Hallo,
ich bin stinksauer auf die Klassenlehrerin meiner Tochter.
Gestern habe ich Leonie von der Schule abgeholt, sie war bockig, sauer und wollte gar nichts mit mir zu tun haben (normalerweise stürmt sie auf mich zu und schreit föhlich "MAAAAAAAAAAMIIIIIIIIIIIIII). Und vor mir hält die Lehrerin ihr dann eine Standpauke, dass sie wenigstens nach Julia fragen könnte ob es ihr gut geht.... mein Gedanke war aaaaah, jaaaaaa?!?!?!?!??????
Kurze Erklärung die Mädels haben gespielt, Bockspringen, Leonie hat das noch nie gemacht und ist voll auf Julia gesprungen, sie ist umgefallen, hat sich an der Lippe weh gemacht und schrecklich geheult, klar.
Und dann hat die ***** von Lehrerin nichts besseres zu tun, als Leonie rund zu machen und ihr "Du gehörst gar nicht hier an die Schule, Du gehörst in den Kindergarten" an den Kopf zu schmeißen.
Später habe ich von Leonie erfahren, dass ihre ach so tolle Lehrerin das schon oft zu ihr gesagt hat.
Heute war ich bei der Rektorin um mich zu beschweren, weil Mobbing von Lehrerin zu Schülerin ist unterste Kanone und auch strafbar.... aber nööööö.... an dem Satz ist angeblich nichts schlimmes und die Lehrerin wird ja ihre Gründe gehabt haben......
Welche Gründe kann es denn geben ein Kind zu mobben????? Ist die so geil darauf ein 6-Jähriges Kind fertig zu machen?????
Mir bleibt fürs erste nur eins.... BEAMTE!!!!!
so mal bissle die Wut rausgelassen
Danke fürs Lesen
lg Hinna
Und sowas schimpft sich Pädagogin.....
Was hat denn die Lehrerin dazu gesagt? Du hast doch sicher erst mit ihr darüber geredet, oder?
Ich weiß nicht ob das wirklich mobben ist.
Wir haben aber eine Lehrerin die auch ständig ausrastet.
Hallo,
wenn es möglich wäre, mit der zu reden, dann hätte ich das natürlich gemacht. Da ich aber schon einige Male wegen anderer Probleme versucht habe eine Lösung zu finden und ich nie Erfolg hatte (es sind immer die anderen schuld) bin ich ich zur Rektorin gegangen. Sie ist immerhin die Vorgesetzte und sollte etwas unternehmen, allein um die Sache zu klären... aber nö, aufm Popo sitzen ist dann doch bequemer....
kennst du beide Seiten der Geschichte und nur die Erzählung deiner Tochter?
Nur mal als Hinweis: Die wenigsten Lehrer sind Beamte! Wenn die Lehrerin nicht mindestens über 40 ist, wird sie wohl eine ganz normale Angestellte sein!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrerin den von dir genannten Satz wirklich genauso zu deiner Tochter gesagt hat! Hast du mit der Lehrerin über den Vorfall gesprochen? Woher hast du diesen Satz? Wenn dieser Satz so gefallen wäre, wäre das natürlich unangebracht. Ich frage mich aber auch, wie das Sozialverhalten/die Sozialkompetenz deiner Tochter generell so ist? Eher Rabauke und selbstbewusst oder eher Zurückhaltend? Wenn es öfter vorkommt, dass sich Kinder weh tun in Gegenwart deiner Tochter, sie sich vielleicht nicht entschuldigt, bockt etc. ist so ein Satz oder etwas Ähnliches vielleicht wirklich nachvollziehbar.
Die Lehrerin meiner Tochter hat in der ersten Klasse mal zur ganzen Klasse gesagt: "Am liebsten würde ich euch alle in den Kindergarten zurück schicken!" Da gab es auch vereinzelte Eltern, die sich aufgeregt haben, die meisten sind jedoch ganz gelassen geblieben und haben das als ganz normale und menschliche Reaktion auf eine Klasse verstanden, die sich an dem Tag ziemlich albern benommen hat.
Immer gleich Mobbing zu schreiben ist einfach, sich selbst und das Verhalten des eigenen Kindes zu reflektieren, manchmal eher schwer...
LG H.
Hallo,
das hat doch nichts mit Mobbing zu tun.
Warst du denn bei dem Satz
"Du gehörst gar nicht hier an die Schule, Du gehörst in den Kindergarten"
dabei?
Dann hätte ich erst die Lehrerin rund gemacht und mich danach beim Rektor beschwert.
Selbst wenn deine Tochter noch nicht schulreif WÄRE, wäre das kein Grund, ein Kind so zu demütigen, noch dazu vor der Klasse, sondern sie sollte mit euch Eltern über die mangelnde Schulreife deines Kindes sprechen.
"aber nööööö.... an dem Satz ist angeblich nichts schlimmes und die Lehrerin wird ja ihre Gründe gehabt haben....."
Strafbar ist der Satz alleine mit Sicherheit nicht, aber schon reichlich unpädagogisch.
Aber es gibt die Rektoren, die sich immer vor ihre unfähigen Lehrer stellen und es gibt die Rektoren, die Angst davor haben, dass Eltern sich an höhere Stellen wenden und der Rektor dann Ärger bekommt.
Trotz alledem würde ich mal hinterfragen, warum die Lehrerin so schlecht auf deine Tochter zu sprechen ist. Wegen eines einmaligen Unfalls sagt die Lehrerin ihr ja nicht immer wieder "du gehörst in den Kindergarten"
Ich würde auf ein weiteres Gespräch mit der Lehrerin bestehen und mir verbitten, dass sie deine Tochter weiterhin vor der ganzen Klasse demütigt, da du dich sonst an die Medien und das Schulamt wendest.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Welt die Einstellung hat "nicht so schlimm".
"Und vor mir hält die Lehrerin ihr dann eine Standpauke, dass sie wenigstens nach Julia fragen könnte ob es ihr gut geht.."
Ich glaube nicht, dass man solche Floskeln schon von Erstklässlern erwarten kann.
Aber vielleicht hat Leonie im Vorfeld ja sowas gesagt wie "mir doch egal, wie es Julia geht".
Auch das sollte sich in einem sachlichen Gespräch klären lassen.
LG,
J.
Das Wort mobben finde ich hier auch etwas weit hergeholt. ABer sonst gebe ich dir eindeutig Recht. Sowas sollte eine Lehrerin nicht sagen. Sicherlich kann das man vorkommen ( gut heiße ich es nicht) dann könnte man nach einem GEspräch noch darüber hinweg sehen. Aber dies scheint hier ja öfters vorzukommen. Und wenn sie keine Geduld mit den Kindern hat dann sollte sie sich eine andere Schule suchen wo es nur angepasste und super tolle Kinder gibt. Gibts sowas? Unsere Lehrerin hat gerade auch nicht mehr alle Latten am Zaun. Mach dir also nichts draus du bist nicht alleine!
Ela
Hallo!
Deinen Frust kann ich nachvollziehen, denn schließlich will niemand, dass das eigene Kind schlecht behandelt wird.
Jetzt kommt aber das ABER:
So wie ich das verstanden habe, hat deine Tochter ein Kind beim Spielen verletzt und anschließend war sie sauer und frustriert, weil sie von der Lehrerin zurecht gewiesen wurde.
Unabhängig davon, ob sie nun Bockspringen kann oder nicht, hat sie ein Kind verletzt und anscheinend danach nicht einmal nach dem Befinden des Kindes gefragt (So habe ich das verstanden). Wenn ich in dieser Situation gewesen wäre (Beaufsichtigung von mind. 20 Kindern und ein am Mund blutendes Kind), wäre ich auch aufgeregt und zurecht sauer auf deine Tochter gewesen.
Bei mir kommt es so an, als ob du grundsätzlich ein Problem mit der Lehrerin deiner Tochter hast. Das kommt vor, denn nicht jedem ist jeder sympathisch. Du solltest nur deine Meinung über die Lehrerin nicht so stark zum Ausdruck bringen, denn eine solche Blockade kann sich auch auf deine Tochter auswirken. Im schlimmsten Fall verliert sie den Respekt vor der Lehrerin und bekommt dadurch Probleme beim Lernen. Denn wie will man etwas lernen, wenn man die vermittelnde Person nicht respektiert? Also suche das Gespräch mit der Lehrerin und mach dir bewusst, dass ihr beide an einem Strang zieht, nämlich, dass deine Tochter in der Schule lernt.
Missverständnisse sollten da schleunigst aus dem Weg geräumt werden.
Kinder verhalten sich in der Schule anders als zu Hause. Kinder nehmen Situationen anders war und gehen damit anders um. Wenn du wirklich ein Interesse daran hast, den Fall zu klären, dann sprich mit der Lehrerin und ggf. mit anderen Kindern aus der KLasse, um einen differenzierteren Eindruck von der Situation zu bekommen. Vielleicht klärt sich dann einiges und du kannst den Frust auf die Lehrerin begraben.
Stell dir mal vor, die Lehrerin kommt an deine Arbeit und bezeichnet dich als inkompetent, weil das, was du tust, nicht ihren Vorstellungen entspricht ohne auch nur im geringsten Ahnung davon zu haben, was du da eigentlich machst? Das würdest du doch auch als respektlos und ignorant empfinden, vlt. wärst du sogar verletzt?
So empfinden auch viele Lehrer, wenn sie sich immer wieder Sprüche von den Eltern anhören müssen. Das erschwert die Arbeit unnötig, vor allem, wenn die Kinder die Haltung der Eltern übernehmen.
Also vielleicht in Zukunft etwas besonnener agieren, wenn der erste Frust verraucht ist.
LG,
Kundera
Kindergarten.
sorry a kindergarten
b sollten Kinder auch irgendwann lernen ihre konflikte, auch frusttoleranz usw zu entwicklt
wenn du dich immer eine furie aufführst wird dein kind das nie lernen
c schlag bitte erst mal nach was mobbing ist und dann sprechen wir uns wieder
und d evtl hat die gute dame ja recht und dein kind einfach noch nicht reif genug für die schule ( AUCH das soll es ja geben )
und e wenn du weiter so machst dann bist du schneller in der schule verschrien wie sonst eine andere mutter und dann wird es richtig hart sowohl für deine tochter wie auch für dich