Sagt mal, ist es normal, dass man mit 9 noch täglich beim Essen kleckert?
Kann ja echt was werden!
Kleckern
ein Junge oder ein Mädchen?
Hallo
Meine neunjährige kleckert noch ab und an.
Lg
Zum kleckern braucht man keine Genitalien. Deshalb ist es für diese frage nicht relevant, oder?
Gruß
Manavgat
Hi,
ich glaube schon - zumindest unser Sohn kann das mit 10 immer noch sehr gut. Die Kinder haben halt wichtigers im Kopf als Essen - da kann die Konzentration schonmal flöten gehen
Gruß
Kim
...das frage ich mich auch oft...
Hallo!
Mein Vater (mittlerweile 66) ist bei Familienfeiern, Essen im Gasthaus oder auch ganz normalem Mittagessen zu Hause stets der erste, der sein Hemd bekleckert. Egal wie viele Kinder welchen Alters auch immer mit am Tisch sitzen.
Von daher würde ich deine Frage mit einem eindeutigen "JA" beantworten
Arlie
nö, find ich nicht normal.
mein sohn hat schon immer recht sauber gegessen. ob das nun meine erziehung war/ist oder er einfach ein sauberer esser ist, kann ich nicht sagen. vielleicht von beidem etwas.
ich achte generell auf tischmanieren. es ist etwas, dass in unserer gesellschaft eben wichtig ist und ich möchte nicht, dass mein kind auf grund mangelnder manieren falsch beurteilt wird. kurz: ich finds einfach wichtig.
bei mir wird ordentlich gesessen (aber natürlich nicht ungemütlich), die arme liegen nicht auf dem tisch, das besteck wird ordentlich gehalten udn gehandhabt. es wird nicht übermäßig geschlürft und eben auch so ordentlich gegessen, dass nicht gekleckert wird. dem alter angepasst natürlich.
udn wenn es zu hause was gibt, was potentiell arg kleckert, wie z.b. ne nudelsuppe, dann nimmt sich mein sohn seine bastelschürze (aus stoff) und tut die um. er hat nicht den stress riesig aufpassen zu müssen udn kann entspannt essen. daneben geht dann mittlerweile (7) n´trotzdem nur noch selten was.
ABER: wenn ich mir da manche andere kinder in der schule nachmittags anschaue, brauch ich nicht auf den plan schauen, was es zu essen gab. dein sohn ist und isst also in bester gesellschaft
lg
Wenn es ein Spritzer ist, von Tomatensauce....ist es doch OK aber wenn es Löffelweise runterfällt....nee, das sollte man in diesem Alter schon drauf haben.
Mal Ok aber ständig
lisa
Normal finde ich das auch nicht. Aber Normal ist eh doof. Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut drauf gehen aber es wachsen keine Blumen auf ihr.
Wie ein Kleinkind sollte er schon nicht mehr essen. Kann er wenigstens ne Scheibe Brot richtig essen oder ist er so ein Träumer das selbst das nicht klappt?
Liebe Grüße
Schöner Vergleich
Stammt aber nicht von mir. Vincent van Gogh hat das mal gesagt.
hallo,
ich würde es nicht zu eng sehen. würde aber immer wieder daran erinnern, dass dein kind besser aufpassen soll. dann klappt das auch irgendwann mal ganz ohne kleckern.
mein sohn (9) hat einen freund, aus sehr gutem hause, wenn der hier spaghetti bolognese isst wird mir schlecht. der haut die gabel in eine riesenportion spaghetti rein, schaufelt das damit hoch und stopft sich das in den mund. dann saugt er diese ca. 150 nudeln auf einmal in seinen mund hinein. ich sag ab und an mal, dass er bitte einen löffel dazu nehmen soll. aber bisher hats noch nicht gefruchtet. der knaller aber ist, dass dieser junge hinterher immer top sauber ist. da ist noch nicht mal ein spritzer auf nem weißen oberteil.
also dann lieber mal was verkleckern, was einem kind passieren darf, als keine tischmanieren haben.
lg
blucki