Hallo,
1. Kennt jemand die Grundschule Altenfurt ?
Wir müssen in die Region Nürnberg umziehen und unser Großer soll im Herbst eingeschult werden.
Ich bitte um Empfehlungen mit Begründung. Was ist gut, was nicht ? Wo gehen Eure Kinder hin und evtl. wo würdet ihr sie nicht unterbringen wollen ?
Vielen Dank für Eure Mühen.
Lene
GS Umkreis bis 30km - Nürnberg
Hallo,
Altenfurt ist grundsätzlich keine schlechte Gegend, daher denke ich, dass auch die Grundschule (oder haben die evtl. mehrere?) nicht schlecht ist (sind). Ich würde dir raten das Kind in die nächstgelegene Grundschule anzumelden, wo es auch alleine laufen kann. Gerade in/um Nürnberg ist immer sehr starker Berufsverkehr und ich würde dir raten zu versuchen, dies zu umgehen.
LG janamausi
Warum 30 km Umkreis?
Wie kommt denn das Kind zur Schule?
Die Nächstbeste wäre doch für Euch die beste Möglichkeit, oder? Bei uns müssen wir alle Schulbusse, die weiter als zur nächsten Schule fahren, selber zahlen. Und warum sollte ein Grundschüler eine Ewigkeit im Bus sitzen?
lisa
Kleine Ergänzung: Wir SIND noch nicht umgezogen. Wir suchen zuerst die "passende" Schule und danach eine Immobilie im jeweiligen Einzugsbereich.
Die Arbeit ist in Nürnberg, deshalb der Umkreis von 30km.
Altenfurt war jetzt eine Immobilie im Angebot, leider aber keine Informationen über die GS zu finden.
Danke schonmal an dieser Stelle.
Lene
Hallo,
ich glaube nicht, dass euer Plan so herum aufgeht.
Die Gegend im Umkreis von 30 km um Nürnberg ist groß, da gibt es größere Städte in der Nähe, aber auch viele kleine Dörfer, die teilweise mit sehr schlechter Busanbindung sind und man somit auf alle Fälle auf ein Auto angewiesen ist. Ich würde mir auf alle Fälle vorher Gedanken machen, wo ihr wohnen wollt/könnt.
Auch gibt es hier große Unterschiede bei den Immobilenpreisen. Nürnberg ist teuer, während die umliegenden Dörfer günstig sind.
Und so groß ist die Auswahl an Immobilien hier nicht, dass ihr euch eine Schule aussuchen könnt und dann auf alle Fälle im Einzugsgebiet eine Immobilie findet.
Und zusätzlich kommt es darauf an, wo dein Mann in Nürnberg arbeitet. Wenn man direkt in Nürnberg am Rand wohnt und dann am anderen Ende von Nürnberg arbeitet, ist man ewig unterwegs. Nürnberg/Fürth/Erlangen ist ein Ballungsgebiet, dementsprechend auch die Fahrtzeiten/Immobilienpreise.
Hast Du dich mal erkundigt, wie es mit der Schulanmeldungsfrist ist? Ende Juli gehen bei uns die Ferien los. Wenn dein Sohn in Herbst in die Schule kommen soll, muss er doch bestimmt bis spätestens zum Ferienbeginn angemeldet sein?
LG janamausi
Lieb, daß Du Dir so Gedanken machst.
Andersherum versuchen wir es jetzt schon seit einem Dreiviertel-Jahr. Da wären die Kinder noch in Kindergarten gegangen und sie geeignet unterzubekommen hat immense Probleme bereitet.
Aber Du hast absolut Recht es ist eine Sisyphusarbeit. Ich mag aber keine Abstriche bei den Kindern und ihrem Lebensbereich machen, der Umzug an sich wird ja hart genug werden. Mir fällt es wirklich schwer, weil sie hier sehr gut aufgehoben sind, aber arbeitsbedingtes wöchentliches Pendeln ist auch nicht unser Lebensmodell
Deshalb ist das jetzt so mal ein Versuch - nicht mehr und nicht weniger.
Ich denke mal einer Einschulung wird wohl nichts im Wege stehen (Schulpflicht), deswegen werden wir jetzt keine übereilte Entscheidung treffen.
Danke nochmal für Deine Anregungen
LG Lene
Hallo!
Ich kenne die Schule leider nicht.
Ich denke es ist gaaaaaaaanz schwierig von außen zu beurteilen. Wir wohnen ein paar Kilometer außerhalb von Nürnberg. Mein Kind geht also auf eine Dorfgrundschule. Die hier ist super! Wir sind zwischendrin mal umgezogen und die Grundschule in dem Dorf vorher war auch gut, nur leider die Lehrerin nicht. Die Kinder die dort in den ersten beiden Klassen waren hatten danach Defizite. Lag aber nur an dieser Lehrkraft die genau da neu kam.
Du kannst Glück oder Pech haben mit dem Lehrer/der Schule.
Prinzipiell ist Altenfurt ne schöne Gegend. Wir wohnen in dieser Richtung außerhalb von Nürnberg und ich fahr dort öfter durch. Paar Meter weiter in Langwasser hast du aber schon ein paar Brennpunktschulen. Die Frage ist ob die Schule deshalb wirklich schlechter ist.
Ich würde mir an eurer Stelle eine Gegend aussuchen wo es nach eurer Meinung gut für eure Kinder ist und dein Mann nicht zu weit zur Arbeit hat. Einmal durch Nürnberg durch zu müssen ist echt kein Spaß vormittags. Da braucht man mal ne Stunde.
Hallo Lene,
Ich kenne die Grundschule Altenfurt zwar nicht, wohne aber ca. 3 Km entfernt in Feucht. Unsere Grundschule ist recht schön, wir sind sehr zufrieden. Das kommt aber wahrscheinlich immer auch ein Bißchen auf die Lehrer an. Bisher hatten wir viele tolle Aktivitäten und Ausflüge innerhalb der Klasse, aber auch von der Schule organisiertes (Vorträge f. Eltern, Schwimmfest, Theaterabend etc.). Der Elternbeirat ist sehr engagiert, aber ohne lästig zu sein
.Bisher hatten wir einen tollen Direktor, der aber leider zum Schuljahreswechsel abgelöst wird. Was nachkommt wissen wir noch nicht...
Die Betreuungs- und Freizeitmöglichkeiten sind hier ebenfalls recht gut (einige Krippen, Kindergärten, Hortbetreuungen - werden auch gerade wieder erweitert).
Altenfurt ist auf jeden Fall auch eine nette Gegend - wie schon erwähnt wurde in direkter Nähe zu Langwasser mit guten Einkaufsmöglichkeiten, allerdings ist Langwasser in manchen Ecken schon ein bißchen "Brennpunkt". Die Autobahnanbindung sowohl von Altenfurt als auch von Feucht aus ist übrigens super!Wir in Feucht haben zusätzlich noch die Bahnanbindung (je nach Bahn ist man in 10-20 Min in der Nürnberger Innenstadt )
Grüße
Bossy
Hi,
*schmunzel* - soso... Feucht. Mein Schwager arbeitet in Feucht (ich sage jetzt lieber nicht, wo). Er wohnt im Umkreis von Burgthann und die Gegend ist ja nun wirklich nicht schlecht. Und wir fahren heute nachmittag ebenfalls nach Burgthann, allerdings zu meinen Schwiegereltern. Die Schulen dort im Umkreis sind insg. o.k., würde ich sagen. Ich muss mal meinen Mann fragen, in welche Grundschule er und seine Geschwister bzw. die Neffen und Nichten gegangen sind. Allesamt waren/sind sie auf dem L.-Gymn.
VG
Gael
Ist ja lustig wie viele aus der Gegend sind.
Meine Tochter will auch aufs L.-Gymi . Die Grundschule Burgthann ist wirklich sehr sehr schön.
Dann viel Spaß heute in meiner Nachbarschaft
Ich schreib dich mal direkt an - Du hast Post!