Windpocken und Zovirax...?

Hallo!

Meinen Großen (7) hat es erwischt - er hat die Windpocken. Seit gestern ist er fiebrig, heute kamen die Bläschen.

Einerseits ist es ganz gut; er hat Ferien, ich bin ohnehin zuhause, weil der Kindergarten seiner kleinen Schwester zu hat - alles schön. Sie hatte es auch schon, ist gerade eben wieder gesund.
Trotzdem tut es mir sehr leid, weil er natürlich schöne Sachen in seinen Ferien vorhatte, u.a. hat er die Teilnahme an 2 Ausflügen gewonnen usw.

Nun lese ich etwas über die Behandlung mit Zovirax, was die Dauer stark verkürzen könnte? Weiß da jemand was? Erfahrungen?

Versteht mich nicht falsch - ich bin gern bereit, mit meinem Kind diese Zeit zuhause zu verbringen und ich werde auf jeden Fall am Montag Rücksprache mit dem Arzt halten bevor ich irgendwas gebe. Ich wusste ja, worauf ich mich einlasse, wenn ich nicht impfen lasse. Aber wenn es eine vernünftige Behandlung der Symptome gäbe, wüsste ich es gern und könnte vorbereitet zum Kinderarzt gehen.

Ich danke Euch. Beste Grüße!

1

Morgen,
also ich kenne Zovirax nur als Mittel gegen Herpes, auch bei Google habe ich keine Hinweise gefunden, dass es speziell bei Windpocken eingesetzt wird. Beim Kinderarzt bekommt man ja etwas gegen den Juckreiz, aber die Dauer der Windpocken ist davon nicht beeinflusst. Kannst ja mal nachfragen, aber ich glaub nicht, dass es was gibt, dass Windpocken schneller heilen lässt (das hätte sich schon rumgesprochen)

LG
Anja

2

Hallo!

Ja, so dachte ich eigentlich auch. Ich bin auch eigentlich durch Zufall darauf gestoßen, als ich im Netz etwas rumgelesen habe.
Es gibt wohl einen Saft von Zovirax, der hauptsächlich bei ganz Kleinen angewendet wird und bei Leuten über 16 und in ganz schweren Verläufen. Man setzt es also offenbar nicht bei jeder Windpockeninfektion ein.

Tja, das ist das, was ich aus mehreren mehr oder minder professionellen Quellen im Netz erfahren konnte, da dachte ich, ich frage hier auch mal nach. Und natürlich morgen beim Kinderarzt.

Beste Grüße!

5

Windpocken werden durch das Herpes Zoster Virus ausgelöst. Du meinst Herpes Simplex.
Zovirax hilft gegen beide. Ich weiß allerdings nicht, wie sinnvoll es ist, die Windpocken zu unterdrücken.

3

Hallo,

ich glaube nicht das es etwas gibt, dass die Dauer verkürzt, da der Körper es ja ganz normal durchmachen muss. Aber es gibt verschiedene Mittel/Cremes (darunter fällt dann bestimmt auch das Zovirax), dass die Pocken schneller austrocknen und heilen und man spricht ja von "nicht mehr ansteckend" wenn die Pocken abgeheilt sind.

Bei Windpocken (auch wenn sie schon am abheilen sind) soll man nicht in die Sonne. Daher würde ich nicht vorschnell das Kind irgenwohin schicken, auch wenn es ganz blöd für deinen Sohn ist.

LG janamausi

6

Hallo!

"Bei Windpocken (auch wenn sie schon am abheilen sind) soll man nicht in die Sonne. Daher würde ich nicht vorschnell das Kind irgenwohin schicken, auch wenn es ganz blöd für deinen Sohn ist."

Sonne ist nicht das Thema - bei den Ausflügen handelt es sich um Veranstaltungen im Museum bzw. im Fernsehstudio.
Aber ich schicke ihn selbstverständlich nicht vorschnell irgendwohin - nur nach Rücksprache mit dem Arzt und mit Gesundschreibung, ganz klar.
Ich wollte mich nur umhören, ob die Behandlung mit Zovirax gängige Praxis ist und ob es da gute Erfahrungen gibt. Ich werde in jedem Fall den Arzt fragen und nicht auf eigene Faust rumdoktern.

Dank Dir für Deine Antwort!

4

Hallo
Unsere Ärztein hatte es uns verschrieben, aber einem Blick in den Beipackzettel habe ich es gelassen (Was aber bei den meisten Medikamenten echt gruselig ist, auch bei denen die man oft gibt), da er die Windpocken auch nicht sehr stark hatte. Man sollte es eben schnellstmöglich nehmen damit es helfen kann.
Der Sohn einer Freundin hat es genommen da er wirlich total voll war mit Pocken.
Scheint hier(in Italien) normal zu sein den Zovirax-Saft zu verschreiben, dafür kostet die Impfung (2 x 75€)
Wie gut es hilft ist schwierig zu sagen, denn keiner kann genau sagen wie es ohne gewesen wäre, da helfen wohl nur "Herden"-Studien.
Das mit den Ausflügen ist ärgerlich. Wieviel Zeit bleibt denn bis dahin? Uns hat es damals Weihnachten "versüßt"
Vieleicht kann dein Arzt dich da besser beraten.
Ciao Melli

7

Hallo!

Naja, den ersten Ausflug kann er bereits abhaken, der ist nämlich schon morgen. :-( Der andere findet am Donnerstag statt (keine große Sache - 2 Stunden im Museum) und ist ihm auch noch wichtiger. Meine Hoffnung war halt, dass er es bis dahin überstanden hat, wenn man mit einem geeigneten Medikament nachhilft.

Aber natürlich frage ich auch den Arzt, ich wollte nur für das Gespräch vorbereitet sein und direkt nachfragen können.

Es ist echt ein ganz großer Sch...! Die Kleine hat es gerade überstanden und so haben wir fast die ganzen Sommerferien mit Windpocken zugebracht!

Naja, aber immerhin musste sich jetzt keiner groß freinehmen, nur für die Kinder ist es halt doof. Die hatten sich ihre Ferien sicher anders vorgestellt. :-(

Danke für Deine Antwort!

8

Hallo,
wenn er die Pusteln seit heute hat...kann er am Donnerstag definitiv nicht ins Museum!

weiteren Kommentar laden
9

Sovirax dürfte nur im SEHR frühen Stadium wirklich helfen, die Beschwerden zu lindern, es wird aber die Dauer nicht wesentlich verkürzen. Die Ansteckungsgefahr bleibt vermutlich gleich lang bestehen und in der Zeit kommen ja dann wohl auch keine Ausflüge in Frage. Oder willst du riskieren, dass es auch noch alle anderen kriegen? Es gibt ja auch Kinder, die nicht geimpft sind, weil sie es aus gesundheitlichen Gründen nicht dürfen und die eine Erkrankung doppelt treffen würde.

Gut, wenn du wusstest, auf was du dich beim Nicht-Impfen eingelassen hast. Dann dürfte dir ja auch klar gewesen sein, dass Kinderkrankheiten keine Sommerferien machen :-) Gut, dein Sohn wird deine Impf-Ablehnung vermutlich gerade verfluchen ;-)

LG
cori

10

"Oder willst du riskieren, dass es auch noch alle anderen kriegen?"

Natürlich nicht! Wir gehen ja auch morgen zum Arzt und werden uns strikt an die Anweisung halten und das Haus erst mit Gesundschreibung wieder verlassen! Ich glaube auch, dass es einem Spießrutenlauf gleichkäme, in Berlin Mitte eine Kinderveranstaltung mit sichtbaren Windpocken zu besuchen. #schock #zitter
Nee, nee...

"Gut, dein Sohn wird deine Impf-Ablehnung vermutlich gerade verfluchen"

Mein Sohn schlägt sich erstaunlich tapfer. Ich habe schon geschaut, wann und wie er die beiden Ausflüge nachholen kann und im Moment genießt er, dass er gaaaaanz viel Comics lesen und fernsehen kann. Gerade findet er es gar nicht so schlimm. Aber frag mich Ende der Woche nochmal...
Und zur Impf-Ablehung: ich bin kein Impfgegner. Gegen das meiste sind die Kinder geimpft, nur die Windpockenimpfung wollten wir eben aufschieben, weil im ersten Lebensjahr schon so viel ansteht. Da wollten wir bis zur Pubertät warten. Das brauchen wir ja nun nicht mehr, ist auch irgendwie schön. Die Infektion scheint auch einigermaßen harmlos zu verlaufen und mit etwas Glück kann er dann seine letzten beiden Ferienwochen noch gesund genießen.

12

Naja, nicht umsonst heißt es, das die Winpocken bis zu 21 Tagen ansteckend ( inkubationszeit) sind und zwar, bis die Kruste abgefallen ist. Leider wird oft gesagt, bis die Windpocken " verkrustet sind.

Das Beste was Du geben kannst....alles mit Anaesthesulf-Lotion dick einschmieren. Bekommst Du bei jeder Apotheke ubd hilft den Juckreiz zu mildern, nicht das Dein Kind sich kratzt, dann gibt es wunderschöne Narben.
Außerdem bewirkt es, das die Windpocken austrocknen.

lisa

13

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Anaesthesulf haben wir schon da. Wir haben die Windpocken gerade mit der Kleinen durch und sind schon mittendrin in der Thematik. Sie ist auch erst nach 2 Wochen mit Gesundschreibung wieder in den Kindergarten gegangen. Die Krusten waren auch schon abgefallen.

Nur diese Zovirax-Geschichte war mir neu. Mal sehen, was morgen der Arzt sagt.

Viele Grüße!