Guten Morgen zusammen,
wie schreibt man heute in Briefen DU, Dein, Dich usw? Ich glaub wenn ich heut einen Brief schreibe, dann schreib ich es gross! Ist das falsch?
Wie lernen es die Kinder heut in der Schule?
Lg Jessica
Du Dich Dein in Briefen? :)
Guten Morgen
ich schreibe es nach wie vor groß und es fällt mir sofort ins Auge, wenn es jemand nicht macht. Das sitzt tief in mir drin und lässt sich nicht ändern.
Selbst beim Antworten hier, schreibe ich das groß.
Aber wie man es heutein der Schule lernt, weiß ich gar nicht. Bin gespannt.
Liebe Grüße
mit der neuen Rechtschreibung ist die Großschreibung der vertraulichen anrede "du" gefallen. groß geschrieben werden wie schon erklärt nur noch die höflichkeitsformen.
Aber ist es falsch, wenn ich es trotzdem groß schreibe? :)
LG
Laut Duden ist es nicht völlig falsch, wenn man es groß schreibt. Nur wenn man die Regeln ganz streng betrachtet, wär die Kleinschreibung richtig.
Man darf es aber trotzdem groß schreiben.
lg
Hallo,
hier lernen die Kinder bei Du und Sie in Briefen die Großschreibung, genauso wie ich es gelernt habe und wie ich es auch heute noch schreibe.
GLG
Huhu,
nach langem Hickhack wurde vereinbart, dass man es sich aussuchen darf.
http://www.duden.de/suchen/sprachwissen/anredepronomen
LG
Mein Sohn hat auch gelernt, sowohl "Du, Dich" als auch "Sie" groß zu schreiben. Auch "du, dich" wäre richtig, aber das ist nicht nur für und ungewohnt, sondern auch für die Kinder schwierig, da bei Briefen noch einmal eine Unterscheidung zu machen.
LG
Anja
Bei uns hatten die Kinder vor kurzem das Thema Brief und haben gelernt, daß man Du und Sie (und eben Dir, Dich etc.) in einem Brief groß schreibt.
LG,
Martina75
du, dich, dein klein.
euer etc. klein.
Sie als anrede groß.
Hallo,
es wird gelernt/ gelehrt, dass man die persönliche Anrede klein schreibt.
LG,
delfinchen