Guten Abend zusammen,
ich bräuchte einen kleinen Rat für eine Situation die mich langsam nervt.
Meine Tochter hat eine sehr gute Freundin. Ich freue mich für meine Tochter denn sie ist damit sehr glücklich. Leider gibt es einen Negativen Punkt an der ganzen Situation. Und zwar wird dieses Mädchen mit materiellen Dingen überhäuft (meiner Meinung). Zum Zeugnis gab es Geschenke im Wert von ca. 80 EUR. Die Eltern leben getrennt und daher kommt von Beiden Seiten immer wieder etwas Neues.
Spielzeug, Bücher usw....Auch Kinonachmittage sind immer angesagt sobald irgendein Kinderfilm neu anläuft. Ich finde auch ins Kino gehen ist eine kostenspielige Sache, so dass wir nicht in "jeden" Film gehen sondern eher in ausgesuchte Filme oder wenn wir einen Zoobesuch machen dann gehen wir nicht noch ins Kino sondern dann muss etwas Zeit dazwischen liegen und es muss eben gewartet werden...
Unsere Tochter hat für ihr Zeugnis ein Schleichpferd und eine Zeitschrift bekommen. (Wert ca. 11 EUR) Das durfte sie sich aussuchen. Auch zwischendurch darf sie sich mal eine Zeitschrift kaufen oder auch mal Sticker oder Haarspangen aber das ist nicht die Regel. Sonst gibt es Geschenke zum Geburtstag usw....
Jetzt zum Problem...
Jedes mal ist meine Tochter von den Spielnachmittagen so schlecht gelaunt weil ja die "Freundin" wieder was neues bekommen hat. (Werte immer über 10 EUR und mehr) Meine Tochter bekommt schon ne Menge an Materiellen Dingen finde ich und irgendwann ist Schluss und das weiß sie auch. Aber erst heute war die Freundin da und es wurde dann wieder erzählt, dass bald die Freundin wieder einen neuen Bären (Build a Bear) bekommt. Jaaaa und da ging das wieder los...Mama die xxx bekommt wieder was. Darauf habe ich ihr schon x mal erklärt dass es nicht wichtig ist so viele materiellen Dinge zu haben sonder wichtiger ist, die Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen. Außerdem haben wir kein Weihnachten!!!
Jetzt war das gemotze so groß, dass sich unsere Tochter dazu entschieden hat sich auch so einen Bären zu kaufen und zwar von ihrem Taschengeld. Allerdings hat sie sich vor ca. 2 Tagen schon etwas von ihrem Taschengeld gekauft. Dieser Bär ist auch nicht sehr preiswert und wenn der noch eingekleidet wird, dann sind ca. 40 EUR locker weg. Ich finde das natürlich unnötig aber es ist ja ihr Geld und wenn dann die Spardose fast leer ist, ist das ihr Problem. Sie besitzt allerdings schon zwei Bären, natürlich reicht das für sie überhaupt nicht. Ich weiß allerdings langsam nicht mehr, wie ich reagieren soll wenn wieder kommt "Mama die xxx hat wieder das und das..", jedesmal höre ich das nach jeder Verabredung oder auch teilweise nach der Schule. Ich habe jetzt schon gesagt ich möchte nichts mehr davon hören. Trotzdem ist ihre Stimmung im Keller und heute durfte ich mir anhören, das xxx ja liebere Eltern hätte.
Naja ich weiß ja wie es gemeint ist, aber wie gehe ich mit der Situation um?
Ich habe ihr heute schon gesagt, wenn die Spielnachmittage demnächst immer mit schlechter Laune enden, dann darf xxx nicht mehr kommen oder sie darf sich nicht mehr mit xxx verabreden. Nur wenn es ohne nörgeln und jammern klappt dann ist es kein Problem! Wie würdet Ihr in dieser Situation handeln? Sie und xxx verstehen sich sonst super und wenn andere Mädchen zum spielen kommen, gibt es das Problem nicht, dann sind andere Dinge im Mittelpunkt.
Ich freue mich über jeden Rat und bedanke mich schon dafür!!!
LG
Freundin von meiner Tochter prahlt mit Materiellen Sachen....(Lang)
Da hätte ich deiner kleinen "Egoistin" mal gesagt das die Eltern von xxx sich halt die Liebe erkaufen weil sie jetzt leider getrennt sind. Das aber auch nicht das richtige ist weil das Kind Liebe braucht und lieber jemand für sie da sein sollte. Du machst mit ihr Sachen und hilfst ihr. Das ist wichtiger. Und später denkt xxx dann bestimmt auch sie kriegt immer alles und das ist nicht gut. Dabei würde ich es belassen. Mehr wirst du wohl nicht tun können.
Ela
Hallo Ela,
warum ist meine Tochter eine Egoistin?
LG
Hallo Ela,
in Gegenwart eines Kindes über andere Eltern zu urteilen, halte ich nicht für pädagogisch wertvoll!
Ich empfinde es als anmaßend und sogar schädigend.
Dass sich die anderen Eltern die Liebe erkaufen, sollten höchsten Gedanken bleiben.
Abgesehen davon, sind es reine Mutmaßungen.
Ich gehe davon aus, dass die Tochter der getrennten Eltern weiterhin vorbehaltlos geliebt wird.
LG,belala
Hallo!
Ich kann mir vorstellen, dass es nervt.
Erkläre deiner Tochter doch, dass sie froh sein soll, dass ihr als Familie glücklich seid (und zusammen lebt) und dass es für die Freundin sicher gar nicht so schön ist, weil ihr Papa (oder ihre Mama) nicht bei ihr zu Hause wohnen und dass ihr Mama und / oder Papa deswegen so viele Sachen kaufen, um sie glücklich zu machen, dass aber Spielzeug doch lange nicht so viel wert ist, als Glück zu Hause.
Deine Tochter wird es sicher zu schätzen wissen, in einer intakten Familie aufzuwachsen.
LG
Uli
Hallo Uli,
vielen Dank für deine Antwort...Ja so habe ich es ihr auch schon erklärt!!!
LG
Wie alt sind die Kindern denn ?
Meine Tochter hatte auch mal so eine Freundin,würde es schon fast als "wohlstandsverwahrlosun" bezeichnen.
Die Freundin meiner Tochter hat dann als sie so 12-13 war langsam gemerkt das es garnicht so toll ist und dann auch total rebelliert und alles..
Deine Tochter wird wenn sie älter ist verstehen das es eigentlich nicht wirklich normal so ist und das die Elternteile sich wohl eher Liebe "erkaufen wollten"
also mal ehrlich, was wäre denn, wenn es andersrum wär?
wir sind in der situation genau der andere part. ihre freundin hat keinen fernseher, wir haben fünf (wird aber nur einer genutzt), drei nintendo ds (jeder einen), vier laptops, die nur einen für alle... aber wichtig ist, die kinder spielen fast immer draußen, sie interessieren sich für ahnliche kostengünstige interessen (basteln, kostüme, lesen etc.) und damit ist es kein problem. die einstellung ihrer eltern ist einfach entspannter, sie unternehmen viel, kennen viele leute, beschäftigen sich gemeinsam etc. meine tochter war früher oft neidisch, dass sie so entspannt alle miteinander kochen und essen können zb. bei uns ist es durch arbeit und wohl meiner eigenen erziehung damals weniger entspannt, es wird von mir gekocht, dann gibts eben essen und dann hausaufgaben und schlafen, also ganz anders...
so gleicht sich das aus. jeder hat seinen eigene form von reichtum und man sollte das positive von anderen abschauen.
ich lege keinen wert auf teuren auslandsurlaub, es gibt aber viele in der klasse meiner tochter, die viel und oft rumreisen. da ist sie auch neidisch und mault rum. aber das müssen sie lernen: nicht jeder hat alles.
meine empfehlung: ganz locker angehen! du scheinst dich immer rechtfertigen zu wollen, aber warum? wir gehen zweimal im jahr ins kino, obwohl wir es uns locker leisten könnten, aber an dieser stelle bin ich zu geizig. kaufe lieber ein buch oder cds, hat man länger was von, so meine devise. und genau so solltest du auch argumentieren (wenn überhaupt). ebenso zoo, öfter als einmal im jahr wozu? 100 lose auf dem rummel - dann kauf ich lieber im laden das blöde kuscheltier etc.
Naja, nur weil die andere " mehr" hat, muss sie nicht prahlen.
Lese ich nicht aus Deinem Posting!!!
Nur, Das Dein Kind neidisch ist auf die Feundin und auch " alles" haben möchte, was sie hat. Und damit bist Du überfordert.
Unsere Kids haben jetzt zum Zeugnis auch jeweils ein Geschenk für 100,00 Euro bekommen....aber auch nur, weil sie es sich seit einem Jahr gewünscht haben ...wir hätten es eh irgendwann gekauft und jetzt war halt ein Ereignis da. z.B. fotografiert mein Sohn extrem gut und hat jetzt eine gute Digitalkammera bekommen.
ABER sie sind so erzogen, das sie keine Anforderungen stellen ( ständiges ich will, der andere hat auch...) und das es beim " Betteln" gar nichts gibt ( im Geschäft...)
Wenn meine Kids aber ein Nintendo Spiel bei anderen sehen ( oder was anderes...) was sie auch haben möchte rede ich mit Ihnen über Sinn und Unsinn und zu 100% kann ich sie Überzeugen, das sie es nicht brauchen. Ich verbiete nicht, schreie nicht, etc. ich sage sachliche Agumente, Für& Wider und sie können dann selber gut entscheiden, das sie es eigentlich ja nicht brauchen. Sie haben ja auch ihr Taschengeld, um unsinniges zu kaufen
Vielleicht solltest Du an Deine Agumentation arbeiten, um Deine Tochter zu überzeugen.
Oder Aufzeigen, was Deine Tochter hat, was die andere nicht hat....mehr Zeit mit Dir zum Spielen, während die andere Mutter berufstätig ist....
Oder mal hochrechnen....." ich kaufe alles was Du willst, dafür muss ich doppelt so viel arbeiten, Du kommst ganztags in die Mittagsbetreuung, somit fallen alle Hobbies an den Nachmittagen für Dich flach,,,,Papa muss auch mehr arbeiten...."
Dann auch sagen...." wir geben lieber das Geld in Hobbies aus, Urlaube, Eigenheim,..." finde etwas, was die andere Familie nicht hat, damit sie sieht " wau, ich habe etwas, was viel besser ist, als diese ganzen Geschenke...und zwar Mama und Papa sind zusammen."
Wir gehen auch viel in die Bücherei, CDs, DVDs, Bücher & Spiele ausleihen.....da können sie viel aktuelles Ausleihen für wenig Geld. Das genießen sie auch.
lisa
Weiß du, entweder ihr ändert eure "Spardosen-Regel", oder es hat dich einfach nicht zu interessieren, was sie für ihr Geld kauft - FERTIG!
Bei uns ist es so: Taschengeld darf mein Großer verbrauchen, wie er will. Da rede ich ihm nicht rein. Sobald das Geld aber in der Spardose/auf dem Bankkonto ist (das geschieht vom Taschengeld nur nach seiner Zustimmung), dann braucht er meine Erlaubnis, um sich davon etwas zu kaufen. Auf diese Wünsche "heute dies, morgen das" würde ich garnicht erst eingehen.
Tja dann muss sie halt lernen, dass manche Eltern mehr Geld ausgeben bzw. haben.
Du kannst ja noch erklären, dass es haufenweise Kinder gibt, die Eltern haben, die viel weniger Geld als ihr haben und dass die Kinder noch viel weniger Spielzeug bekommen können. Und ebenso Eltern, die noch viel mehr Geld haben als die Eltern der Freundin.
Ich hoffe, dass sie dann sieht, dass das nichts mit lieberen Eltern zu tun hat.
http://www.myheimat.de/pattensen/freizeit/spielzeug-in-afrika-wie-kinder-spielen-d366461.html
kannst du ihr ja mal zeigen.
Hallo zimbob,
ich finde Neid in allen Lebenslagen und eben auch bei Kindern völlig in Ordnung.
Besonders Erwachsene empfinden Neid als schlechte Charaktereigenschaft.
Ich persönlich unterscheide zwischen guten und schlechtem Neid, so sage ich mal.
Da gibt es die (guten) Neider, die ganz klar sagen können "oh, um dies und das beneide ich dich". Sie gönnen es einem trotzdem.
Die (schlechten) Neider nörgeln rum und werden gern arrogant "xy hält sich für etwas Besseres, weil xy studiert hat".
Natürlich sind auch meine Kinder neidisch, behaupten aber dass die anderen Kinder angeben.
Dabei erkläre ich ihnen, dass es langweilig wäre wenn alle Menschen das Gleiche hätten.
Ich erkläre ihnen, dass JEDER gern zeigt was neu ist, was toll ist, was anders ist usw. Dass eigentlich JEDER ein wenig angibt (eben auch unbewußt) und dass es doch in Ordnung ist.
LG,belala