Hallo!
Vorab bei uns wird die Einschulung hierzulande Schuleinführung an einem Samstag richtig groß gefeiert und so ist es normal, dass Mittagessen und Kaffeetrinken (wahlweise noch Abendessen) gemacht wird und auch irgendeine Aktivität dazwischen.
Unser Plan sah folgendermaßen aus; vormittags ist die Einschulung an sich, da können nur eine sehr begrenzte Anzahl Leute mit in unserem Fall Oma und Opa. Dann machen wir 12 Uhr Mittagessen in einer Gaststätte, danach ne 1stündige Kutschfahrt und danach Kaffeetrinken wieder in der Gaststätte extra mit Einschulungstorte usw.
Geplant sind 13 Erwachsene (darunter 2 Jugendliche) und 4 Kinder. Soweit alles schick und alle die wir vor 2 Wochen schriftlich eingeladen haben, wussten bereits seit längerer Zeit, wann die "Party" steigt.
Nun gestern rief die Schwester (wohnt 600 km weg) meines Mannes an (4 große Leute) und meinte sie würden nun doch nicht kommen, die Schule des Sohnes usw. . Ich meine die wissen doch nicht erst seit eben, dass er am Freitag noch in die Schule muss abgesehen davon, dass man ihn hätte doch wohl mal einen Tag lang frei stellen lassen können . Und dann meinte sie weiter ihre Schwester würde wohl auf jeden Fall kommen aber nur kurz , da sie im Heimatort (ca. 1 Fahrstunde von uns) noch zu einer anderen Schuleinführung müsse!
Ganz ehrlich da geht mir die Hutschnur hoch. Die wussten das schon ewig und jetzt so was einer kommt garnicht und die anderen tun sich gnädigerweise zum nem Kurzbesuch durchringen. Ganz ehrlich darauf können wir dann auch verzichten.
Das Ende vom Lied wir haben 6 freie Plätze also letztendlich statt 13 Erwachsene nur noch 7 (von denen einer nach dem Mittagessen schon gehen muss, wegen schwer pflegebedürftiger Angehöriger) also quasi sind wir nur noch 6 Erwachsene und 4 Kinder.
Gaststätte ist fest gebucht und außerdem 2 Kutschen.
Was meint ihr alles wieder umändern oder noch irgendwen nacheinladen wobei ich so was auch total doof finde, zumal wir im engsten Familienkreis feiern wollten.
Manchmal könnte ich echt...
Ach und der Knaller die Schwester will aber mal diese Woche vorbeischauen, da sie ja gerade jetzt hier in der Gegend Urlaub machen nö ist klar, darauf habe ich dann so richtig Lust.
LG, Nudelmaus
Einschulung und Absagen und nun?
Mach dich mal locker! Es ist "nur" eine Einschulung.
Auch hier wird sie etwas größer begangen, aber so wichtig wie eine Hochzeit oder Beerdigung ist sie dann doch nicht. Man kann mit 7 Leuten genauso viel oder genauso wenig Spaß haben wie mit 13. Wir hatten für Sohn 2 eh mehr Kinder eingeladen, da wir gar nicht so viel Familie haben. Wir waren im Park und haben Kaffee gerunken und alle fanden es herrlich.Mein Sohn war auch so aufgeregt und aufgedreht, dass der gar nicht in einer Kutsche hätte still sitzen können.
Seine Patentante hatte in der Tat an diesem Tag 5 bis 6 Termine und hat sich für uns ein bisschen mehr Zeit genommen, aber es ging eben nicht von Anfang bis Ende. Das fand ich vollkommen in Ordnung. Es werden ja nun mal viele Kinder eingeschult und wir haben uns einfach sehr gefreut, dass sie überhaupt da war.
Hallo,
ich kann sie verstehen.
Wenn man Einladungen verschickt hat und es haben alle zugesagt und gebucht ist auch komplett, dann ist das kurz vor Schluss schon sehr ärgerlich.
Ich hatte letztes Jahr auch Essen und Kaffee gebucht, und mir wurde gesagt ich soll die genaue Anzahl an Gästen angeben, die ich dann auch bezahlen musste, egal ob anwesend oder nicht.
Wenn mir da 6 Leute abgesprungen wären, da hätte ich auch so reagiert.
LG gluecksbaerchen
Noch gut 3 oder 4 Wochen finde ich nicht kurz vor schluss und eine Gaststätte die 4 Wochen vor Feier die genaue Zahl wissen ist auch sehr komisch
Hallo,
in Ordnung finde ich das nicht. Und auf zwei "Hochzeiten" zu tanzen auch nicht.
Wir haben im Bekannten-, Freundeskreis dieses Jahr auch 2 Einschulungen und ich gehe zu dieser wo ich als erstes die Einladung bekommen habe.
Meine Tochter hatte letztes Jahr EInschulung und wir haben in einem Parkrestaurant gefeiert.
Die Reservierung dafür stand schon 1 Jahr zuvor - so ausgebucht sind sie.
Ich musste dann 1/4 Jahr vorher die bindende Anzahl an Gästen durchgeben und diese auch bezahlen - auch wenn jetzt noch Leute abgesprungen wären.
Da hätte ich mich dann auch geärgert.
Kannst du eine Kutsche abbestellen? Oder brauchst du dann trotzdem 2?
Noch nachträglich einladen würde ich nicht, feiert mit den Familienmitgliedern, Freunden die kommen und macht euch einen schönen Tag.
Lass ihn dir nicht verderben.
LG gluecksbaerchen
"Kannst du eine Kutsche abbestellen? Oder brauchst du dann trotzdem 2?"
In der Regel werden solche Fahrten mit dem Planwagen gemacht - da passen mehr als 13 Leute drauf. Ich würde es sehr ungewöhnlich finden, wenn hier ein Fahrer mit zwei Kutschen losziehen würde (ich kenne einige Reitstallbesitzer, die Planwagen-/Kutschfahren anbieten).
Gruß
Kim
Vergiss meine Antwort. Ich hab überlesen, dass sie zwei Kutschen gebucht hat.
Ich glaube, das Problem ist einfach, dass Einschulung so unterschiedlich gefeiert wird. Ich käme auch nie auf die Idee deshalb 2x 600km zu fahren. Niemals würde ich meine Kinder einen Tag von der Schule befreien (würde, glaub ich, auch nicht durchgehen).
Mir war, vor urbia, auch nicht klar, wie wichtig dieser Tag für manche ist. Vielleicht ist das den Schwestern auch nicht unbedingt klar, schließlich ist es ja keine Hochzeit oder Kommunion.
Ich verstehe aber auch voll, dass du sauer bist. Gerade die beiden Kutschen waren sicher teuer...
Sich groß ärgern nützt jetzt aber nichts, vielleicht könnt ihr ja doch noch eine befreundetet Familie miteinladen, am besten jemand, der Kinder im Alter deines Sohns hat?
Hallo,
ich will jetzt gar nicht auf den ganzen Post antworten, dazu werden Einschulungen bei uns zu wenig bzw. gar nicht gefeiert.
Aber was mich schon etwas stört ist die Aussage: "...abgesehen davon, dass man ihn hätte doch wohl mal einen Tag lang frei stellen lassen können."
Ich bitte Dich. Wegen der Schuleinführung der Cousine/Cousin von der Schule freistellen? Was kommt als Nächstes? Einen Tag früher in die Ferien, da es da noch billiger ist? Direkt in der Schulzeit in Urlaub? Zuhause bleiben, weil der Opa verschnupft ist? Ich weiß, ich übertreibe jetzt, sei mir deshalb bitte nicht böse, aber ICH würde sicher meine Kinder nicht aus diesem Grund von der Schule zu Hause lassen. Bis jetzt ist es genau 1x vorgekommen, dass meine Kinder nicht in der Schule waren (außer bei Krankheit natürlich) und 1x habe ich sie zur Pause abgeholt. Abgeholt habe ich sie, als mein Opa gestorben ist und zu Hause waren sie bei der Beerdigung.
Was ich mir gerade noch gedacht habe. Du schreibst sie wohnt 600 km weg. Kommt sie aber aus euerer Gegend und ist somit mit den "Gepflogenheiten" vertraut oder ist so eine große Feier bei ihnen normalerweise auch nicht üblich. Dann ist sie sich ihres "Vergehens" vielleicht gar nicht bewußt.
LG,
Juliane
"und 1x habe ich sie zur Pause abgeholt. Abgeholt habe ich sie, als mein Opa gestorben ist"
Mein Beileid, aber der Tod deines Opas ist doch noch weniger Grund, ein Kind früher von der Schule abzuholen (Beerdigung natürlich schon), als eine EInschulung.
Ansonsten stimme ich deinem Posting zu.
Danke, ist jetzt aber schon wieder 3 Jahre her.
Meine Großeltern wohnen 25 km von uns weg und ich wollte noch hin bevor er vom Beerdigungsinstitut abgeholt wird. Die sind da immer ganz schnell.
Außerdem war das 1. Klasse und da ging´s nur noch um 1 Schulstunde
, bei uns ist es auch blöd, Mein Schwager und Familie feiert auch Einschulung und die Verwandschaft meines Partners fährt dann mal dahin (ist näher an zu Hause) .
So sieht mein Kind nicht eine Tante/ Onkel von der väterlichen Seite (Oma, Opa gibt es von der Seite nicht mehr.
Zur Jugendweihe meines Sohnes kamen sein bester Kumpel und Mama auch nicht , nur haben die vorher nicht mal abgesagt. Frag sie doch wegen der Freistellung für den Schultag, vielleicht benötigt sie eine schriftl. Einladung?
Lg
Na sei doch froh, daß sie überhaupt absagen...
Klar ist es ärgerlich, aber wenigstens haben sie abgesagt.
LG
Hi,
also, einerseits kann ich Dich verstehen, andererseits sind es noch 6 Wochen bis zur Einschulung! Sei doch froh, dass Du so früh Bescheid weisst! Das Restaurant wird noch umplanen können, das Kutschunternehmen auch. Deshalb würde ich jetzt umplanen.
Andere einladen würde ich nicht, denn es wird bekannt werden, dass eigentlich Familie eingeladen war und nicht gekommen ist - da fühlt man sich dann schnell als Lückenbüßer.
Und ganz ehrlich: die Freistellung von der Schule NUR wegen einer Einschulung ist sicher nicht genehmigungsfähig. Zum einen vom Grund her shcon nicht und zum anderen kann man auch mittags / nachmittags fahren...
Allerdings muss ich ehrlichweise sagen: ICH würde wg einer Einschulung auch keine 600km einfach fahren (das sind Minimum 6h Fahrt!). So weit sind wir in Urlaub gefahren und das war mega anstrengend. Wir waren alle froh, dass zwischen Hin- und Rückfahrt 2 Wochen lagen.
Gruß
Kim
Hallo,
ich kann verstehen, dass Du wegen der Absage sauer bist, jedoch muss man das Ganze auch aus der Sicht der anderen betrachten.
1. Die wohnen 600km weit entfernt. Denen ist nicht klar, dass man bei Euch die Einschulung groß feiert - bzw. vielleicht wissen sie es inzwischen, können es aber nicht nachvollziehen.
"...wussten bereits seit längerer Zeit, wann die "Party" steigt...." Sie haben vielleicht gewusst, wann Euer Kind eingeschult wird, aber nicht, in welchem Umfang Ihr das feiert.
2. Ihr habt vor 2 Wochen die Einladungen verschickt und jetzt haben sie abgesagt - das ist für meine Begriffe völlig im Rahmen der Höflichkeit. Die Einschulung bei Euch ist in 6 Wochen, wenn ich mich nicht irre. Warum habt Ihr bereits alles gebucht, wenn die Einladungen erst vor 2 Wochen raus gegangen sind?
3. Ich würde wahrscheinlich für einen Tag bzw. ein WE auch nicht 600km hin und wieder zurückfahren, wenn es sich um einen Einschulung handelt. Und ich würde erst recht nicht eine Freistellung in der Schule beantragen. Die würden mich bei diesem Grund auslachen. Du sprichst von 4 großen Leuten in der Familie - d.h. besagter Junge ist wahrscheinlich schon Mittel-/Oberstufe. Wenn ihm irgendetwas an der Schule liegt, freut der sich bestimmt nicht, dass er einen Tag aussetzen soll, weil seine kleine Cousine eingeschult wird.
Du setzt da ganz andere Maßstäbe.
4. Hatten sie vorher zugesagt? Innerhalb dieser 2 Wochen? Oder hatten wie bereits vorher mal erwähnt, dass sie gerne dabei wären? Oder hat sich die Planung nur in Euren Köpfen abgespielt?
OK - die andere Schwester hätte selber anrufen können - tut sie wahrscheinlich noch, wenn Euer Verhältnis einigermaßen entspannt ist.
"Andere Einschulung"? Tja - vielleicht früher eingeladen? Ist ja immer schön, wenn man weiß, welche Feste in der Familie demnächst anstehen, aber ohne konkrete Einladung oder zumindest definitive Voranfrage (), würde ich auch als erstes demjenigen zusagen, der auch zu erst gefragt hat.
Ihr habt jetzt noch 6 Wochen Zeit. Bestellt eine Kutsche ab, sagt im Restaurant Bescheid, dass es weniger Leute werden und genießt den Tag. "Nachladen" würde ich nicht - das hat immer einen komischen Beigeschmack.
Und ehrlich gesagt: Wenn die andere Familie demnächst bei Euch aufschlägt, würde ich mich an Eurer Stelle freuen und nicht die beleidigte Verwandtschaft spielen.
Wir besuchen im Urlaub nie jemanden, der kann noch so nah am Urlaubsort wohnen. Ich bin da sehr eigen. Das ist UNSER Urlaub, sprich die einzige Zeit im Jahr, die die Familie mal 2 Wochen wirklich zusammen verbringt - da möchte ich nicht noch irgendwelche Freundes- oder Verwandtschaftsbesuche erledigen. Das machen wir genügend im übrigen Jahr - obwohl die gesamte Verwandtschaft und die Hälfte der Freunde weit weg wohnen.
Nimm's locker - reg Dich nicht auf. Und vor allem: Zeig Deiner Tochter nicht, dass Du gerade enttäuscht bist, sondern freu Dich mit ihr auf die Einschulung - es wird bestimmt schön! Ihr habt das super geplant; das kann Euch niemand verderben!