Was haltet Ihr denn von Schuluniformen?
Und steht nämlich bald eine an. aber im Ausland natürlich :)
Schuluniform
Ich finde es gut, ganz besonders auch als Gast-Schüler, denn man gehört auch äußerlich von Anfang an dazu.
LG doremi
Wir leben in England und Schul-Uniform ist die Norm. Ich find's prima, da es ab September (da wird meine Tochter eingeschult) morgens kein ewiges Rumgedoense gibt, was sie denn anziehen will. Sie selbst findet es auch prima, und besteht drauf, dass sie wenn sie morgen eine Eingewoehnungssitzung hat, auch ihre Uniform anziehen darf. Den Kindern vermittelt die Uniform ein Zugehoerigkeitsgefuehl.
Das ist bei uns ähnlich. In der Schule meiner Tochter gibt es Schulshirts, die aber nicht Pflicht sind. Nur Montags haben sie ihren englischen Tag (Grundschule in D mit englischem Profil). An diesem Tag sollen sie ihre schulfähigste tragen. Das ist bei uns der einzige Tag der Woche, wo nicht lange an der Kleidung diskutiert werden muss
LG ivik
Bei uns ist die Auswahl sogar recht gross - die Schulfarben sind rot und navy - in der Farbe gibt's Strickjacken und Pullis.
Dazu koennen die Kinder Polohemden in rot, weiss oder navy, oder Hemden bzw Blusen in weiss tragen.
Dann haben sie noch die Wahl zwischen grauen Pinafore (Latz)-Kleidchen, Roecken, langen und im Sommer kurzen Hosen, Maedchen duerfen im Sommer auch rot oder navy karierte Kleichen tragen.
Ich hatte bei den Schüleraustauschen nie das Gefühl, dass Schuluniformen Konflikte zwischen den SchülerInnen minimieren.
Eine Schuluniform löst das Problem, dass manche Kinder / Jugendliche kein Benehmen haben überhaupt nicht, das fällt unter Erziehung. Wenn das Grundproblem nicht behoben wird, finden manche immer irgendeinen Punkt, mit dem andere gehänselt oder gemobbt werden können. Ob dies nun eine NoName-Hose oder Segelohren sind, macht für das betroffene Kind sicherlich keinen Unterschied.
Besonders bei unseren britischen Austauschschülern fand ich es sehr extrem, wie sie sich teilweise über ihre Mitschüler ausgelassen haben, da haben dann schon die "falschen" Socken gereicht, über die sich ewig lang lustig gemacht wurde.
lg
Haben auch im Ausland gewohnt und dort ging unser großer Sohn in die Vorschule. Mit Schuluniform. Es war super und völlig normal. Ich hätte nichts dagegen wenn es das auch hier gäbe. Wir sind auf einer priv. Reformschule, da wäre das undenkbar. Vielleicht dann später bei einer weiterführenden Schule...
lg
Guten Morgen ,
wir finden sie gut!
Und, sie muss nicht groß überlegen, was sie morgens anzieht, nur die Farbe und welche Beinbekleidung...
LG Susan
Hallo,
da weder die Kinder meiner Geschwister noch meine Tochter und ihre Klassenkameraden dem Markenwahn verfallen sind, würde es hier keinen Unterschied machen.
GLG
Ich finde es gut, wenn eine Auswahl an Klamotten, die auch in der Freizeit getragen werden darf/kann, bezahlbar zur Verfügung gestellt wird. Wenn jeder sich das, was er tragen will dann zusammen stellen kann, d.h. Mädchen nicht gezwungen werden (kurze) Röcke zu tragen.
Gruß
Manavgat
warum willst Du eine Schuluniform in der Freizeit tragen lassen.....das widerspricht sich doch total....SCHULuniform...und nicht günstige Klamotten, die vom Staat auch noch für die Freizeit bezuschußt werden
das träumst Du, dass hier vom Staat irgendwas finanziert würde!
Gruß
Manavgat
Ich stehe nicht so auf Schuluniformen.
Ich musste ein Teil meiner Kindheit einen Uniform tragen und mochte es nicht besonders.
Und das mit den Markenwahn wird damit nicht gelöst, sondern an den Nachmittage und Wochenende verschoben und, meiner Erfahrung nach doppel so schlimm, denn man hat ja weniger Zeit um zu "protzen". So kam es mir zumindest damals vor.
Ich war dann in der weiterführende Schule auf einem staatlichen Gymnasium ohne Uniform und da hielt sich das mit den Marken in Grenzen, auch in der Freizeit. Bei Freunde in Privatschulen (und die haben zu 90% ein Uniform in Spanien) war das in der Freizeit schon sehr auffällig.
LG,
Natalia