-)

lg

7

Sehr kryptisch, dieses Zeugnis - bei uns sind die Zeugnisse für die Erstklässler ausformuliert, so dass sie schon ein recht differenziertes Bild vermitteln, außerdem gibt es im zweiten Schulhalbjahr auf jeden Fall einen Elternsprechtag.

"Potenzial nicht richtig ausschöpfen" - gerade so etwas würde ich mich Gespräch klären (ist Deine Tochter verspielt/unkonzentriert oder ... oder ... oder ...), das Ankreuzmodell mit "genügend" bei "Sprechen und Hören" (Zuhören: Umsetzen von Gehörtem ??, Sprechen: Aussprache, mündliche Beteiligung??) sagt ja nun so gar nichts, da würde selbst der Vergleich mit anderen Zeugnissen nicht wirklich Klarheit verschaffen.

Also: Direkt nach den Ferien ein Gespräch mit der Lehrerin vereinbaren!

LG

Anja (die die Ferien herbeisehnt!)

8

Hallo

besten Dank für Eure Kommentare aus diesen ich eine Zusammenfassung meiner Gedanken des kryptischen Zeugnisses verfassen.

Die Lehrerin bitte ich sicher um ein freundliches Gespräch.

Leider haben wir kein Gespräch mehr nach den Weihnachten. Es hiess, die Lehrer würden sich melden wen etwas nicht in Ordnung sei. Scheinbar ist genügend noch in Ordnung...?..

Nächstes Jahr versuche ich enger mit der Lehrerschaft in Kontakt zu treten, obwohl dies nicht meine Art ist...

Liebe Grüsse

9

Hallo,

bei uns hieß es damals, dass wir das Zeugnis genau so deuten sollen wie es da steht und nicht z.B. wie ein Arbeitszeugnis wo man zwischen den Zeilen lesen muss.

Genügend wäre dann, dass es o.k. und passt, also gut ist. Somit wäre es ja dann nichts schlechtes. Kein Kind muss immer perfekt/spitze und sehr gut sein.

Auch hängt die Note bei uns damit zusammen, wie sich das Kind im Unterricht verhält. "Potential nicht ausgeschöpft" könnte dann z.B. heißen, dass sie sich nicht oft meldet obwohl die Lehrerin denkt, dass sie es weiß.

Und von "vor Weihnachten" bis jetzt ist eine lange Zeit, da kann viel passieren.

LG janamausi

10

Balsam für mein Herz Deine Sichtweise#winke#danke