welche Gute-Nacht-Geschichte bei Übernachtungsparty

Hallo zusammen,

morgen hat unsere Tochter Geburtstag (8 Jahre...jeeee wo ist die Zeit hin #schein) und am Wochenende steht die Übernachtungsparty an. Der Abend ist soweit geplant, unsere Tochter wünscht sich allerdings noch eine tolle Geschichte vor dem schlafen gehen. Ein typischen Märchen möchte sie nicht und auch die anderen Bücher von ihr sind keine Kurzgeschichten welche sich als Geschichte vor dem schlafen gehen eignen oder unsere Tochter kennt sie natürlich schon #gruebel
Hab jetzt schon im Internet geschaut aber einfach nichts passendes gefunden. Habt ihr eine Idee was ich vorlesen könnte? Vielleicht auch eine Geschichte welche ich online ausdrucken kann???

Viele Grüße
Nadine

1

Hallo!

Also, ich bin ja totaler Fan von Astrid Lindgren, und ich glaube, die Klassiker (Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Bullerbü und Madita) haben alle eine Übernachtungsgeschichte, oder...? Zumindest kann man die auch alle kapitelweise ohne Verlust vorlesen.

z.B. Pippi Langstrumpf: 'Pippi feiert Geburtstag'. Letztes Kapitel im ersten Band, 14 Seiten lang in meiner Ausgabe. Auch thematisch passend.

In den anderen Büchern finde ich jetzt auf die Schnelle nix, was *so* gut passt.

Kirsten Boie und Cornelia Funke sind auch toll für das Alter, da kenne ich aber kaum kurze Geschichten. Vielleicht findest Du da was?

Viele Grüße und eine schöne Party!

2

vielleicht eine Geschichte von Roald Dahl?

3

Hi
Kennt deine tochter die magische baumhaus reihe? Es wäre doch was, ist allerdings ein buch, schmal aber länger als nur eine kurzgeschichte. Wenn du dir eine weile zeitnehmen würdest, würde das auch gehen.
Lg conny

4

Hallo,

ich finde das eine schöne Idee, aber meine Tochter war vor paar Wochen auch auf einer Übernachtungsparty und die Gastgeberin wollte auch das die Mama eine Geschichte vorliest. Die Mädchen haben sich deswegen in die Haare bekommen: Ein Teil wollte eine Geschichte, ein paar Kinder nicht, weil sie doch keine Babys mehr sind und keine Mama im Zimmer brauchen sondern lieber ohne "Aufpasser" sein wollen :-)

Daher würde ich dir raten, eine Geschichte parat zu haben aber nicht fest mit deiner Tochter zu planen dass du sie auch vorliest sondern dass die Kinder es kurzfristig selbst entscheiden können bevor auch so ein Streit ausbricht.

LG janamausi