Hallo und danke für´s lesen.
Ich stecke in einer Zwickmühle...zwischen Wahnsinn und Vernunft.
Es ist so. Ich habe eine Tochter mit 7,5 Jahren. Ich bin deutsche und ihr leiblicher Vater ist Afrikaner.
Seit vielen Jahren kämpfen sowohl Sahra als auch ich mit ihren Haaren. Sie zu waschen (geschweige denn sie alleine beim duschen- man muss die Haare während dem waschen kämmen damit auch alle Haare nass und sauber werden) sind ewig mühsam, sie zu kämmen der blanke Horror (trotz gewisser Glätthilfen, Lotionen, Sprays usw), ohne Zöpfe zu schlafen unmöglich-denn der Morgen danach würde viele Tränen kosten, die Hitze macht sie zu schaffen, nach Zecken zu suchen ist völlige vergebene Liebesmühe......
Gestern habe ich meinem kleinen Sohn die Haare von kurz auf lang abrasiert. Er sieht toll damit aus! Aus Spaß fragte ich meine Tochter: Na willst du auch? Nie wieder Haare kämmen? Mit ihrer Reaktion habe ich allerdings nicht gerechnet. Sie war hellauf begeistert! Aber ich meinte dann: Und was wenn dich die Kinder in der Schule auslachen? Sie meinte nur salopp: Na und?
Ich weis das sie unter ihren Haaren zu leiden hat und sie tut mir jeden Tag auf´s neue damit leid. Ich würde es lieben sie davon zu befreien!!! Sie hat auch ein Gesicht wie gemalt und würde ganz sicher wunderschön aussehen!
ABER: Ist sie sich dem wirklich bewusst das es Jahre dauert bis sie wieder "lange Haare" hat. Wird sie über die Garstigkeiten des Umfeldes, hauptsächlich der der Kinder, stehen? Sie ist taff, aber auch eine Prinzessin. Eigentlich mag sie lange Haare gerne... bindet sich auch Tücher an den Kopf um auszusehen wie Rapunzel...dennoch weis sie das sie zu viele und zu krause Haare hat um jemals wie Rapunzel zu sein.
Nach mir wenn es ginge würde ich ihr bedenkenlos die Haare abschneiden. Es zählt aber nur ganz oder gar nicht, denn bei nur halber länge, hätten wir nichts gewonnen.
Meine eigene Mutter bestärkt mich darin sie von der Matte zu befreien. Nur meine Angst ihr Schaden anzurichten hält mich davon ab die Maschine zu zücken.
Bitte versucht euch- wenn ihr mir mit einer Antwort helfen wollt- in sie hinein zu versetzen. Sie muss mit der Matte-oder dem Kurzkopf herum laufen. Um euch ein Bild von Sahra zu machen, stelle ich gleich noch welche in meine Visitenkarte. Von meinem Sohn und ihr.
Vielen Dank an die die sich mit mir den Kopf zerbrechen!!
Ich brauche dringend Rat!
Haare ab?
Es sind nur haare, ab damit, wenn sie will.
Bestärke sie in ihrem Wunsch und trimm sie nicht auf: was wenn dich andere auslachen....
Du schürst damit nur Unsicherheiten.
Da hast du absolut recht! Es wird sicher noch ein Gespräch geben! Das war zu unüberlegt von mir. Aber ich muss sie, nachdem ich sie gaaaanz dolle bestärkt habe darauf hinweisen das es Leute geben wird, die das was wir tun werden, wenn sie es denn noch will, nicht für toll finden. Ich will ja nicht das sie am Ende zu mir sagt: Mama! Warum hast du mir nicht gesagt das mich viele auslachen werden? Weist du was ich meine? Ich werde sie gut vorbereiten, aber ob das reicht?
Hallo,
ich glaube, das sind mehr Deine Sorgen als ihre - wenn ihr Selbstbewusstsein in dem Alter so ausgeprägt ist, dass sie sagt, es sei ihr egal, dann ab mit den Haaren! Die Vorteile liegen klar auf der Hand, gerade jetzt im Sommer, und der Rest wächst auch wieder.
Mach Dir nicht so viele Gedanken!
LG
Andrea
Wenn meine Kinder lange Haare haben möchten : dürfen sie, wenn diese kurz oder komplett weg sein sollen dürfen sie . Mein großer Sohn ist jahrelang als "Langhaarpenner" rumgerannt und hat sich Weihnachten einen sehr kurzen Haarschnitt zugelegt, vor kurzem dann noch mal etwas kürzer. (Bild in VK mit langem Haar) Jetzt rennt mein Zwerg auch mit kurzem haar rum da die langen beim tauchen stören und er cooler aussieht.
lg
bekomme leider das bild nicht geladen
lg
Hi,
wir haben ein Mädel im Flötenkurs, dunkelhäutig mit Kräuselhaar, 2. Klasse.
Sie hat seid zwei Wochen lange geflochtene "unechte" Zöpfe in ihre Haare einarbeiten lassen und sie ist super glücklich.
Es schaut unheimlich cool aus, ist trendy und sie meint auch einfach zu handhaben.
Sie hatte vorher auch bei glatt gefönten Haare auch eher so Zuppeln, kinnlänge.
Lisa
Wir hatten das auch mal. Aber ganz ehrlich, die Haare die ich ihr beim wieder raus machen der Zöpfe ausgerissen habe, waren das nicht wert Zumal es immer irgendwo ziept und zwickt... die echten Haare sprießen auch immer aus den Zöpfen heraus was dann auch nicht mehr so toll aussieht.
Vielen Dank für deine Antwort!! Aber das möchte ich ihr nicht mehr antun...
Hallo,
ich würde sie in ihrem eigenen Wunsch bestärken. Ab damit!!!
Und auf jeden Fall würde ich keine Ängste in ihr schüren, wie eventl. andere reagieren könnten, sondern sie eher darin bestärken, wie toll sie damit aussieht. (Ich pers. steh total auf kurze Haare - egal bei wem - und bitte nicht in den falschen Hals kriegen!.)
Hallo,
wenn sie das möchte, mach es doch.
Für meine Tochter ist schon die Vorstellung von kurzen Haaren der blanke Horror.
GLG
Wenn sie das möchte warum nicht !
Warst Du schon mal in einem Afro-Shop ? Ich habe eine Bekannte die hat mehrere Kinder von Afrikanern und die hat Zeug gefunden was das Haar ihrer einen Tochter (die hatte Läuse und da kommt man auch mit sehr gutem Willen mit nem Läusekamm nicht durch) wochenlang geglättet hat (extra für diese Afrohaare ) und damit blieb ihr das Abschneiden erspart . Es war auch wochenlang leicht zu kämmen (naja viel leichter wie sonst) !
LG
Ich würde noch ein, zwei Wochen warten um sicher zu sein, dass ihr Vorschlag keine spontane Schnapsidee war und sie es auch wirklich will. Sie muss sich schon darüber im Klaren sein, dass die Haare dann erstmal ab sind.
Und dann würde ich sie schneiden, ich glaub auch, dass sie dann süß aussieht.
Langfristig musst du dir aber gedanken machen, wie ihr generell mit dem Kraushaar macht. das problem bleibt ja, trotz erstmal kurzen Haaren.
Bei uns gibt es so eine Art afrkanischen Friseur. Dort würde ich vermutlich nachfragen, was es da für kindgerechte Möglichkeiten gibt.
Ich fand deinen Sohn mit längeren Haaren süßer aber mit kurzen Haaren reifer
Abrasieren würde ich deine Tochter nicht, aber evtl. kürzer.