Meine Tochter kommt dieses Jahr in die 1. Klasse. Bisher hatte ich es im Kindergarten einfach. Sie ist um ca. 8 Uhr ungefrühstückt (maximal einen kleinen Monte-Joghurt) in den Kindergarten gegangen und hat von dort Frühstück, Mittag und Vesper bekommen. Ich musste mich um nichts kümmern.
Die Schule fängt bei uns 7:45 los, 8:30 Uhr ist Frühstückspause, 9:30 dann Hofpause und ab 11:30 gibt es Mittag. Dann bleibt sie bis 17 Uhr im Hort und dort wird noch einmal gevespert.
Ich denke vor der Schule, werde ich versuchen, dass sie Müsli oder so etwas isst, damit sie nicht mit leerem Magen in die 1. Stunde geht, auch wenn sie im Kindergarten auch nicht früher gefrühstückt hat.
Was und wieviel gebt Ihr den Kindern für die Frühstückspause mit? Und was ist mit Vesper ? Kuchen wird wohl nicht gern gesehen, aber früh und nachmittags Brot?
Schon mal danke für Eure Ideen
Was gebt Ihr Euren Kindern zu Essen in die Schule mit?
Hallo,
in der 1. Klasse gab es für die Kinder eine Frühstückspause um 9.30 h im Klassenzimmer., damit sie in der großen Pause (10.20 h) einfach toben konnten.
Meine Tochter hatte immer 1 Apfel und 1 Keks mit (das ist auch heute noch ihre Brotzeit), da sie zu Hause normal frühstückt.
Mittagessen bekommt sie zu Hause, früher gegen 12.30 h, inzwischen (da sie erst um 13 Uhr aus hat) gegen 13.30 h.
Dann gibt es um 15 Uhr noch eine Kleinigkeit, in der Regel Kuchen, im Sommer Eis.
GLG
Hallo,
noch ein Nachtrag:
Meine Neffen bekamen im Hort nachmittags immer Obst und Kuchen. Das war im Essensgeld inbegriffen.
GLG
1 Teil Gemüse
1 Teil Obst (große Portion)
Anderthalb Brote mit meist magerem Belag wie Hähnchenbrust
1 Joghurt Natur
1 Süßigkeit wie Müsliriegel corny etc.
Zu trinken zu 90% Selter
Manchmal Fencheltee, den mag sie gerne.
Morgens vor der Schule isst sie meist nur eine Kleinigkeit.
Mittag gibt es in der Schule frisch gekocht.
Ach so. Sie geht 7:20 in die Schule und ich hole sie 15:40 ab
Hallo,
also wir mussten da echt ausprobieren.
Unser Sohn frühstückt morgens immer kornflakes, manchmal ein Schälchen, manchmal auch zwei. Anfangs gab es dann immer nach Wahl ein Aufbackbrötchen (über dem Toaster gemacht) oder Brot, dazu Apfel oder Gurke. Ab und zu gibt es auch mal ein Muspäckchen und wenn wir morgens verschlafen haben gab es auch mal etwas vom Bäcker.
In Laufe der Zeit kam immer öfter das Frühstück wieder nach Hause, wir haben es dann nur noch auf Apfel oder Gurke beschränkt, wenn er möchte gibt es natürlich auch ein Brot. An Ausflugstagen gibt es immer Brot oder Brötchen, an der frischen Luft schmeckt es ja bekanntlich am besten.
Im Hort gibt es dann ja immer Mittagessen und gegen 3 dann nochmal ein Imbiss/Vesper.
Ich denke du musst es am besten ausprobieren, rede mit deinem Kind was sie mitnehmen möchte.
liebe grüße
Hallo!
Mein Sohn (kommt jetzt in die 2. Klasse) bekommt ein Brot mit Käse oder veg. Aufstrich und Obst oder rohes Gemüse mit, das sucht er sich jeweils aus. Dazu gibt es immer noch eine kleine Süßigkeit (Hanuta Mini, kl. Kinderriegel o.ä.), sonst tauscht er sein Brot gegen Kuchen. Bei ihm in der Klasse gibt es nämlich genug Kinder, die immer nur (!!) Süßkram mitbringen...
Manchmal gebe ich ihm auch selbstgemachtes Gebäck (Scones, Rosinenbrötchen, Kuchen) mit und dazu Gemüse. Backen ist mein Hobby und natürlich freut er sich, wenn davon mal was in seiner Box landet.
Vesper gebe ich nicht mit.
Warte mal ab, was Dein Kind erzählt und was es selbst vorschlägt. Du kannst ja variieren mit unterschiedlichen Brotsorten und Belägen. Sonst fallen mir noch kleine Wiener, Käsewürfel, Hackbällchen, Nüsse, Bratlinge usw ein.
Beste Grüße!
Meiner bekommt trocken Brot mit. Ab und wann mag er dazu mal eine Scheibe Schinken drauf.
Was anderes isst er leider nicht. Hab soviel probiert, mit ihn selber Brot gebacken, er durfte sich beim Fleischer Wurst aussuchen, aber immer kam die Brotbüchse voll wieder nach Hause.
Hi
unser Kind nimmt mit:
1 Flasche mit Limetten/Zitronenwasser
Cocktailtomaten, Gurkenscheiben, Karottensticks, ein kleines Brot mit Wurst oder Käse,
Apfelschnitze, Kirschen, Heidelbeeren. Erdbeeren... was halt da ist und beliebt, ein paar Nüsse (Hasel-, Wal-, Cashewnüsse), mal als Obstspiesse, mal geviertelt...
Mal ist alles verputzt, mal kommt aus Zeitmangel fast alles wieder zurück...
Ceebee
Hallo,
unter anderem -auch vielem schon genannten- gibts bei uns auch oft Reiswaffeln in die Frühstücksbox.
Die gibt es mittlerweile auch "mit Geschmack" und meistens sind die nicht mehr in der Büchse wenn meine Tochter aus der Schule kommt.
Tanja
bei uns gibts ne stulle und obst, ggf mal ein brötchen oder so, aber süßkram gibts vor dem mittagessen nicht. vielleicht mal in den ferien, aber nicht zu schulzeiten...
milch brach ich meinen eh nicht geben, daher fällt müsli aus, sonst find ich das aber auch ok.
wenn ein kind aber partout nicht frühstücken mag so früh, pack halt ein stück mehr ein, und/oder als obst ne nahrhafte banane statt birne oder so.
lg gussy