Hallo,
ich habe mal eine frage,weilo ich diese sache einfach nicht verstehe.
mein Sohn hat heute sein erstes Notenzeugnis Klasse bekommen.
Er hat nur 3en und eine 2.
Und genau darum geht es.
In Deutsch hat er in Diktate nur 2en geschrieben aber dadurch das er einige Überrachungsteste nicht so gut gemeistertb hat ist die 3 gerechtfertigt.
Aber in Mathe macht im keiner was vor.Arbeiten waren alle 2.Hausaufgaben und auch die schulmathe aufgaben egal ob Plus,Minus,Mal,Geteilt alle immer Fehlerfrei.
Und trotzdem hat er dort eine 3.
Warum ich so irritert bin liegt an dem Sohn meiner Freundin.ER ist in der Klasse meines Sohnes und wird die 2te Klasse nach den Ferien wiederholen.
ER hat seit Monaten keine hausaufgaben gemacht,alle teste egal ob deutsch oder Mathe waren 5 und schlechter.
Und er hat in beiden fächern eine 4 auf dem Zeugnis bekommen.
Die frage ist wie kann das sein??
Und nein ich gönne dem Kind keine schlechten Noten.Ich verstehe nur nicht wie man eine 3 auf dem zeugnis bekommt wenn immer die Hausaufgaben da sind und alle arbeiten 2 sind.Und jemand der seit Monaten keinen tag hausaufgaben macht und nur 5en mit nach hause bringt eine 4 bekommt.
genauso sport.Der sohn meiner Freundin hat ständig morgens den Schwimmbus verpasst und konnte unzählige male nicht mitmachen.Und bekommt trotzdem eine 2 auf dem zeugnis.Julian hat noch NIE den bus verpasst hat spaß am schwimmen,(steht sogar auf dem zeugnis)und bekommt eine 3.
Natürlich kann ich jetzt nicht zur Lehrerin gehen und ihr das so sagen.Allso solche vergleiche ziehen.
Was würdet ihr machen??
zeugnis heute und bin etwas depremiert
Sorry für die Rechtschreibfehler Pc streikt etwas.
Doch du kannst zur Lehrerin gehen und fragen wie sie zu der Mathe-Note kommt. Natürlich ist mündliche Mitarbeit auch ein Thema, aber dann weist du wo du deinen Sohn unterstützen kannst.
Lob Ihn auf jeden Fall und lass es ihn nicht anmerken.
Hallo,
du bist etwas frustriert. Schlaf erst mal eine Nacht darüber.
Ich würde ein freundliches Gespräch mit der Lehrerin suchen (das andere Kind aber völlig rauslassen). Ich würde einfach sagen, dass du gehofft hattest, dass dein Kind zumindest in Mathe eine 2 bekommt und das du gerne wissen würdest, wo du dein Kind noch unterstützen kannst und wie es zur 3 kam, wo doch die Klassenarbeiten so gut waren.
Vielleicht waren es bei dem anderen Kind pädagogische Gesichtspunkte - das Kind hat nun 4er und schon wiederholt. Vermutlich liegt es ja auch an der anderen Mutter (verschlafen, Hausaufgaben) - wenn zweimal eine Klasse nicht bestanden wird, geht es oft auf die Sonderschule. Vermutlich sehen die Lehrer, dass das Kind v.a. darunter leidet, dass sich niemand wirklich intensiv kümmert und wollen ihm die Sonderschule ersparen?
GLG
Miss Mary
Sicher kannst Du mit der Lehrerin reden, aber nicht über Vergleiche mit anderen Kindern, sondern einfach direkt fragen, wie es zu den Noten Deines Sohnes kommt.
LG
Anja
Hi,
habt ihr keine ausformulierten Zeugnisse? Da steht doch auch drin, woran man noch arbeiten muss?
Die Diktate und hausaufgaben alleine reichen nicht, für eine 2 in Deutsch. Da kommt die mündliche Mitarbeit dazu, Leseverständnis, wie gut kann er lesen, etc. Gleiches gilt natürlich auch für Mathe in etwas anderer Form.
Lies das Zeugnis mal genau - ich denke, dann siehst Du die "Schwachstellen".
Gruß
Kim
Hallo,
"Aber in Mathe macht im keiner was vor.Arbeiten waren alle 2."
warum hat dein Sohn nur eine 2 in den Arbeiten, wenn ihm keiner was vor machen kann?
Und ja, es kann durchaus sein, dass sich dein Sohn durch schlechte/fehlende Mitarbeit/Unterrichtsbeiträge von der schriftlichen 2 auf eine 3 verschlechtert.
Was steht denn zum Thema "Mitarbeit" im Zeugnis?
LG,
J.
"Was würdet ihr machen?? "
Nachtrag:
ich würde natürlich nachfragen, wie die Zeugnisnoten genau zustande gekommen sind, mit Hinweis auf die schriftlichen 2er.
Bei der Sportnote mag es ja sein, dass dein Sohn Spaß am Schwimmen hat, aber eben nicht so gut ist und auch in den anderen Sportarten nur "befriedigend" ist, während der Sohn deiner Freundin im Schwimmen vielleicht eine 6 bekommen hat, alle anderen Sportnoten eine 1 waren und er insgesamt deswegen auf 2 gekommen ist.
Schwimmen zählte bei uns nur minimal in der Sportnote - leider, denn das war der einzige Sport, in dem ich gut war
LG,
J.
Such das Gespräch mit der Lehrerin wenn du denkst das sie falsch vergeben worden sind.
"Julian hat noch NIE den bus verpasst hat spaß am schwimmen,(steht sogar auf dem zeugnis)und bekommt eine 3."
Es geht aber vorallem um die Leistung,nicht ob es ihm Spaß macht.Wie der Soziale Teil (Verhalten während des Unterrichts,Hilfbereichtschaft,Pünktlichkeit,...) in einer Grundschule zählt weiß ich zwar nicht aber wenn wirklich nur die Leistungsnoten einfließen und der andere Junge eben immer 2er hatte ist das halt so