Hallo,
bin momentan etwas ratlos und möchte mir mal den Kummer von der Seele schreiben, auch auf die Gefahr hin, dass riesen Felsbrocken fliegen werden
Ich habe jetzt bald zwei Kids in der Schule. Bei der ersten hatten wir jetzt ein absolutes Theater. Die Lehrkraft wurde von wohlgemerkt (acht Eltern) rausgeekelt uns rausgemobbt, der Schulleiter mit dem Schulamt erpresst (er war so blöd und hat sich erpressen lassen). Sie war zu nett für diese Welt (sowas gibt es auch noch)
Fakt, wir bekommen ausgerechnet für den Übertritt eine neue Lehrkraft, die noch keiner kennt. Jeder hat irgendwie Angst, weil man ja nicht weiß, was nachkommt und nachdem die Alte zu lasch war, möchte ich nicht wissen, welche -Hexe das Schulamt für uns auswählt...
Als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, war alles schon genug Psychoterror,
habe ich gestern erfahren, welche Lehrerin meine mittlere Tochter bekommt. Ich habe es schon geahnt.
Muss dazu sagen, bei uns dürfen die Lehrer wirklich (fast) alles machen, was sie wollen, wenn sich denn keiner beschwert und ich hab wirklich Panik um mein Kind.
Die Kinder in der Parallelklasse meiner Großen konnten am Ende der zweiten Klasse nicht einmal die Schreibschrift, die neue Lehrkraft in 3 und 4 hatte ihre liebe Not, alles nachzuholen, es gab keine Hausaufgaben auf und sie brüllt gerne mal herum und hat keine Geduld.
Genau das richtige für meine Tochter. Sie sieht schlecht und hört auf einem Ohr nicht 100% und ist auch von Natur eher eine Hibbeltante, eben weil die schlechte Hörfähigkeit erst mit drei Jahren festgestellt wurde. Wir gehen auch zur Psychologin.
Ich hab jetzt schon versucht, sie in die Parallelklasse zu stecken, aber ich glaub nicht, dass der Rektor sich umstimmen lässt.
Wenn diese Lehrkraft meine ältere Tochter bekommen hätte, wäre es nicht gar so schlimm, da sich diese sehr anpasst und sehr "brav" ist, aber bei Tochter Nr. 2 sehe ich schwarz. Zumal sie auch noch ihre Lieblingskinder hat.
Habt ihr eine Ahnung wie man das plausibel erklären kann, dass ein Wechsel sinnvoll ist, ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen?
Vielen lieben Dank für Eure Beiträge und sorry für die Länge
Bei uns herrscht an der Schule das reine Chaos und meine Kinder sind voll dabei
Hi,
gibt es nicht eine alternative Grundschule?
In eurer wollte ich kein Kind haben...
Aber mehr kann ich leider nicht dazu sagen, weil wir solche Probleme nicht haben.
Gruß
Kim
Es ist leider ganz schwer ein Kind einfach in einer anderen Schule unterzubringen, an das habe ich auch schon gedacht. Ist ziemlich kompliziert. Man müsste einen Sprengelschulenantrag stellen und dieser wird meist nicht genehmigt, zumal wir nur 20 Schüler in der Klasse haben
Also, so ganz sachlich ist Dein Beitrag aber nun auch nicht. Soo leicht können Eltern nicht bewirken, dass eine Lehrerin an einer Schule nicht länger unterrichtet, und dann schickt das Schulamt auch keine Hexen. Natürlich ist eine neue Lehrerin im Übertrittsjahr vor, aber das gibt es manchmal auch aus ganz normalen Gründen (Elternzeit, Pensionierung).
Niemand ist begeistert, wenn das eigene Kind eine, ich sag mal, unbeliebte Lehrerin bekommt - aber die Eltern können nun mal nicht die Lehrer ihrer Kinder aussuchen, so ist das Leben!
An jeder Schule gibt es tolle engagierte Lehrer und ausgebrannte mit seltsamen pädagogischen Vorstellungen - es ist einfach Glückssache, mit wem man es zu tun hat.
LG
Anja
Doch, leider bei uns war es so, die Lehrkraft wurde rausgeekelt und ihr wurde nahegelegt zu gehen, weil die besagten Eltern dann niemals Ruhe geben werden und wie gesagt der Schulleiter wurde erpresst, wenn er sie nicht absetzt oder dazu bringt sich abzusetzen, wollten die acht Eltern das Schulamt benachrichtigen. Die Lehererin war leider zu gutmütig und hatte zu wenig Selbstbewusstein und unser Schulleiter verhielt sich wie eine Fahne im Wind.
Das hat ehrlich gesagt nichts mit Glück zu tun. Wir müssen die Lehrer schließlich von unseren Steuergeldern bezahlen und da kann man durchaus erwarten, dass KOMPETENTE (sie müssen nicht immer nett sein, aber fair und wie gesagt kompetent) auf unsere Kinder losgelassen werden!
" und da kann man durchaus erwarten, dass KOMPETENTE (sie müssen nicht immer nett sein, aber fair und wie gesagt kompetent) auf unsere Kinder losgelassen werden! "
In jedem Beruf gibt es inkompetente und unfaire Menschen, Es ist naiv, zu glauben, dass es beim Lehrerberuf anders wäre.
Das Anrecht auf einen kompetenten Menschen sollte man immer haben, egal ob Bankanstellter, Bäcker, Arzt, Friseur, etc., trotzdem kommen immer mal ärztliche Kunstfehler oder hässliche Frisuren (nur als Beispiel) vor.
Aber du kannst dem Direktor ja immer noch mit dem Schulamt drohen, wenn eins deiner Kinder einen schlechten Lehrer bekommen sollte.... (hat durchaus Vorteile, wenn ein Direktor sich so leicht einschüchtern lässt)
Hallo!
Nun warte doch erstmal ab!
Viele Punkte, die du anführst, hast du vermutlich von anderen Eltern gehört. Das muss zum einen nicht alles stimmen und zum anderen ist es die Wahrnehmung EINIGER, nicht aller Eltern.
Ich finde das immer so fatal (und das denke ich als Lehrerin und als Mutter), wenn Lehrer schon vorverurteilt werden, weil man ja mal was gehört hat.
Mach dir dein eigenes Bild, manchmal kommen Kinder mit ner Lehrerin gut klar, obwohl du sie nicht magst. Und ganz ehrlich: wenn die Lehrerin nun nicht zu 100% deinen Vorstellungen und denen deines Kindes entspricht, ist das eine wertvolle Erfahrung für später: denn es kommen noch viele Lehrer/innen, die du oder dein Kind nicht mögen wird... Und man muss sich in den meisten Fällen einfach damit abfinden.
LG
d
Warte doch erstmal ab, wie Deine Tochter mit der Lehrerin auskommt. Das kannst Du ja jetzt noch gar nicht wissen. Und vielleicht hilft dann auch ein persönliches Gespräch zwischen der Lehrerin und Dir.
VG
Simone
Hallo
Erstens interpretierst Du in ein Schulamt/die ADD viel zu viel hinein. Da sitzt keiner der sich über die Sommerferien ein besonderes Lehrermonster für euch aussucht!
Zweitens: Lass Deinem Kind doch mal die Chance, eine neue Lehrkraft kennen zu lernen, ohne von Anfang an kritisch beäugt zu werden nach dem Motto:" Na? Ist die blöd? Blöd, he, die Neue...usw"
Drittens: Ich mische mich nicht sooooo sehr ins Schulleben meiner Kinder ein. Wenn sie Probleme haben kommen sie zu mir! Ich mach mir und Ihnen nicht schon Probleme, bevor sie entstanden sind!
Mach dich mal locker und atme über die Sommerferien durch!!!!
Lieben Gruß
Hallo,
ich finde so ein Getratsche immer schrecklich. Du kennst doch die Lehrerin gar nicht. Warte doch ab, wie sich alles einspielt.
Als meine Tochter in die Schule kam hat seine Lehrerin bekommen, die die 2 Jahre zuvor den Sohn einer Freundin unterrichtet hat. Von der Freundin hab ich immer gehört, wie blöd, streng etc. doch diese Lehrerin ist und sie froh ist, wenn ein Lehrerwechsel stattfindet.
Für mich und auch für den Rest der Klasse von meiner Tochter war diese Lehrerin eine Traumlehrerin. Ja, sie war in gewisser Weise streng, aber fair und die Kinder haben sie trotzdem geliebt und auch sehr viel gelernt. Sie hat viel Wert auf Sozialverhalten gelegt und sich auch dafür im Unterricht viel Zeit genommen. Ob sie dadurch evtl. nicht den ganzen Stoff gesdchafft hat, kann ich dir nicht mal sagen...aber: die Kinder haben sich in den 2 Jahren vom Sozialverhalten sehr stark gebessert und das finde ich mind. genauso wichtig wie der Unterrichtsstoff.
LG janamausi