Schulplaner?

Hallo#winke
Das ist eigentlich eine total blöde Sache aber nachdem der ehemalige Rektor (der mittlerweile zwangsversetzt wurde..) meiner Tochter da so ein Trara rausgemacht hat würde mich mal interessieren wie das auf anderen Schule läuft.
Seit dem Schuljahr 08/09 gibt es auf der Schule einen Schulplaner wo der Schulname draufsteht und ein Bild der Schule drauf ist.
Der Planer an sich ist sehr schlicht und bietet auch nicht wirklich extra Raum zum aufschreiben von Dingen wie zB. Themen einer Arbeit,... an.
Er kostet pro Schüler immer 3-5 € und er würde eigentlich mehr kostet ist aber durch Sponsoren etwas billiger.
Am Anfang hieß es er wäre freiwillig und dann plötzlich man muss ihn kaufen.
Gut haben wir halt immer alle gemacht ist ja nicht so viel Geld aber mir geht es ums Prinzip
Meine Tochter und ihre Freundinnen waren es eigentlich immer gewöhnt sich selbst Planer zu kaufen (in den USA hat sie die dann immer gekauft und ihren Freundinnen mitgebracht da es da ein Angebot gibt von allen möglichen Designs)
Die Mädchen haben sich dann immer einen Spaß drausgemacht ihn zu verschönern,Bilder draufzukleben,... und er hatte auch außreichend Platz für Dinge die sie aufschreiben mussten,Adressen,...
Das ging auch jedes Jahr gut bis der Direktor letztes Schuljahr plötzlich sagte es wäre Pflich den Planer der Schule zu verwenden weil,ich zitiere," nur der Schulplaner ist gut und alle anderen sind nicht qualitativ genung" #nanana
Das hat die Klasse,naja vorallem die Mädchen,meiner Tochter sehr aufgeregt da es bei ihnen schon normal war das der Planer der Schule halt gekauft wurde aber der eigene benutzt wurde.
Selbst die Lehrer haben den Rektor nicht verstanden und waren auch immer begeistert von den gut geführten Planern der Mädchen..
Wie läuft das bei euch? Müsst ihr in der Schule Planer kaufen?
Ich finde es zwar schön das die Schule soetwas anbietet aber selbst vor der Einführung dieser Planer wurde man nie gefragt ob man ihn überhaupt will und das man daraus eine Pflicht macht finde ich auch eher befremdlich.

LG

1

Hi,

in Fabians neuer Schule gibt es auch so einen Schulplaner, der von der Schule entwickelt wurde und auch gekauft werden muss. Was er kostet, weiß ich noch nicht. Der dient ua dazu, dass die Lehrer dort reinschreiben können, wenn etws ist bzw. gleiches die Eltern.

Was ich davon halten soll, weiß ich ehrlichgesagt gar nicht. So vom Grundsatz her bin ich nicht wirklich angetan (ich mag es nicht, wenn man mir vorschriebt, was ich zu kaufen habe und was nicht), lasse mich aber mal überraschen.

Gruß
Kim

2

Ja genau so gings mir auch #gruebel
Es kam quasi einfach ein Elternbrief das bitte 5 € mitgegeben werden weil es abjetzt diesen Schulplaner gibt und er Pflicht ist.
Darüber wurde vorher auch nie ein Wort verloren..
Gut bei der Schule meiner Tochter kann der auch einfach nur schlecht durch dacht gewesen sein,das Nachbarskind zB. konnte freiwillig einen von seiner Schule kaufen der echt Toll ist.
Trotzdem finde ich es nicht gut wenn die Schulen einem vorschreibt welches Schulzubehör man kaufen MUSS#augen

3

An unserer Realschule ist dieser Planer auch Pflicht, für 3 EUR. Dafür hat man aber auch die ganzen schulinternen Unterlagen, z.B. Schulordnung, E-Mail-Adressen der Lehrer... Diese Informationen müssten ansonsten kopiert werden und letztendlich auch wieder von den Eltern bezahlt werden.

Dazu kommt noch Platz für Hausaufgaben, Adressen, Telefonnummern und Notizen, für jedes Fach wichige Informationen (Formeln, unreglmäßige Verben...)... Ich finde ihn gut!
Abgestimmt wurde über den Schulelternrat, den Schulvorstand und in der Schülerratssitzung.

4

Hallo,

ich kenne so etwas gar nicht.

Wozu soll denn das nütze sein?

GLG

5

Meine Tochter schreibt da immer den Stundenplan rein (der sich allein dieses Jahr 5 mal ändert),Zimmernummern (waren 1 Jahr eine Wanderklasse und die Zimmer änderten sich andauernd),Hausaufgaben,Arbeiten & Prüfungstermine,Was in Arbeiten drankommt,Sachen die sie mitbringen muss,Private Termine (Spiele,...),Adressen & Telefonnummern.. und viel mehr.
Sozusagen alles was im täglichen Leben hilfreich ist wenn du weißt was ich meine;-)

6

Hallo,

ja, o.k. Danke.

Wobei Deine Tochter ja echt zu bedauern ist, wenn sich da so oft was ändert.

GLG

7

Ich bin der Meinung ein stinknormales Hausaufgabenheft reicht aus.

Wenn ein Direktor meint, sowas seie Pflicht, dann soll er diesen Planer den Schülern kostenlos zur Verfügung stellen.

8

Also Pflicht so etwas zu kaufen kann es schonmal gar nicht geben.
Womit hat die Schule das Recht mir vorzuschreiben welchen Planer ich zu kaufen habe.
Wenn sie mir das aufzwingen, dann haben sie ihn auch selbst zu kaufen.
Als Empfehlung könnten sie ihn geben aber nicht als Zwang.

Und verbieten das andere genutzt werden geht ja nun echt nicht.
Wenn der Direktor sowieso versetzt wurde, würde ich mich da gar nicht weiter drum kümmern...

9

Ich würde mich auf die Lehrmittelfreiheit berufen und gut.

Gruß

Manavgat

10

Mein Sohn hatte solch ein teil Jahrelang mit einem Bild der Schulleiterin, welches von fast allen Schülern verunstaltet wurde. Jetzt ab Klasse 11 (lange gekämpft da das teil nach 2 Wochen kaputt war,billigplunder)darf er seinen eigenen benutzen.
LG

11

Hallo,

ich finde es echt schlimm, wenn die Schulen die Schüler dazu verpflichten schuleigene Planer zu nutzen, die zum einem nicht schön aussehen und noch Bilder von der Schulleitung enthalten. Der Schüler hat doch keine Lust jeden Tag das Bild vom Rektor zusehen ;) Und vor allem das die Hausaufgabenhefte dann auch noch was kosten und die Schüler dazu verdonnert werden diese zu kaufen, obwohl es auch kostenfreie Alternativen gibt, die den Schulen angeboten werden. Da gibt es z.B. den sogenannten "FuturePlan" und den können Schulen kostenfrei unter http://www.futureplan.de/heftausgabe.html bestellen. Das müssen wahrscheinlich die Schüler und auch die Eltern mehr Druck machen und dagegen protestieren.

VG