Überfragt

Stand heute bei mir an der Bushaltestelle und als eine mutter die auch hier wohnt kam mit ihrem sohn der ist bestimmt 7 oder 8 hat sie sich mit dem in der wolle gehabt. Er fing an zu weinen und sie meinte immer wieder zu ihm immer aggressiver halt den mund.

Und meine Nachbarin zu ihren kids warum auch immer : Geht mir aus den augen

Nun bin ich überfragt ist das okay oder nicht. Ich hab kein kind in dem alter würde persönlich aber nicht so mit meinem sohn sowas reden. Ich als kind würde sowas sicherlich als verletzend empfinden.

Aber ist das so dramatisch wie ich das empfunden hab ehrlich leute ich stelle mir selber die frage warum ich das in frage stelle

6

In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich, dass manche hier eine völlig alltägliche SItuation "schimpfende Mutter - weinendes Kind" verurteilen?

Wie kann es sein, dass heutzutage immer wieder Eltern an den Pranger gestellt werden, die sich einfach nur nicht von ihren Kindern auf der Nase rumtanzen lassen?

Wenn mein Sohn quengelt, weint oder schreit, um seinen Willen durchzusetzen, dann sage ich auch "ich kann mir das nicht mehr mit anhören, geh auf dein Zimmer", was ja nichts anderes ist als "geh mir aus den Augen".

"nd meine Nachbarin zu ihren kids warum auch immer : Geht mir aus den augen"

Du weißt noch nicht mal, was vorher war, und verurteilst. Das finde ich wesentlich schlimmer als das, was deine Nachbarin macht.
Und ich bin sicher, dass du sowas auch sagen wirst, wenn du mal Kinder hast.

"Halt den Mund" sage ich mehrmals täglich zu meinem Sohn. Ganz einfach deshalb, weil er dauernd am Plappern ist, egal was er macht und egal, was ich mache (z.B. gerade einen interessanten Radiobeitrag hören).
Was würdest du denn zu einem Kind sagen, wenn du gerade kein Kindergeplapper brauchen kannst, weil du dich auf was anderes konzentrieren musst bzw. willst?

"Ich als kind würde sowas sicherlich als verletzend empfinden."

Und ich als Kind hatte durchaus Verständnis für meine Eltern, dass sie auf mein schlechtes Benehmen reagiert haben.
Klar sind Eltern auch mal ungerecht und reagieren über, und ja, das hat mich dann auch verletzt, aber ein "halt den Mund" oder "geh mir aus den Augen" fand ich nie verletzend.

"Aber ist das so dramatisch wie ich das empfunden "

Wie kann man sowas "dramatisch" finden? Vor allem, wenn man null Ahnung davon hat, was vorgefallen ist, dass die Mütter so reagiert haben?

Dramatisch finde ich nur die Tatsache, dass du blind und ohne nachzudenken sagst "oh, die armen Kinder" bzw. "diese fiesen Mütter".
Und noch dramatischer finde ich es, dass du diese alltäglichen Situationen als Anlass siehst, hier einen Thread darüber zu eröffnen.

Was kommt als nächstes? "Ich habe gesehen, wie eine Mutter ihrem Kind Süßigkeiten verweigert hat und finde das dramatisch"?

8

Ui, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.....danke :-)

9

Danke, seh ich genauso.

Schrecklich dass genau so etwas viele Mütter davon abhält auch in der Öffentlichkeit ihren Kindern gegen über Konsequent zu sein.

weitere Kommentare laden
1

Nee find ich nicht schlimm.
Sowas sagt man halt mal und das ist meist auch eher auf den Moment gemeint und nicht so" geh weg ich will die niemehr sehen".
Ich habe das in dem Alter schon verstanden und meine Tochter auch

2

Hi,
ich steige zwar jetzt nicht ganz durch beim Sachverhalt - wo kam jetzt die Nachbarin her? Stand die auch an der Bushaltestelle und sagte ohne jeden Grund "geh mir aus den Augen"? #gruebel

Aber wie auch immer. Ich finde das Verhalten gar nicht gut und ich gehe auch nicht so aggressiv mit meinem Kind um. Ich bin freundlich zu ihr und bin überzeugt, wenn Kinder ständig von den Eltern mehr oder weniger aggressiv angesprochen werden, dann werden die Kinder selbst genauso aggressiv.

Sie lernen's ja direkt von ihrem Vorbild.

Ich bin sicher, dass meine Tochter so ausgeglichen und entspannt ist, weil sie auch von mir keine Wutausbrüche, keine Schreierei und keine Aggressionen kennt. Hier werden keine Türen geknallt und nicht erbost mit dem Fuß gestampft oder sonst irgendwas aggressives.

Wenn du immer respektvoll mit dem Kind umgehst, dann geht das Kind auch respektvoll mit dir um. #blume

26

"Ich bin sicher, dass meine Tochter so ausgeglichen und entspannt ist, weil sie auch von mir keine Wutausbrüche, keine Schreierei und keine Aggressionen kennt. Hier werden keine Türen geknallt und nicht erbost mit dem Fuß gestampft oder sonst irgendwas aggressives. Wenn du immer respektvoll mit dem Kind umgehst, dann geht das Kind auch respektvoll mit dir um. #blume "
Sorry aber #rofl#heul#rofl Da bist du fernab von der Wirklichkeit. Aber möge sich das dir so erfüllen, ich möchte dich ungern deiner Träume berauben.#blume

28

#pro

#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

es gibt Situationen, da nutzt ruhiges vernünftiges reden oder auch ignorieren nicht mehr viel, da bleibt einem nur, das kind in die Schranken zu weißen

Ich war nicht dabei und ich kenne den Auslöser nicht - insofern kann ich nicht urteilen

aber auch Mütter sind nur Menschen und können man genervt oder gestresst reagieren.

Hier fällt mir jetzt leider der Satz ein: warte mal ab, wenn du ein Kind hast...

(es gibt allerdings auch ruhigere und weniger ruhige Kinder und ausgeglichenere und weniger ausgeglichenere Mütter - und je nach dem was in welcher Situation so zusammenkommt kannst du verschiedenes beobachten)

15

ich bin mutter aber mein sohn ist noch nicht in dem alter

4

Guten Morgen

Da ich die Situation nicht kenne, urteile ich nicht.

Ich mag das nicht!

Lieben Gruß#klee

5

Zu deinen beiden Situationen kann ich wenig sagen, weil die Hintergründe fehlen.

Generell finde ich ein deutliches "Geht mir aus den Augen" oder "Halt den Mund" besser als die hundertste gesäuselte Erklärung, warum man gerade dies oder jenes nicht so toll findet. Manchmal braucht es einfach eine klare Ansage.

7

"Generell finde ich ein deutliches "Geht mir aus den Augen" oder "Halt den Mund" besser als die hundertste gesäuselte Erklärung, warum man gerade dies oder jenes nicht so toll findet. Manchmal braucht es einfach eine klare Ansage. "

DAS sowieso! #pro

Eltern, die 100x erfolglos säuseln, erziehen ihr Kind nicht und die Kinder werden rücksichtslose Egoisten, die denken, sie können machen, was sie wollen.

45

Ich verstehe, was du meinst.

Aber was die TE schildert, klingt nach dem 100ten aggressiv-geschnauzten: "Halt den Mund!".

Muss man das besser finden als hundert Mal säuseln? ;-)

LG

weitere Kommentare laden
10

kommt sehr drauf an was vorausgegagen ist. wenn das kind alleien mit dem bus weiterfahren soll finde ich das einen sehr schlechten moment für sowas, gehen die beiden aber zusammen weiter ist es einfach nur unnütz...

ich schicke meine größeren auch schon mal weg wenn sie mir allzu frech werden statt eine diskussion ad absurdum zu führen. dann heißt es schon mal "geh, bevor mir der kragen platzt" und sie verkrümeln sich dann eine weile in ihr zimmer oder im sommer in den garten, wir gehen uns eine weile aus dem weg und reden dann mit abstand nochmal über das, was da sache war. meist ist es ja ein "ich will aber" problem...

find ich schwierig pauschaul und/oder aus der ferne zu beurteilen.

lg gussy

11

Hallo sinimini,

hier im Forum hört es sich an, als wäre das normal #kratz - kann ich aber so nicht bestätigen.

Klar gibt es Situationen, in denen man Klartext redet. Aber es fängt doch schon damit an, dass man sowas nicht vor anderen Leuten macht - DAS ist verletzend und demütigend.

Wenn ein 7 oder 8 jähriger Junge in der Öffentlichkeit weint, wird er gewiss einen Grund haben - normalerweise ist sowas ja uncool und peinlich und das Quengelalter ist auch schon rum...

Leider kann man viele Leute nur als abschreckendes Beispiel gebrauchen - wenn du für dich der Meinung bist, dass es so nicht in Ordnung ist, wirst Du für euch sicher einen anderen Weg finden ;-)

Kat

12

stimmt, wenn ich recht überlege: in der öffentlichkeit hatten wir sowas noch nie... vielleicht zu hause vor besuch, aber selten auf fremdem boden... im geschäft nehm ich ihn beim oberarm und flüter ihm ins ohr dass er sich jetzt sofort benimmt weil ich sonst sehr wütend werde, das reicht dann auch... aber es kommt in der öffentlichkeit einfach auch seltener vor, weil wir da ja nicht drum streiten wer jetzt was wegzuräumen hat, wer dran ist mit aufdecken oder wer nun grad den bruder gequält hat oder nicht..

36

Oh ja, diese "scharf" ins Ohr geflüsterte Ermahnungen kennen meine beiden Großen auch nur all zu gut ;-)

14

Hallo,

wie du siehst, scheint das normal zu sein. Vermutlich deshalb, weil sich noch niemand gefragt hat, wie das beim kind ankommt. Ich gebe zu, ich habe auch schon zu meinem Sohn im streit gesagt, ich will ihn nicht mehr sehen. Aber irgendwann hat er mir gesagt, dass ihn das sehr traurig macht udn seitdem lasse ich das und versuche mich zu reflektieren. Ich finde daher weder diesen Satz noch ein aggressives "Halt den Mund" angebracht und normal.

vg, m.