Heute im Schwimmbad...

kam mein 8jähriger und sagte, er spiele jetzt mit seinem neuen Freund...

Nachdem er eine Zeit weg war, kam er wieder und ich fragte, wie alt denn sein neuer Freund sei, da sagte mein Sohn 18 oder so#schock

Ich hatte noch den Mini dabei und wer mit 2 Kindern alleine im Schwimmbad ist, weiss, wie schwer das ist, beide im Auge zu haben. Ich habe mir dann aber sofort diesen "Freund" mal angesehen, der war auch ganz höflich und gab mir gleich die Hand - ich schätzte ihn aber so auf 16 und blieb erstmal in der Nähe, sie spielten nur Wasserball. Dann verschwanden Sie auf die Rutsche - ich hinterher. Und sah, dass sie zusammen rutschten. Dann wurde mir doch etwas komisch und ich holte meinen Sohn dort weg. Ich fragte ihn, ob ihm irgendwas komisch vorgekommen wäre oder ob der andere ihn angefasst hätte. Das hat er aber verneint.

Ich weiß nicht, ob ich da Gespenster gesehen habe - aber sowas passiert ja nun nicht immer nur anderen oder woanders. Nun frage ich mich aber, wie kann ich meinem Sohn sowas erklären? Er hat mich nämlich schon gefragt, warum er jetzt nicht mehr mit ihm spielen darf. Klar findet so ein 8 jähriger es toll wenn ein "grösserer" mit ihm spielt.

Wie habt Ihr das gemacht?

Dass er natürlich nicht mit anderen mitgehen, ins auto steigen darf etc. pp. weiss er natürlich...

Danke für Eure Hilfe und Tipps

10

Also ich finde deine Reaktion ein wenig übertrieben. Wir haben auch als wir 6 und 8 waren mit älteren im schwimmbad gespielt oder sind im urlaub mit leuten die 15-18 waren im wald höhlen bauen gegangen.

Nur weil der andere älter war heißt es nicht gleich das er an dein sohn ran wollte sondern das es manchma einfach mit jungs die jünger sind mehr spaß macht zu spielen . Weil es mit gleichaltrigen vl peinlich ist weil die denken das man kindisch ist obwohl man da ja wirklich noch ein kind ist.

Wenn wir immer gleich panik bekommen wenn etwas komisch ist, was wird dann aus dieser welt. Ihr wart in einer öffentlichkeit , da sind nun mal andere menschen.

Ich kann zwar verstehen das du angst hast aber es waren kinder die spielten

1

Ganz ehrlich, mein Kind wird mit 8 nicht alleine im Schwimmbad, was sicher total voll heute war, alleine rumstromen.

Und wenn er nen neuen "freund" gefunden hat, dann sehe ich mir den sofort an.

Und ja auch ich hätte ein komisches Gefühl wenn er 16jähriger mit einem 8jährigen allein im Schwimmbad spielt, und sobald ich den Altersunterschied und das komische Geühfl bemerkt hätte, wäre er auch weg von dem Jungen.

2

ähm, also er "stromte" nicht alleine im schwimmbad rum. ich bin nur zwischen kleinkindbecken und "großem becken" hin und hergependelt.

3

"Nachdem er eine Zeit weg war, kam er wieder und ich fragte, wie alt denn sein neuer Freund sei, da sagte mein Sohn 18 oder so"

Ich habe auf das geantwortet was Du geschrieben hast.

Ich würde meinem Kind das in einem abendlichen Gespräch genauso erklären, wie Du es sicher auch schon bezüglich Erwachsenen erklärt hast. Mein Großer weiß das nicht nur Männer "böse" sind, sondern auch Frauen, "Omas/Opas" usw. Das ist das einzige was ich an den gängigen Büchern nicht so toll finde, meist werden nur erwachsene Männer als Bösewichte hingestellt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Du hast vollkommen richtig reagiert. Allerdings lässt sich nur schwer sagen, was der Gedanke des älteren Jungen dabei war. Vielleicht mag er auch einfach Kinder oder ist irgendwie zurück. Mein Sohn ist 11 Jahre und spielt auch oft mit jüngeren Kindern, wenn er irgendwo ist. Er hat eben auch eine jüngere Schwester. Irgendwann wird er mal 16 Jahre sein und ich hoffe, keiner hat dann gleich schlechte Gedanken, wenn er sich einem jüngeren Kind nähert.

Das Wichtigste im Schwimmbad ist sowieso das man seine Kinder nicht aus den Augen verliert. Selbst nach meinem 11 Jährigen gucke ich ab und zu. Es kann ja theoretisch trotzdem mal was sein.

LG

Carola

6

hab schon gemerkt, dass ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe. Ich hatte halt den kleinen dabei und bin zwischen grossem und kleinen Becken immer hin und her. Hab ihn also nicht komplett sich selber überlassen.

Aber vielleicht wisst ihr ja, was so 8 jährige sagen: Mama, das ist peinlich #bla wenn du immer hinter mir her bist. Und so langsam muss man sie ja auch mal laufen lassen können oder? Sonst sind zB. die anderen Kinder ja auch ohne ständige Aufsicht. Und ich hab ja schon immer nach ihm geschaut. Und ich will auch nicht in diese "Hab-Acht-Haltung" verfallen.

Und wie gesagt, ich will dem anderen Jungen auch nix böses. Er schien mir in der Tat "etwas zurückgeblieben"...

Ach herrjeh.

Zum Glück hab ich ihn ja aus der "Situation" rausgeholt...

8

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Du ihn ganz aus den Augen gelassen hast. Vielleicht war der große Junge auch behindert, das muss man nicht gleich sehen. Da gibt es viele Möglichkeiten.

LG

Carola

7

Hallo Maybritt,

Es kommt ja ein wenig darauf an, wie aufgeklärt Dein Sohn ist.
Ich kann nur sagen, wie ich es bei meiner Tochter machen würde. Sie ist allerdings mit ihren 6 Jahren schon recht gut und detailliert aufgeklärt. ( sie fragt und fragt und will immer gaaaanz genau wissen#zitter) Daher würde ich einfach erklären was Du für Sorgen hast.

Vielleicht würde ich sagen : Du Schatz ich mache mir halt Gedanken, daß ein so viel älterer Junge mit dir spielen will, weil das nicht oft so ist. Vielleicht ist das ein ganz toller Junge und dann ist es natürlich völlig in Ordnung, wenn Ihr miteinander spielt. Aber leider gibt es manchmal Menschen, welche mehr von einem wollen, als einfach nur spielen ( spätestens jetzt würde meine Fragen: ja was denn?#schein ).

Schatz Du must dir vorstellen dieser Junge ist in der Pupertät und da hören und lesen sie etwas über Sex ( das ist wenn Mann und Frau ganz verliebt miteinander kuscheln und sie z.B. viel und gaaaanz lange küssen usw.) in dem Alter findet man das besonders interessant und möchte mal Sachen ausprobieren. Manche versuchen dann kleinere Jungen und Mädchen dazu zu bringen sie vielleicht anzufassen, zu streicheln o.ä. Oder wollen dies bei ihnen machen, aber Du bist da einfach noch nicht alt genug dafür und ich weiß nicht, ob er dann aufhört oder Dich bedrängen würde.
Das muß nicht heißen, daß dieser Junge sowas vorhat, aber ich weiß es auch nicht. Ich möchte daher das ihr nur in meinem Sichtfeld spielt und wenn Du irgendwie das Gefühl hast, es geht in diese Richtung, dann komm bitte zu mir, weil das soll und darf natürlich nicht sein.

So oder so ähnlich würde ich es machen. Kommt ja auch darauf was er noch für Fragen stellt. Ich bin immer dafür so deutlich wie nötig zu sein und nicht u sehr zu verharmlosen. Dann lieber aufkommende Fragen beantworten.

Ist nicht immer einfach, weil die Fragen dann auch oft naiv und sehr direkt sind, aber ich denke auf Dauer ist ein offener, normaler, aber nicht obzöner Umgang mit diesem Thema das Beste.

Ich wünsch Dir viel Glück

Liebe Grüße

9

Klasse, DANKESCHÖN #winke

11

Blöde Situation denn es kann natürlich sein das der junge es nur gut meint aber wer weiß was seine Beweggründe sind

Meine Tochter ist auch mit denen aus ihrer Mannschaft gut befreundet obwohl die alle mindestens 8 Jahre älter sind als sie

12

ich kann deine Bedenken verstehen, aber ich kann mich auch dran erinnern, wie es in meiner Kindheit war. Meine Schwester ist 8 Jahre älter als ich. Ich war das "Baby" ihres Freundekreises. Ich weiss es , als ob es gestern wäre, wie mich die Jungs auf den Schultern getragen haben und mit mir gespielt haben- mir ist nichts schlimmes passiert,. Natürlich soll es nicht heissen, dass der Kumpel deines Sohns nie was tun würde. Jedoch muss man auch wissen, dass es Jungs gibt, dioe sehr gerne mit Jüngeren spielen (z.B. weil sie selber sehr verspielt sind #schwitz). Kläre deinen Sohn detaliert auf und sage ihm , er soll sofort zu dir kommen, wenn er irgendwas komisches bemerkt... du kannst nicht immer bei ihm sein- sowas kann auch vor der Schule passieren...- also is es besser, wenn die Kinder Bescheid wissen
lg

13

Guten Abend

vielleicht bin ich ja völlig naiv, aber ich hätte auf gar keinen Fall so reagiert?

Findet ihr das wirklich gleich verdächtig, wenn ein Jugendlicher mit einem 8-Jährigen spielt??ß
Wenn ich an meine Kindheit denke, wir waren sehr viele Cousins und Cousinen und z. B. bei Familientreffen haben wir alle miteinander gespielt, egal, wie alt. Da haben die 16-Jährigen mit uns rumgetobt und rumgealbert und hatten richtig Spaß dabei. Genauso habe ich das dann gemacht, als ich die Ältere war. Da gab es nie irgendwelche komischen Hintergedanken.

Maxi wird im Seiptember 8, er schwimmt im hiesigen Schwimmverein und jetzt im Sommer gehen sie meistens nach dem Training gemeinsam ins Freibad. Der Jüngste ist 7 und der Älteste hat dieses Jahr Abi gemacht - die toben alle noch zusammen rum, spielen Wasserball, etc. oder gehen zusammen aufs Beachvolleyballfeld.
Maxi findet es toll, dass die Großen ihn mitmachen lassen und wie einen von ihnen behandeln, er hat eine Menge Spaß dabei bis ich ihn abhole.
Ich werde das auf keinen Fall unterbinden, auch wenn ich die großen Jungs und Mädels nur vom Sehen kenne.

Er ist aufgeklärt und weiß natürlich, dass ihn niemand ohne sein Einverständnis anfassen darf, etc.

Wie gesagt, vielleicht bin ich weltfremd und naiv, aber ich finde die Reaktion maßlos übertrieben.
Ich denke, der Junge war wahrscheinlich alleine im Freibad und hatte Langeweile und er war froh, dass er mit deinem Sohn Ball spielen konnte.

Liebe grüße und einen schönen abend

26

Hallo,

ich fände es verdächtig. Denn ein Teenager hat andere Interessen und auch Freunde im gleichen Alter.

Meine Neffen würden nie auf die Idee kommen, mit Kindern unter 15 zu spielen. Ausnahme vielleicht, es handelt sich um die eigenen Geschwister. Und dann auch nur unter Protest.

GLG

59

Ich kann mich noch gut an einen Urlaub mit der evangelischen Kirche erinnern. Ich war 12 Jahre alt, und es waren auch mehrere 18jährige mit ihren Eltern dabei.(War ein Familienurlaub in einem Hotel) Meine Freundinnen und ich fanden es ganz toll mit den Großen zu spielen.

Wir waren Schwimmen, haben mit Bällen und Diabolos gespielt und hatten viel Spaß.
Da hat sich wirklich niemand was bei gedacht.

Ich hab in dem Alter auch noch gerne mit jüngeren Kindern gespielt. Erwachsenengespräche fand ich langweilig.

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Ich kann deine Sorge absolut nachvollziehen und ich mache mir auch immer gern zu viele Gedanken bei sowas.

Aber mittlerweile habe ich gelernt etwas "lockerer" zu werden, meine Kinder gabeln auch überall andere Menschen auf jeden Alters, die dann dazu verdonnert werden mit ihnen zu spielen #rofl

Mein Sohn (7) ist sehr schlecht im Umgang mit gleichaltrigen, aber ältere Kinder sowie Erwachsene bequatscht er gerne, meine 2 jährige Tochter schafft es sowieso immer jeden um den Finger zu wickeln und wirklich jeder beschäftigt sich dann mit ihr, egal wie alt derjenige ist.
Ich passe da schon verdammt auf und hocke daneben, aber irgendwann wird sie ja auch älter werden....

Es gibt nun aber ja auch jugendliche die gut mit Kindern können, die haben vielleicht selber Geschwister in dem alter und kennen das, oder hätten gern Geschwister zum betüddeln.
Egal ob das jetzt ein junger Mann ist oder Frau.

In beiden Kindergärten meiner Kinder hatten sie ganz süße und liebe männliche Praktikanten (auch so in dem alter 18-19), denen macht die Arbeit dort mit den Kindern einfach Super viel Spaß und die haben einen guten Draht zu ihnen.
Die Kinder finden das klasse (grad die Jungs, das dort nicht nur Frauen als Betreuer sind).
Der in der Kita meiner Tochter kann Super mit meinem Sohn, beide stehen total auf Star wars und er lässt sich auch gern mit seinen Pokémons bequatschen #rofl

Man kann nicht in allem gleich etwas Böses sehen, trotzdem sollte das Kind natürlich gut aufgeklärt sein, dass es eben auch Menschen mit Bösen Absichten gibt.
Wenn du dann in unmittelbarer Nähe bist so dass er sich an dich wenden kann, wenn irgendwas komisches passiert, sehe ich dort nun kein Problem.

LG

15

Hallo Maybrit,

da ich keine Mutter bin und keine Kinder habe, bin ich hier emotionell völlig unvoreingenommen, aber das Thema das du ansprichst ist unheimlich wichtig.

Es ist meiner Meinung nach extrem "komisch" und überhaupt nicht "normal" dass ein 16jähriger mit einem so kleinen + fremden Kind "spielen" will. Und es ist def. ein Fremder und kein Angehöriger etc, auch bei Angehörigen sollte man erst recht genauer hinschauen. Auch deine Beschreibung seines Verhaltens "wirkte ganz nett und hat dir die Hand gegeben" finde ich eher untypisch. Was will er denn, Vertrauen aufbauen, sucht er einen Babysitterjob oder was? Normalerweise sind Jugendliche (zumindest diejenigen mit denen ich gearbeitet habe) nicht so "wohl erzogen" und steigen eher über die Köpfe kleiner Kinder als auf sie acht zu geben.

Spätestens beim Rutschen hätte ich dein Kind auch aus der Situation rausgeholt. Das ist def. zu viel Kontakt und was ganz anderes als Ball spielen. Hat er deinen Sohn etwa auf den Schoss genommen und ist mit ihm gerutscht ? Wie normal ist das denn bitte und dann noch mit einem fremden Kind ?
Ein 16jähriger müsste als Teenager in seiner Entwicklungsphase eher nach Mädchen (von mir aus auch Jungen) in seinem Alter Ausschau halten und nicht nach kleinen Jungs.

Kläre ruhig dein Kind auf, verbindlich aber liebevoll, er soll keine Angst haben, aber den "Unterschied" kennen und wissen was normal ist und was nicht. Vielleicht kann das dein Partner mit dir zusammen machen. Ansonsten finde ich es besser, wenn man "überreagiert" als gar nicht "reagiert". Sich alles harmlos zu reden, ist in heutiger Zeit wirklich naiv, zudem der seelische Schaden für ein missbrauchtes Kind irreparabel ist.

Falls du den Teenagerjungen nächstes mal wieder im Schwimmbad siehst, schau doch mal ob er mit anderen "kleinen Kindern" spielt, spätestens da hätte ich ihn angesprochen (und zwar weniger nett). Vielleicht nimmst du deinen Partner oder eine Freundin mit.

Alles Gute !
Mimizu

78

leider war die rutsche zu weit oben, (also der Einstieg hierzu) als dass ich hätte sehen können, ob er auf dem Schoß saß oder nicht.

Wie gesagt, ich habe mich in dem Moment voll und ganz auf meinen Mutterinstinkt verlassen - und das gemeinsame Rutschen ging mir absolut gegen den Strich. Gegen das vorherige Ballspiel (was ich gut im Blick hatte) war nichts einzuwenden. Käme mir auch nie in Gedanken.,,,