Hallo, wir haben heute vom Gymnasium unserer Tochter (7.Klasse) mitgeteilt bekommen, dass sie NICHT in die nächste Jahrgangsstufe vorrücken kann. Grund sind zwei 5er in Mathe und Geschichte. Sie könnte zur Nachprüfung oder die 7. Klasse auf dem Gym wiederholen (empfohlen wird die Wiederholung). Wiederholen möchte sie auf dem Gym aber nicht, also wird sie zu Beginn des neuen Schuljahres auf die Realschule gehen.
Da müsste sie ja nun auch die 7. Klasse nochmal wiederholen, es sei denn sie macht die Nachprüfung und wenn sie besteht könnte sie doch in die 8.Klasse Realschule.
Sie möchte das versuchen, da sie gerne in die 8. Klasse gehen möchte. Ich denke sie soll lieber in der Realschule die 7. Klasse nochmal wiederholen, da auch in der 7. Klasse in Zweige (also sprachlich, mathematisch usw.) gewechselt wird und sie da gleich von Anfang an dabei wäre. Wer hat da Erfahrungen und kann kann mir berichten? In der 7. Klasse wäre sie evtl. fast 2 Jahre älter als ihre Mitschüler (wird im Oktober 14). Ausserdem gehen alle ihrer ehemaligen Mitschüler aus der Grundschule dann in die 8. Klasse dieser Realschule. Soll ich sie die Nachprüfung machen lassen? Besteht da überhaupt eine Chance zu bestehen, denn die Defizite in diesen Fächern sind ja nun mal da!?
Sie müsste jetzt die ganzen Ferien lernen, ich weiss nicht wie das gehen soll. Von Erholung ist sie doch da weit entfernt. In wie weit macht so eine Nachprüfung Sinn? Dann schafft sie evtl. grad so die 7. Klasse und in der 8.Klasse geht alles von vorne los.
Versteht ihr was ich meine? Es ist zwar schon ein Unterschied von Gymnasium und Realschule, aber auch da ist dann alles wieder neu.
Ich weiss grad echt gar nix mehr. Bin immer noch total durch den Wind, denn eigentlich dachten wir sie schafft das.
LG Olivia
Nachprüfung...ja oder nein
Ich würde die Prüfung aufjedenfalll machen,meine Tochter zB hatte in der 8ten in der Realschule nichtmal Geschichte und da es sich "nur" um ein Nebenfach wie Geschichte handelt sehe ich das auch anders wie zB 2 Hauptfächer.
Meine Tochter war auch immer sehr schlecht in Mathe,in der 9ten stand sie am Anfang auch auf 5 und hats bis zum ende des Schuljahres auf 3,6 geschafft.
Wäre Mathe Nachhilfe eine Möglichkeit ? Wenn sie gleich von Anfang an dabei ist und unterstützt wird kann sie es sicher von der 5 weg schaffen
Wegen den Zweigen kann ich nichts sagen da es hier nur Wahlfächer gibt
Aber was will deine Tochter denn ? Ich meine mit fast 14 wird sie ja schon selbst verstehen um was es geht
Hallo!
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, ich kenne mich mit den Regeln diesbezüglich nicht aus.Was ich mich allerdings frage ist, wieso bekommt ihr über die Versetzungsgefahr eurer Tochter erst heute Bescheid? In der Klasse meiner Tochter waren es dieses Jahr gleich 2 Buben, die das Ziel nicht erreichten. Deren Eltern wurden aber schon vor über 1 Monat darüber in Kenntnis gesetzt und Alternativen vorgezeigt. ((BaWü seit heute Ferien)
LG,
Loli
Hallo,
zu meiner Schulzeit wurden die Blauen Briefe immer 1 Woche vor Zeugnisausgabe verschickt.
Wahrscheinlich ist es heute nicht anders.
GLG
Danke für deine Info!
Bei uns scheint das anders zu laufen. Zudem gibt es (gerade im 2.Halbjahr) regelmäßig Eltern-Lehrer- Gespräche, deshalb auch kaum böse Überraschungen.
LG, Loli
Hallo,
meine Schwester ist in der 6. Klasse Gymnasium durchgefallen und hat die Nachprüfung nicht geschafft.
Sie ist aber trotzdem in die 7. Klasse Realschule (damals ging die Real noch von der 7-10.) gekommen, weil die Lehrer damals der Meinung waren, sie würde es mit ein wenig Anstrengung sicherlich hinbekommen.
War für sie dann auch weiter kein Problem.
Die Nachprüfung würde ich ihr ersparen. Und dann ein ausführliches Gespräch mit den Lehrern der Realschule führen.
GLG
Hallo,
lass sie selbst entscheiden. Wenn sie die ganzen Ferien lernen muss, dann mit freier Zeiteinteilung.
LG
Wenn sie in die 8. Klasse will, dann würde ich sie selbstverständlich an der Nachprüfung teilnehmen lassen. Sie muss dann eben in den Sommerferien lernen, wenn sie das schaffen will. Wo bekommt man denn solche Nachprüfungen her? Dann könnte man sich gezielter vorbereiten, wenn man die Anforderungen kennt. Bei ihr geht es ja vor allem um Mathe.
Grüße
Luka
Hallo,
hier in Niedersachsen läuft es etwas anders. Wenn ein Kind am Gymnasium nicht verstezt wird und dann auf die Realschule wechseln möchte, kann die Klassenkonferenz eine Querversetzung beschließen, in eurem Fall also direkt in die 8. Klasse Realschule.
Hast du mit der Klassenleitung schon über alle Alternativen gesprochen?
Wir versetzen häufiger quer, denn ein Wechsel vom Gym auf die Realschule ist doch schon ein "Rückschritt", dann muss man nicht unbedingt wiederholen...
Abgesehen davon sind hier die Anforderungen am Gymnasium deutlich höher als an der Realschule...
Wenn du weitere Fragen hast, schick mir eine PN.
Alles Gute!
Anja (Reaschullehrerin)
Lass es sie versuchen und organisiere einen kompetenten nachhilfelehrer überein Institut. Wir nehmen für die Vorbereitung einer Nachprüfung 10 Termine mit je 90 Minuten und legen nicht mehr als 3 Termine in eine Woche. Zwischen den Terminen müssen Hausaufgaben erledigt werden. In 10 Jahren ist bei uns noch kein Schüler durch die Nachprüfung gefallen. Allerdings nehmen wir nur Schüler an, die uns in eigenen Worten erklären, warum sie eine Nachprüfung machen wollen.
Gruß
Manavgat
Hallo, danke für eure Antworten. Unsere Tochter wird definitiv die Schulform wechseln. Sie fühlt sich auf dem Gymnasium überfordert. Ich denke dann hat das auch keinen Sinn mehr sie unbedingt da durchbringen zu wollen. Sie will nicht mehr.
Seit 3 Jahren hat sie sich jetzt im Gym durch die Klassen gequält, immer grad so die nächste Jahrgangsstufe erreicht...Erfolgerlebnisse gleich null. Sie wollte trotzdem immer da bleiben, obwohl ich schon zum Ende der 6. Klasse vorgeschlagen hatte in die 7. Klasse Realschule zu wechseln. Sie wollte nix davon hören. Jetzt schaut das anders aus, das Einzige was sie stört ist die Tatsache das sie die 7.Klasse nochmal wiederholen muss. Kann es evtl. auch sein das sie doch in die 8. Klasse gehen kann, auch wenn sie in Mathe (Hauptfach) und Geschichte (Nebenfach) eine 5 hat?
Ich meine der Schulwechsel an sich ist ja schon ein Schritt zurück...vielleicht reicht das ja.
Ich werde auf jeden Fall mal den Beratungslehrer der Schule kontaktieren.
Vielleicht weiss aber von euch jemand Bescheid?
LG Olivia
In Ba Wü wird das in der multilateralen Versetzungsordnung geregelt.
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=004364400EF5DA7786B24D2AE010451F.jpa5?quelle=jlink&query=MVersetzO+BW&max=true&aiz=true#jlr-MVersetzOBW2010pP6
Deine Tochter hat zwei 5er. D.h. sie muss nach der Versetzungsordnung der Realschule eine 2 im Hauptfach haben, wenn sie versetzt werden soll.
Grüße
Luka
Hallo, danke für deine Antwort. Wir sind aber in Bayern und nicht BaWü. Ausserdem hat sie in keinem Hauptfach eine 2. Dann bleibt wohl nur die 7. Klasse zu wiederholen. Ist wahrscheinlich aber auch das Beste.
LG
Nachprüfung machen !!!!
mein größtes Trauma war der "Übergang" vom Gymi zur Realschule.....