hallo,
mein sohn geht ab nächstem monat in die 1. klasse. er wird auf eine verlässliche halbtagsschule gehen. das heißt er wird betreut bis 14h. danach gäbe es bis 18h den hort, wo er allerdings nicht hingehen wird, da ich ja mit seiner schwester noch ein jahr zu hause bin.
so gegen 11:30h gibt es mittagessen in der schule. das finanzielle ist aber nur für hortkinder geregelt.
was muß ich denn jetzt machen, damit mein kind auch warmes essen dort bekommt???
kennt sich jemand damit aus und hatte die gleiche situation?
*lg*
kein hort, aber wie ist das mit mittagessen in berlin?
In der Schule nachfragen?
LG
Biene
bissel spät heute und morgen sonntag
mir kam die frage gerade in den sinn, daher der post hier
*lg*
Also bei uns (Brandenburg) haben wir die Vertraege fuer den Essenslieferanten (Vertrag ist unabhaengig von der Schule) beim ersten Elternabend Anfang Juni bekommen. Das hatte mit dem Hort nichts zu tun.
LG
Biene
Hallo
Frage in der Schule nach, welchen Essenanbieter sie haben und dann machst du mit dem Essenanbieter einen Vertrag. Das Mittagessen hat ja nichts mit dem Hort zu tun. Mein Sohn ging auch in den Hort, aber um die Anmeldung für das Mittagessen mußte ich mich selbst kümmern.
Gruß
Sandra
danke für deine antwort!
warum isst er denn nicht daheim?! find ich viel schöner - und wenn er eh nach haus kommt mittags?!
und sinst: schule fragen.
er hat um 14h schluß, das ist ein bißchen spät für mittagessen. und was soll er in der zeit machen, in der alle anderen beim essen sind?
*lg*
Hallo,
Hier gibt es bei der Betreuung bis 14:00 Uhr garnicht die Möglichkeit dort zu essen. Da wird dann einfach mehr mitgeben und dann später zu Hause warm gegessen . Oder abends dann warm. Vielleicht kann er sich auch was warm machen in einer vorh. Mikrowelle. Es ist aber auch noch keiner daran gestorben erst um 15:00 warm zu Mittag zu essen.
Lg tankgirl
Hallöchen,
soweit ich weiß, ist die Betreuung in Berlin an den verlässliche Halbtagsgrundschule von 7:30 Uhr bis 13:30 !!! Und wenn dein Kind an der Schulspeisung teilnehemen soll, muss ein Vertrag mit dem Essenanbieter geschlossen werden. D.h. in der Schule fragen, wer der Anbieter ist, meist ist auch ein Vertag dort zu bekommen, Vertrag schließen und dann kann das Kind essen gehen, man muss dann eben direkt an den Anbieter bezahlen.
LG.Co.
Hattet Ihr keine Info in der Schule bekommen, es gab doch sicher eine Einladung bezügliche Einschulung ...
Bei uns ( Land Brandenburg) ist es so: Ich habe mein Kind direkt beim Essenanbieter angemeldet, das Wunschessen für August angekreuzt und die Chipkarte bekommen mit der er jeden Tag sein essen holen kann.
Bei uns wurde das auf den Elternversammlungen erklärt.
Welchen Essenanbieter habt ihr?
LG und einen schönen Schulstart ( dann hat meiner schon 1 Woche hinter sich)
lg
seit ihr aber früh :) wir haben noch 5 wochen vor uns :) dann muss ich wieder in die schule
ja, dieses Jahr ist es besonders früh, wer sich das ausgedacht hat kennt keinen Sommer. (da liebe ich doch meine Arbeitsstelle da geht es erst wieder im Oktober richtig los, vorher nur ein wenig )
lg
Okay, ich mache es dann mal noch komplizierter:
Die verlässliche Betreuung in der Schule geht von 7.30 bis 13.30 Uhr. Mittagessen gibt es aber nicht in der Schule, sondern im Hort. dort haben sie -zumindest in unserem Hort- eine Köchin. Wenn diemal ausfällt, kommt ein Caterer, aber das kriege ich nie mit. Wir bezahlen 23€ pro Kind und die kriegen irgendwie was zu essen.
Mittagessen bekommen die Kinder also sowieso erst nach Unterrichtsschluss, was zumindest bei meinem Drittklässler locker 14 Uhr werden kann. Eigentlich fände ich 11.30 Uhr auch viel zu früh dafür. Das sind ja Krankenhauszeiten und die fand ich immer schon absurd.
Allerdings ist die Qualität des Essens eher so lala, weil es viel zu billig ist. Mikrowelle wäre da mein kleineres Problem.