Wohin mit den "alten" Schulmaterialen??

Hallo ihr Lieben!

Nachdem wir heute die Schulsachen für das neue Schuljahr vorbereitet haben, bin ich nun am überlegen, was wir mit den ganzen Schulsachen der letzten Klassen von der Grundschule (sprich Hefter, Aufsätze, Bücher usw.) machen sollen.

Wie handhabt ihr das? Schmeißt ihr alles weg? Oder hebt ihr etwas/alles zur Erinnerung auf? Gerade die ersten Schreibübungen sind ja interressant ;-)

Eure Meinungen würden mich interessieren,

liebe Grüße
Nickis #blume

Wohin mit nicht mehr benötigten Schulmaterialien?

Anmelden und Abstimmen
2

Hi

Ich als Jungenmama schmeiße alles weg, ich kenne keinen Mann der jetzt das Bedürfnis hat, seine Kritzeleien von vor 30 Jahren zu sehen. Ich glaube Mädchen/Frauen sind da anders.
Gruß Annette

4

Sexistischer Unsinn. Ich wuerd auch nicht *alles* aufheben, aber die Maenner die ich kenne, schaetzen ihre Kindheitserinnerungen genauso wie Frauen.

7

Huhu,

mein Mann hat noch Sachen aus seiner Schulzeit, seine Mutter hat alles aufgehoben

Lg

weitere Kommentare laden
1

Ich hab das Zeug aus der 1. Klasse nun erstmal in nen Karton gepackt.. Es ist nicht wirklich viel und ich find die Erinnerungen toll, zumal ich von meiner Kindheit fast gar nichts an ERinnerungen habe...

lg

3

In der Grundschule nur die wichtigen Sachen als Andenken aufgehoben und ab der weiterführenden alles erstmal 1-2 Jahre dann nach den wichtigen Sachen aussortiert (also Sachen die die zb für die Prüfung können mussten etc)

5

Ich bin eigentlich froh, dass meine Mum meine ersten Schreibhefte aufgehoben hat. Ich selber habe mich nicht von den Mathearbeiten der 9. Klasse Realschule getrennt, da ich in Mathe eine Vollniete war (bins immer noch) und ich diese abstrusen Rechenwege und kuriosen Gedankengänge der Nachwelt gerne erhalte.
Ich bin in der 9. Klasse auch wegen Unfähigkeit in den naturwissenschaftlichen Fächern sitzengeblieben#aerger
Mein Mann, der 11 Jahre älter ist und "nur" Hauptschulabschluss hat, schmeisst sich immer weg, wenn er die Aufgaben in der Hand hält (und erklärt mir heute noch, wie es geht:-p)

6

Huhu,

ich sammel alles in einem Karton, bei mir sind 2 Kinder in der Schule mit 1 Klassenjahr abstand. Der Jüngere bekommt noch keinerlei Sachen von seinem Bruder zu sehen, wäre vielleicht später interessant, so ab 5 Klasse, aber in der Grundschule bringt es meiner Meinung nach nicht viel.

Lg

15

Hallo,

habe letzte Woche mit meinem Sohn, die Ordner der 1-2 Klasse aussotiert. Aus 2 Ordnern ist einer geworden und die Kindergarten Sachen haben auch noch reigepasst.

Ihm war es sehr wichtig, daß er Mitspracherecht hatte, denn er blättert gerne in den alten Ordnern rum. Die nächste Aktion wird nach der 5 Klasse anfangen. Da möchte ich gerne aus der Grundschule und Kindergarten 1 Ordner machen und den dann auch dauerhaft aufheben.

Liebe Grüße

Martina

16

Hallo,
also im Moment hab ich noch viel Zeug von meiner Tochter aus der 1. und 2. Klasse hier rumliegen. Aber das wird mal aussortiert und nur die Bilder und schöne Hefte werden aufgehoben.

Ich selbst hab von meiner Schulzeit die HSU Hefte aufgehoben. Die sind sehr schön anzuschauen. Auch ein kleines Buch von einem Schulausflug hab ich aufbewahrt. Das reicht.

Gruß
Michi

17

Ich muss alles behalten - Sohn besteht darauf. "Das war alles viel Arbeit Mama - das wirst du doch wohl nicht wegschmeissen! Ausserdem habe ich dann eine Erinnerung..." Also wird alles in Kisten verpackt...

LG,
Lyss

18

Hi,

im Moment hebe ich alles auf. Liegt aber daran, dass ich keine Zeit zum Sortieren habe.

Heisst also, auf unserem Speicher liegen kartonweise Schulsachen der erste 4 Jahre.

Sobald ich Zeit habe, werden die aber aussortiert. Dann behalte ich nur besondere sachen aus der ersten Klasse, Klassenarbeiten, Referate, uä besonders. Auch Bilder hebe ich auf.

Normale Schulhefte (solange nicht irgendwo ein besonderes Lob drin steht) und Arbeitsblätter etc landen dann im Altpapier.

Gruß
Kim